Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Aus den Augen ... aus dem Sinn ??
Mehr als eineinhalb Jahre liegt der Unfall mit dem Bagger an der Sandermühle zurück.
Die beim Abriss des beschädigte Pfeilers "geborgenen" Steine und Abdeckplatten lagern
in sechs Containermulden und haben im vergangenen Jahr lediglich den Standort gewech-
selt. Die zuständige Mitarbeiterin der Unteren Denkmalbehörde bei der Kreisverwaltung war
nach mehrmonatiger Abwesenheit über den aktuellen Stand nicht informiert. (Foto vom
September 2010)
______________________________________________________________________________
Nachdem ich jetzt - mehr als 3 Monate nach meiner Anfrage vom Jan. 2011 - noch keine
Antwort auf meine Fragen von der ESWE erhalten habe, ging die gleiche Anfrage heute
nochmals an Herrn Gerhard raus - allerdings diesmal in Kopie auch an die Landes- und
Kreisdenkmalpflege.
_________________________________________________________________________
In Vertretung von Herrn Gerhard habe ich von Frau M. Schauß (Rechnungswesen und
Vertrieb) am 16.03.2011 folgende Antwort erhalten:
Als für die Aartalbahn auf hessischer Seite zuständiges Eisenbahninfrastruktur-
unternehmen streben wir eine Regulierung des Schadens mit der Versicherung
des Schadensverursachers an.
Wir bitten um Verständnis, dass wir während des laufenden Verfahrens nicht
über Kostendaten informieren können. Da bei einem Neubau des Brückenbau-
werkes oder dem Einbau einer Ersatzbrücke Mehrkosten entstehen würden,
deren Finanzierung derzeit offen ist, und da die künftige Nutzung der Aartal-
bahn zunächst politisch zu klären ist, können wir zum Thema Neubau derzeit
keine konkrete Beantwortung abgeben.
Selbstverständlich werden die zuständigen Denkmalschutzbehörden wie bisher
in das weitere Prozedere involviert.
.
Mehr als eineinhalb Jahre liegt der Unfall mit dem Bagger an der Sandermühle zurück.
Die beim Abriss des beschädigte Pfeilers "geborgenen" Steine und Abdeckplatten lagern
in sechs Containermulden und haben im vergangenen Jahr lediglich den Standort gewech-
selt. Die zuständige Mitarbeiterin der Unteren Denkmalbehörde bei der Kreisverwaltung war
nach mehrmonatiger Abwesenheit über den aktuellen Stand nicht informiert. (Foto vom
September 2010)
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Nachdem ich jetzt - mehr als 3 Monate nach meiner Anfrage vom Jan. 2011 - noch keine
Antwort auf meine Fragen von der ESWE erhalten habe, ging die gleiche Anfrage heute
nochmals an Herrn Gerhard raus - allerdings diesmal in Kopie auch an die Landes- und
Kreisdenkmalpflege.
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In Vertretung von Herrn Gerhard habe ich von Frau M. Schauß (Rechnungswesen und
Vertrieb) am 16.03.2011 folgende Antwort erhalten:
Als für die Aartalbahn auf hessischer Seite zuständiges Eisenbahninfrastruktur-
unternehmen streben wir eine Regulierung des Schadens mit der Versicherung
des Schadensverursachers an.
Wir bitten um Verständnis, dass wir während des laufenden Verfahrens nicht
über Kostendaten informieren können. Da bei einem Neubau des Brückenbau-
werkes oder dem Einbau einer Ersatzbrücke Mehrkosten entstehen würden,
deren Finanzierung derzeit offen ist, und da die künftige Nutzung der Aartal-
bahn zunächst politisch zu klären ist, können wir zum Thema Neubau derzeit
keine konkrete Beantwortung abgeben.
Selbstverständlich werden die zuständigen Denkmalschutzbehörden wie bisher
in das weitere Prozedere involviert.
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- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Hallo Forum,
die Aartalbahn-Brücken
> WI-Flachstraße und
>Sandersmühle (bei Laufenselden)
wurden durch LKW, Baggerdurchfahrt usw. bis zur Unbrauchbarkeit beschädigt, teilweise schon mehrmals.
Auch nach Wiederherrichtung der beschädigten Brücken bleibt ein Gefährdungspotenzial weiter bestehen. Trotz Hinweisschilder, Blinklichter und noch so auffällige Warnfarben werden Trucker auch weiterhin versuchen, gerade noch unten durch zu kommen. Das ist weltweit ein nicht in den Griff zu bekommendes Naturgesetz.
Dagegen hilft 100% sicher und brutalstmöglich nur ein massiver Brücken-Bock wie z.B. der berühmte Bock (engl. trestle) vor der Eisenbahnbrücke in der Gregson Street, Durham *) (North Carolina USA). Machbar und kostengünstig auch für die Aartalbahnbrücken, auch für die in Wiesbaden.
http://www.spiegel.de/video/video-56638.html
und
http://www.youtube.com/watch?v=_-n0NqJKse8&NR=1
(11Fuß 8Inch=3,55m, die Flachstraße-Brücke in Wiesbaden hat 3,6m Durchfahrtshöhe)
In D-Land darf sicher so ein BOCK nicht gebaut werden, weil der Truck für den Fahrer unzumutbar beschädigt wird!. Amerika, Du hast es einfacher. Dort gilt: "It goes!"
*) übrigens kann man sich den Brückenbock mit Google StreetView aus der Nähe ansehen. (Link am 12.04.11 zugefügt)
Grüße
Kurt K.
die Aartalbahn-Brücken
> WI-Flachstraße und
>Sandersmühle (bei Laufenselden)
wurden durch LKW, Baggerdurchfahrt usw. bis zur Unbrauchbarkeit beschädigt, teilweise schon mehrmals.
Auch nach Wiederherrichtung der beschädigten Brücken bleibt ein Gefährdungspotenzial weiter bestehen. Trotz Hinweisschilder, Blinklichter und noch so auffällige Warnfarben werden Trucker auch weiterhin versuchen, gerade noch unten durch zu kommen. Das ist weltweit ein nicht in den Griff zu bekommendes Naturgesetz.
Dagegen hilft 100% sicher und brutalstmöglich nur ein massiver Brücken-Bock wie z.B. der berühmte Bock (engl. trestle) vor der Eisenbahnbrücke in der Gregson Street, Durham *) (North Carolina USA). Machbar und kostengünstig auch für die Aartalbahnbrücken, auch für die in Wiesbaden.
http://www.spiegel.de/video/video-56638.html
und
http://www.youtube.com/watch?v=_-n0NqJKse8&NR=1
(11Fuß 8Inch=3,55m, die Flachstraße-Brücke in Wiesbaden hat 3,6m Durchfahrtshöhe)
In D-Land darf sicher so ein BOCK nicht gebaut werden, weil der Truck für den Fahrer unzumutbar beschädigt wird!. Amerika, Du hast es einfacher. Dort gilt: "It goes!"
*) übrigens kann man sich den Brückenbock mit Google StreetView aus der Nähe ansehen. (Link am 12.04.11 zugefügt)
Grüße
Kurt K.
Zuletzt geändert von Rottenmeister K. am Di 12. Apr 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Hallo Andreas!Andreas T hat geschrieben:Hallo,
ich habe das besagte Bild vom 01.12.1982 mal neu gescannt und hochgeladen:
Es grüßt herzlich
Andreas T
...
Den 628 102-6 gibt es sogar noch. Und zwar im Raum Kempten und in neuer Farbgebung.
Sebbel
http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglis ... ummer=3879
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Hallo,
wobei die 628.1 im Raum Kempten seit ein paar Jahren auch nicht mehr im Einsatz sind, ich glaube, dass 2006 oder 2007 dort Schluss war. Ein Einsatzbild auch aus 2006:
Es grüßt herzlich
Andreas T
wobei die 628.1 im Raum Kempten seit ein paar Jahren auch nicht mehr im Einsatz sind, ich glaube, dass 2006 oder 2007 dort Schluss war. Ein Einsatzbild auch aus 2006:
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Hallo,
gibt es eigentlich irgendetwas Neues von der zerstörten Brücke vor dem Michelbacher Tunnel oder ist die Sache aus Sicht der Verantwortlichern "eledigt" ?
Herzliche Grüße
Andreas T
gibt es eigentlich irgendetwas Neues von der zerstörten Brücke vor dem Michelbacher Tunnel oder ist die Sache aus Sicht der Verantwortlichern "eledigt" ?
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Hallo Andreas,
da kommen leider viele Probleme zusammen:
- Den Netz-Eigentümer (DB AG) interessiert es nicht,
- der Pächter (ESWE Verkehr) braucht sie nicht,
- der Denkmalschutz hat weder die Macht noch die Mittel,
- genausowenig der RTK oder die Kommunen.
Außerdem haben alle Angst, dass sich die Bevölkerung bei einem
"sinnlosen und teuren" Wiederaufbau das Maul zerreißt und ihre
Kreuze ggf. bei den nächsten Wahlen an der "falschen Stelle" oder
gar nicht mehr machen.
Leider ist das eine ziemlich aussichtslose Sache, da ESWE Verkehr
sich ja auch bei allen übrigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten, die eine
Freihaltung der Strecke von Bewuchs zum Ziel haben, absolut QUER
legt und dies untersagt.
So schlecht geht noch nicht mal DB Netz AG mit Interessenten um, die
für solche Tätigkeiten durchaus Gestattungsverträge zum Betreten der
Gleisanlagen erhalten und sich für die Trasse einsetzen dürfen (was
für den nördlichen, rheinland-pfälzischen Bereich überhaupt erst die
Chance zur Reaktivierung gegeben hat.)
Es ist ein absolut schäbiges Verhalten, was dort - vor allem auf dem
Rücken der "Willigen" - an den Tag gelegt wird.
In der Hoffnung, dass sich im neuen Jahr irgendetwas zum Positiven
bewegen wird, grüßt Euch
Hans-Peter
da kommen leider viele Probleme zusammen:
- Den Netz-Eigentümer (DB AG) interessiert es nicht,
- der Pächter (ESWE Verkehr) braucht sie nicht,
- der Denkmalschutz hat weder die Macht noch die Mittel,
- genausowenig der RTK oder die Kommunen.
Außerdem haben alle Angst, dass sich die Bevölkerung bei einem
"sinnlosen und teuren" Wiederaufbau das Maul zerreißt und ihre
Kreuze ggf. bei den nächsten Wahlen an der "falschen Stelle" oder
gar nicht mehr machen.
Leider ist das eine ziemlich aussichtslose Sache, da ESWE Verkehr
sich ja auch bei allen übrigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten, die eine
Freihaltung der Strecke von Bewuchs zum Ziel haben, absolut QUER
legt und dies untersagt.
So schlecht geht noch nicht mal DB Netz AG mit Interessenten um, die
für solche Tätigkeiten durchaus Gestattungsverträge zum Betreten der
Gleisanlagen erhalten und sich für die Trasse einsetzen dürfen (was
für den nördlichen, rheinland-pfälzischen Bereich überhaupt erst die
Chance zur Reaktivierung gegeben hat.)
Es ist ein absolut schäbiges Verhalten, was dort - vor allem auf dem
Rücken der "Willigen" - an den Tag gelegt wird.
In der Hoffnung, dass sich im neuen Jahr irgendetwas zum Positiven
bewegen wird, grüßt Euch
Hans-Peter
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
> Den 628 102-6 gibt es sogar noch. Und zwar im Raum Kempten und in neuer Farbgebung.
Sicher ?
aktuell unterwegs auf dem Ozean gen Kanada...
Sicher ?
aktuell unterwegs auf dem Ozean gen Kanada...
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1129
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Danke für das interessante Foto!Dr. NE hat geschrieben:aktuell unterwegs auf dem Ozean gen Kanada...
Wo soll noch mal genau der Einsatz (Hotel <-> Skigebiet?) sein?
Gruß
Carsten
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
.
Auf jeden Fall hat er sich eine tolle Landschaft für sein neues Einsatzgebiet
"ausgesucht" - allerdings wohl ohne das "gastronomische Angebot an Bord"
Le Train du Massif de Charlevoix (Langversion 2011)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 0bOvYMYrNA#!
.. und eine 4:31-Version von der "Vor-Premiere" - der offiziellen Einweihungs-
Veranstaltung - die offenbar erst im September 2011 stattgefunden hat. Die
"Touristenbahn" hat eine Länge von 140 Kilometern
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... 5BiFM2zfDA
Auf jeden Fall hat er sich eine tolle Landschaft für sein neues Einsatzgebiet
"ausgesucht" - allerdings wohl ohne das "gastronomische Angebot an Bord"
Le Train du Massif de Charlevoix (Langversion 2011)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 0bOvYMYrNA#!
.. und eine 4:31-Version von der "Vor-Premiere" - der offiziellen Einweihungs-
Veranstaltung - die offenbar erst im September 2011 stattgefunden hat. Die
"Touristenbahn" hat eine Länge von 140 Kilometern
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... 5BiFM2zfDA
Zuletzt geändert von eta176 am Do 5. Jan 2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1129
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
Aha - völlig andere Gegend als vermutet. Vielen Dank!Dr. NE hat geschrieben:http://www.lemassif.com/
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4722
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Aartalbahn aktuell: Zerstörte Brücke nördlich Laufenselden
es geht voran:
Eisenbahnbrücke „Flachstraße“ in Wiesbaden-Dotzheim kann gebaut werden
06.03.2012 - Pressemitteilung
Regierungspräsidium erteilt Planfeststellungsbeschluß
Das Regierungspräsidium Darmstadt hat das Planfeststellungsverfahren für den geplanten Ersatzneubau der beschädigten Eisenbahnbrücke über die Flachstraße“ in Wiesbaden Dotzheim abgeschlossen. Der Planfeststellungsbeschluss und damit das Baurecht für die Eisenbahnbrücke wurden Anfang März erteilt.
Wie das Regierungspräsidium mitteilt, ist der Neubau notwendig geworden, nachdem die alte Eisenbahnbrücke im November 2009 durch einen LKW-Anprall so stark beschädigt worden war, dass sie gesperrt und der Museumsbahnbetrieb der Nassauischen Touristikbahn (NTB) eingestellt werden musste. Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes für die Aartalbahn hat die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden im Frühjahr 2010 als erste Maßnahme den Ersatzneubau der Eisenbahnbrücke Flachstraße beschlossen.
Daraufhin wurde von der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, die die Aartalstrecke von der Deutsche Bahn AG gepachtet hat, im Mai 2011 die Planfeststellung für den Brückenneubau beim Regierungspräsidium beantragt. Die Offenlage der Planunterlagen erfolgte in der Zeit vom 16. Mai bis 15. Juni 2011 beim Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden. Da es im Verfahren im Wesentlichen nur zustimmende Stellungnahmen und eine private Einwendung gab, konnte auf einen Erörterungstermin verzichtet werden.
Der Planfeststellungsbeschluss und die Planunterlagen werden in Kürze in der Landeshauptstadt Wiesbaden zur Einsichtnahme ausgelegt. Ort und Zeitpunkt der Offenlage werden von der Stadt rechtzeitig ortsüblich bekanntgemacht.
„Durch den Planfeststellungsbeschluss steht dem Neubau der Brücke nunmehr nichts mehr im Wege und der Museumsbahnbetrieb der Nassauischen Touristikbahn (NTB) kann nach Abschluss der Bauarbeiten wieder aufgenommen werden. Zudem werden zukünftige Nutzungen der Bahnanlage offen gehalten“, so Regierungspräsident Johannes Baron.
Link zur PM:
http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/R ... 765bee5c94
Eisenbahnbrücke „Flachstraße“ in Wiesbaden-Dotzheim kann gebaut werden
06.03.2012 - Pressemitteilung
Regierungspräsidium erteilt Planfeststellungsbeschluß
Das Regierungspräsidium Darmstadt hat das Planfeststellungsverfahren für den geplanten Ersatzneubau der beschädigten Eisenbahnbrücke über die Flachstraße“ in Wiesbaden Dotzheim abgeschlossen. Der Planfeststellungsbeschluss und damit das Baurecht für die Eisenbahnbrücke wurden Anfang März erteilt.
Wie das Regierungspräsidium mitteilt, ist der Neubau notwendig geworden, nachdem die alte Eisenbahnbrücke im November 2009 durch einen LKW-Anprall so stark beschädigt worden war, dass sie gesperrt und der Museumsbahnbetrieb der Nassauischen Touristikbahn (NTB) eingestellt werden musste. Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes für die Aartalbahn hat die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden im Frühjahr 2010 als erste Maßnahme den Ersatzneubau der Eisenbahnbrücke Flachstraße beschlossen.
Daraufhin wurde von der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, die die Aartalstrecke von der Deutsche Bahn AG gepachtet hat, im Mai 2011 die Planfeststellung für den Brückenneubau beim Regierungspräsidium beantragt. Die Offenlage der Planunterlagen erfolgte in der Zeit vom 16. Mai bis 15. Juni 2011 beim Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden. Da es im Verfahren im Wesentlichen nur zustimmende Stellungnahmen und eine private Einwendung gab, konnte auf einen Erörterungstermin verzichtet werden.
Der Planfeststellungsbeschluss und die Planunterlagen werden in Kürze in der Landeshauptstadt Wiesbaden zur Einsichtnahme ausgelegt. Ort und Zeitpunkt der Offenlage werden von der Stadt rechtzeitig ortsüblich bekanntgemacht.
„Durch den Planfeststellungsbeschluss steht dem Neubau der Brücke nunmehr nichts mehr im Wege und der Museumsbahnbetrieb der Nassauischen Touristikbahn (NTB) kann nach Abschluss der Bauarbeiten wieder aufgenommen werden. Zudem werden zukünftige Nutzungen der Bahnanlage offen gehalten“, so Regierungspräsident Johannes Baron.
Link zur PM:
http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/R ... 765bee5c94