G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Beitrag von eta176 »

Aufgrund kräftiger Rauchentwicklung an der schwarzen G2000 wurde der
Abraum-Leerzug nach Cochem heute in Friedrichssegen angehalten. Ein
Feuerwehr-Eisatz war erforderlich und die Lok hat erhebliche Brandschä-
den. Die außergewöhnliche Rauchentwicklung soll schon wesentlich früher
eingesetzt haben?!?
Am Zugschluss lief die Ludmilla, die man jetzt vor den Zug rangiert hätte.
Allerdings gibt es wohl Probleme mit der Bremsleitung, sodass der Leerzug
nach wie vor das Gleis blockiert.

Derzeit wird ein gebrochener Personenverkehr zwischen Limburg und Nassau
sowie von Koblenz bis Niederlahnstein durchgeführt.

Danke für Infos an "Dieselpower" und den "Zugvogel"
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Beitrag von Klaus aus FG »

Da rächt es sich, dass ich gestern Abend nicht mehr ins Forum geschaut habe. Denn so stand ich heute früh in Limburg und habe vergeblich auf den morgendlichen "Dreckzug" gewartet. Da haben wohl in Cochem Lok und Wagen zum Beladen gefehlt ...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Beitrag von eta176 »

Pressebericht der Polizeiinspektion Lahnstein:

Brand einer Diesellok in Friedrichssegen
Am Montag, 04.04.2011, 15.38 Uhr, kam es auf der Bahnstrecke im Bereich der Ortslage Friedrichssegen zu einer
Verpuffung und einem Brand in einer Diesellok, die auf dem Weg von Limburg nach Cochem an der Moser war.
Offensichtlich hatte die Abgasanlage des Dieselmotors während der Fahrt aus bisher ungeklärter Ursache Feuer
gefangen, der Brand breitete sich im Anschluss auf den Maschinenraum aus. Eigene Löschversuche des Lokführers,
der den Güterzug im Bahnhof Friedrichssegen zum Stehen gebracht hatte, verliefen erfolglos.
Die Feuerwehr Lahnstein, sie war mit insgesamt 17 Kräften und mehreren Fahrzeugen im Einsatz, brachte den Brand
schnell unter Kontrolle. Der Zug wurde später von einer anderen Lok abgeschleppt. Während der kompletten Lösch-
und Bergungsmaßnahmen musste der Bahnverkehr an der Lahn gesperrt werden.

Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden kann zur Zeit noch nicht beziffert werden.

Im Einsatz waren 2 Streifenwagen der Polizeiinspektion Lahnstein, ein Streifenwagen der Bundespolizei Koblenz,
der Notfallmanager der Bahn und eine Besatzung des Rettungsdienstes.
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Beitrag von tobias_rath »

Hallo,

erst gegen 18 Uhr lief der Verkehr auf der Lahntalbahn wieder.
Hat vielleicht jemand Fotos von der G2000 gemacht?

LG
Tobias
Viele Grüße
Tobias
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

laut Sichtung meines Neffen ist ein weißer Hercules im Einsatz, ist momenatn unterwegs nach Bullay
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Güls Kr Koblenz
Hauptsekretär A8
Beiträge: 316
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 23:36

Re: G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Beitrag von Güls Kr Koblenz »

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder vom 07.04 aus KKOM.

Bild

Bild

Bild

272 204-9 und 272 407-8

Grüße Frank
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Beitrag von Carsten Frank »

Die ist ja ganz schwarz geworden :oops: :wink:
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: G2000 bei Friedrichssegen in Brand geraten

Beitrag von tobias_rath »

Hallo,

danke für die Bilder!

LG
Tobias
Viele Grüße
Tobias
Gesperrt