[EBA] GI: Wiederherstellung hist. Bahnsteigdach ??

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[EBA] GI: Wiederherstellung hist. Bahnsteigdach ??

Beitrag von eta176 »

Eine merkwürdige "Verfahrensleitende Verfügung" (ohne Datum und Nennung eines Bezuges)
wurde von der EBA Ast Frankfurt am 24.03.2011 als "HE 010" veröffentlicht.

Dem Regionalbereich Mitte der DB Station&Service AG wird mitgeteilt, dass gemäß §3a UVPG
keine Verpflichtung zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht.

Abfangung und Wiederherstellung des histor. Zustandes der Bahnsteigüberdachung;
Gießen
, km 133,880-133,927, Strecke 3900 Kassel - Frankfurt
,

http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... /HE010.pdf

Soweit ich weiß, sollen doch alle Dächer im Rahmen der Bahnhofsmodernisierung saniert
worden sein - oder war der Hausbahnsteig der Main-Weser-Bahn-Seite davon ausgenom-
men und "schwächelt" jetzt ??

:arrow: Wer kann etwas zur Aufklärung beitragen :?:
.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: [EBA] GI: Wiederherstellung hist. Bahnsteigdach ??

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

zuerst der Link, darin auf Seite 2 ein wenig herunterscrollen.

http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... n&start=12

Weil ja im Grunde die Bahnsteigüberdachungen für die Gleise 2 + 3, 4 + 5, und hinten auf Oberhessischer Seite (Gl. 12 - 15) komplett erneuert wurden kommt eigentlich nur die Überdachung von Gleis 11 und 1, also direkt am Empfangsgebäude in Betracht. Am Hausbahnsteig Gleis 1 wurde erst vor einiger Zeit saniert.

Ich glaube nicht, dass dort der Zustand von 1910, wie es auf dem einen Bild zu sehen ist, wieder hergestellt werden soll. Es wird wohl darauf hinauslaufen, die jetzt vorhandene Substanz zu restaurieren, vielleicht unter Verwendung einiger historischer Attribute, die dann nachempfunden wieder montiert werden. Das Gebäude wird dann im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes auch verändert. Politisch strittig war vor allem aber der Treppenaufgang zur Überführung der Gleise 11 - 16. Das Thema dürfte sich mit den letzten Kommunalwahl mindestens teilweise erledigt haben.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Gesperrt