218 387 im oberen Lahntal (m23B)

Gesperrt
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

218 387 im oberen Lahntal (m23B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

noch ist die altrote 218 387 (die eigentlich ab Werk schon in beige-türkis ausgeliefert worden war) der Kurhessenbahn montags bis freitags auch weiterhin regelmäßig im oberen Lahntal unterwegs. Und weil bei uns am Rosenmontag dienstfrei ist, war das eine gute Gelegenheit, ein verlängertes Wochenende in Bad Laasphe zu verbringen. Mit folgender einfacher Schwerpunktbildung: Samstag und Sonntag war Kulturprogramm mit Shoppen und gutem Essen angesagt, und am Montag konnte von mir an der Strecke fotografisch gearbeitet werden ...


Die Standbilder vom Samstag überspringe ich direkt. Erstaunlicherweise war die in Bad Laasphe übernachtende Garnitur am Sonntag, dem 06.03.2011 etwas vorgezogen worden, was sich fotographisch günstig auswirkte:

Bild

Bild

Bild


Am Rosenmontag hatte ich mich frühmorgens alleine aus der Unterkunft geschlichen, um noch vor dem Frühstück einen Kurzbesuch in Erndtebrück zu machen:

Bild

Bild


Auf dem Heimweg zur Unterkunft ergab sich die Möglichkeit, die Rückleistung Richtung Marburg erst nördlich Oberndorf



Bild

Bild


und mit Blick auf den Steuerwagen östlich von Feudingen "mitzunehmen".

Bild


Gut gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück konnte ich mich dann der Mittagsleistung nach Bad Laashe zuwenden, einmal am westlichen Einfahrsignal von Sarnau und im leider nur bedingt fotogenen Bahnhof Bad Laasphe.

Bild

Bild

Bild


Nach ca. einer Stunde Wendezeit ging es zurück, wobei ich auch ohne waghalsige Fahrmanöver Bilder westlich von Wallau,

Bild


am westlichen Einfahrsignal von Buchenau

Bild

Bild


und in Sarnau machen konnte.

Bild

Bild


Mit brauchbaren Licht gab es dann nur noch die nachmittagliche Leistung nach Bad Laasphe, hier viermal (ohne Fotostandort-Wechsel) rund um Sarnau,

Bild

Bild

Bild

Bild



westlich von Goßfelden,

Bild


um mich dann in Biedenkopf zu verabschieden.

Bild

Bild



In der Bilanz: Ein abwechselungsreiches (karnevalfreies) Wochende mit wunderbarem Wetter, ein lokbespannter Zug, und dass es "nur" eine rot nachlackierte 218 war, hat eigentlich gar nicht gestört ....


Es grüßt herzlich

Andreas T


P.S.: Herzliche Grüße auch an alle Mitfotografen!
Zuletzt geändert von Andreas T am Di 8. Mär 2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 218 387 im oberen Lahntal (m23B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Andreas,

was für Pillen hast Du eingenommen :?: :wink: :lol: Die will ich auch haben :!: :wink:
Du bist doch geringfügig älter als ich, aber ich komme mir jetzt ein wenig alt vor, wenn ich Deinen absolut genialen Bildbericht sehe. Da war meine Eifeltour gestern ja eher etwas für Rentner.... :roll:

Da würde ich auch gerne nochmal hin, aber alles geht leider nicht. Bei meiner letzten Tour dort fuhren noch 211er und Schienenbusse.....

Herzlichen Gruß vom anderen Ende von Remscheid
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: 218 387 im oberen Lahntal (m23B)

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Da hast Du aber eine ordentliche Portion schöner Motive umgesetzt, wobei ich Deine gestern abend geschilderte Unzufriedenheit mit der Tiefenschärfe nachvollziehen kann. Auch die angesprochenen Änderungen in der Infrastruktur sind unübersehbar, das hat mit der Strecke, die wir vor knapp 25 Jahren heimgesucht haben, wirklich nicht mehr viel zu tun!

Dennoch ist eine ganze Reihe toller Aufnahmen entstanden, das hätte mir auch gefallen!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: 218 387 im oberen Lahntal (m23B)

Beitrag von matthias »

Manchmal währe weniger mehr, dann würden die sicherlich sehenswerten Bilder auch besser zur Geltung kommen, als unter den teilweisen unscharfen Bildlis. Gibt es nicht auch eine Beschränkung der Admins auf 15 Bilder pro Beitrag.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Gesperrt