Reste der Wiedtalbahn

Gesperrt
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Redundant »

Moin,

ich hatte ja glaub ich schon erwähnt, dass die ehemalige Wiedtalbahn durch meinen zukünftigen Garten führte. Ende März hatte ich ein paar Bilder von einigen Resten der Strecke gemacht. Es ist nichts besonderes. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Die Wiedtalbahn verband Linz am Rhein mit Flammersfeld im Westerwald. In der Literatur wird diese Strecke oft als die interessanteste Strecke im Westerwald beschrieben. Einer der wesentlichen Gründe dürfte sein, dass sie auf den ersten rund 20 km aus zwei Steilstrecken bestand, die quasi einmal steil bergauf und einmal steil bergab gehen. Diese Steilstrecken waren so steil, dass die 1912 eröffnete Strecke bis 1924 vier Zahnradpassagen enthielt. In dieser Zeit waren preußische T26 (BR 97) eingesetzt worden. Nach der Einstellung des Zahnradbetriebs kam die T16.1 (BR 94) zum Einsatz. Die Streckenführung ist stellenweise schon als "deftig" zu bezeichnen: Rund 300 Höhenmeter auf 8,9 km Streckenlänge zwischen Linz und Kalenborn. Wie groß der Höhenunterschied zwischen Elsaff und St. Katharinen ist, weiß ich noch nicht.

Im zweiten Weltkrieg wurde die Strecke nachhaltig zerstört ... und zwar nicht durch alliierte Bombardierungen, sondern durch deutsche Soldaten, die Hitlers "verbrannte Erde" umsetzten! :shock:

Die beiden Steilstecken waren durch den Kopfbahnhof in St. Katharinen mit einander verbunden. Das lag daran, dass die Lokomotiven auf Steilstrecken immer auf der Talseite sein mussten. Durch den Kopfbahnhof war das ohne Umsetzen der Lok möglich.

Bild
Die Trassenreste in meinem zukünftigen Garten: Hinter den Bäumen ist am Horizont das Dorf Notscheid zu erkennen. Die Strecke lief wohl im Bogen in Richtung des dahinter liegenden Bahnhofs St. Katharinen.

BBild
Blick vom selben Standpunkt in die andere Richtung: Die Strecke meanderte über den Bahnhof Vettelschoß nach Elsaff.

Bild
Blick zurück etwa von der Mitte des oberen Bildes. In des rechten Bildhälfte ist irgend ein Markierungsstein zu erkennen.

Bild
Auch aus geringerer Entfernung sind keine Markierungen auf dem Stein zu erkennen.

Bild
Ob hier früher eine Brücke war, oder die Bresche für den Weg erst nach der Stillegung der Strecke geschlagen wurde, weiß ich (noch) nicht.

Bild
Auch in dem Tal, in dem der alte Teil von Vettelschoß liegt, ist die Streckenführung noch gut zu erkennen. Der Bahndamm ist einregelrechter Biotop! ;)

So, das war es bisher. Wenn ich endgültig da wohne, gibt es sicher mehr Bilder. 8)

Viele Grüße,
Thorsten
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Reiner »

Klasse Beitrag !

Ich hab selbst mal so eine Fototour gemacht. Vor allem wenn man von Neustadt aus, die Strecke Richtung Flammersfeld verfolgt, findet man reichlich Brückenreste und Tunnel.
Fahr mal in den Bereich der "Lahrer Herrlichkeit". Von dort angefangen, findest Du die meisten Reste.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Redundant »

Hallo Reiner,

danke für den Tipp! :D

Sobald ich im Westerwald wohne, werde ich da bestimmt mal hinfahren! :D

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Redundant »

Hallo Peter,

die Streckenreste in Richtung der ehemaligen Basaltverladung bin ich mal vor Jahren teilweise abgewandert, als ich auf das Haus und die Katze meiner Eltern aufgepasst hatte.

Mein Onkel hatte das zweite oder dritte Haus der Streif-Fertighaussiedlung in Vettelschoß gebaut. Deshalb war ich vor ca. 25 - 30 Jahren schon öfter in Vettelschoß. Damals war die Basaltverladung noch vollständig sichtbar (und nicht wie heute teilweise zugeschüttet). Leider habe ich damals keine Bilder gemacht. :(

Naja, da habe ich wenigstens wieder ein Stück Geschichte zu entdecken, wenn ich nicht grade an meinen Opel-Oldtimern schraube ... :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Thorsten!

Danke für die Bilder deiner Exkursion!
Wie durch Zufall habe ich vorgestern via Google Earth versucht, den Streckenverlauf von Kalenborn nach Flammersfeld nachzuvollziehen.
Leider konnte ich nur manchmal einen Streckenverlauf "entdecken". Es ist mittlerweile einfach zu stark bewaldet.

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Redundant »

Moin,

ich muss auch mal sehen, wo ich preußische Messtischblätter aus der Zeit nach 1912 herbekomme. Meine übliche Quelle hat nur eins von 1899 – also von vor dem Bau der Strecke. :?

Ohne diese Messtischblätter ist es oft aussichtslos, Anhaltspunkte für den Streckenverlauf zu finden. Wenn man weiß, wo sie langgelaufen ist, findet man plötzlich Hinweise noch und nöcher! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Kubuku »

Super Thema. Steht das Gebäude vom Bf St. Katharinen noch ? Glaube, es mitten im Ort entdeckt zu haben ?

kurt
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich habe bereits mehrfach auf diese sehr gute Serie des rheinland-pfälzischen
Landesvermessungsamtes hingewiesen.

Ist eine CD-Reihge und nennt sich "Landschaft im Wandel" kurz LaWa

guckt ihr hier, Seite 7 und 8
http://www.lvermgeo.rlp.de/fileadmin/Me ... d_down.pdf

und hier
http://www.lvermgeo.rlp.de/fileadmin/Me ... d_lawa.pdf


Übersicht mit Ausgabejahr und Bestelldaten hier:
http://www.lvermgeo.rlp.de/shop/ und dann "historische Karten LAWA" auswählen.

Hoffe, geholfen zu haben.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Ulrich Neumann »

Alle Jahre wieder...
sucht jemand was über diese Strecke.
Ich kann momentan nur dieses beisteuern.
http://www.bildarchiv-neumann.de/Bahnbau.htm

Kandler 1992 hat die Strecke gut dokumentiert, einfach mal die Bildautoren zu diesem Thema anschreiben. Landesvermessungsamt oder Bergamt findet man Karten.

Historische Reiseführer des Westerwaldvereins findet man ausführliche Streckenbeschreibung.

Beim Autobahnbau 1936 sind Teile der Trasse verschwunden. Nur mit Kartenvergleich feststellbar.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Reste der Wiedtalbahn

Beitrag von Redundant »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo,
ich habe bereits mehrfach auf diese sehr gute Serie des rheinland-pfälzischen
Landesvermessungsamtes hingewiesen.

...

Hoffe, geholfen zu haben.
Ja, vielen Dank – da habe ich schon mal Anknüpfungspunkte zu dem Thema. Die Anschaffung der CDs habe ich gedanklich auf die Zeit nach dem Umzug verschoben (lieber nix mehr kaufen, was ich noch durch die Gegend tragen muss! :wink:


@ Ulrich

Meistens kümmere ich mich um die Überreste vergangener Bahnstrecken, wenn sie meine Kreise "stören". Im konkreten Fall ist die Strecke durch das Gelände gelaufen, das heute mein zukünftiger Garten ist. Wenn ich schon das Glück habe, dass eine stillgelegte Bahnstrecke durch meinen Garten läuft, mache ich die schon zum Gegenstand meines Interesses!

Nach diesen Reiseführern werde ich mich mal umsehen.

Autobahnbau 1936 ... da müsste die Strecke doch noch vollständig in Betrieb gewesen sein?!? :o

Viele Grüße,
Thorsten
Gesperrt