TGV Duplex auf der SFS KRM

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von eta176 »

Die SNCF hat von den bestellten 55 Drei-System-TGV 2N2 bislang zwei Garnituren erhalten: 4701 und 4702.
Beide Triebwagenzüge haben schon Testfahrten in Deutschland absolviert, dazu gibt es dort weitere Infos:
http://saschas-eisenbahnseiten.de/forum ... 8&pageNo=3

Bereits in der vergangenen Woche war 4702 zwischen Köln und Frankfurt unterwegs.

Bild

Heute (Mo. 11.04.2011) kam der Duplex-TGV 4702 nach dem ICE 610 so gegen 13:40 Uhr durch Limburg-Süd.
Kurz danach muss noch etwas "Kurzes" hinterher gefahren sein, allerdings war ich da gerade in der Feldweg-
Unterführung und konnte nix sehen. Ich vermute, dass der ICE-S dem TGV gefolgt ist ?!?

Der abendliche Fahrt muss entweder erheblich vor Plan - oder gar nicht stattgefunden haben. Von 17:50 bis
19:20 Uhr kam kein TGV mehr von Frankfurt zum "Nachtlager" nach Köln gefahren
:cry:

Uploaded with ImageShack.us
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von Kai »

eta176 hat geschrieben: Der abendliche Fahrt muss entweder erheblich vor Plan - oder gar nicht stattgefunden haben. Von 17:50 bis
19:20 Uhr kam kein TGV mehr von Frankfurt zum "Nachtlager" nach Köln gefahren
:cry:
Hallo HP,

der TGV ist deutlich vor Plan zurück gefahren. Konnte ihn am südlichen Portal des Schulwaldtunnels um ca. 16.30 Uhr Richtung Norden sichten.
Bild
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von Reiner »

Moin,

ich finde, dieser Zug macht sich gut auf der NBS.
Vielleicht hätte die Bahn mal über die Anschaffung solcher Züge nachdenken sollen. Vor allem wenn man nun hört, dass es beim Bau der neuesten ICE-Generation bereits wieder technische Probleme und wohl eine verzögerte Auslieferung gibt. Dies hatte ich am Wochenende in einen kurzen Beitrag im Fernsehen gehört.
Das Konzept des Duplex hat sicher Aufmerksamkeit verdient.

Gruß Reiner
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von Rottenmeister K. »

hallo TGV-interessierte Gemeinde,
hier ist mehr Informatives zu den Meßfahrten des TGV 2N2 zu lesen...
Grüße aus der Brex!
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von norman.friedrichsen »

MTU hat geschrieben:Am 21.04.2011 wird es weitere Messfahrten mit dem TGV auf der SFS Köln-Rhein/Main geben. Die Züge werden mit Vmax 330 Km/h über die Strecke fahren. Fahrzeiten sind nicht bekannt.

Sind mitlerweile Fahrzeiten für morgen vorhanden?
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von Mediapark »

Heute war die Kiste noch zweimal an der Saar unterwegs.
Grüße aus dem Mediapark
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

fährt morgen, 21.04., kurz nach 8 in Richtung Neuss,
verbringt dort die Ostertage
und ist ab Dienstag wieder im WW unterwegs.

Und er hat auf einer Seite, direkt am zweiten Wagen, zwei große Graffiti!!!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:D.h. keine Testfahrten heute? :(
Nein,
Zug ist bereits seit 7:45 Uhr auf dem Weg nach Norden.
Der Zugchef
Schaffner A2
Beiträge: 36
Registriert: Di 1. Mai 2007, 11:01

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von Der Zugchef »

wurden sie auch, zumindest konnte ich dies in Neuss Gbf so beobachten.

Gruß Maik
manu hat geschrieben:guten Morgen,

Und er hat auf einer Seite, direkt am zweiten Wagen, zwei große Graffiti!!!
ich dachte solche Züge werden bewacht.

lg manu[/quote]
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

manu hat geschrieben:guten Morgen,
bernhard reifenberg hat geschrieben: Und er hat auf einer Seite, direkt am zweiten Wagen, zwei große Graffiti!!!
ich dachte solche Züge werden bewacht.

lg manu

Hallo Zugchef,
hallo Manu,
laut Aussage von mitreisendem Zugpersonal wurde die Schmierei
in Neuss angebracht.
Vielleicht kam die Bewachung zu spät.

In Trier wird auch nicht jeder Testzug bewacht.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: TGV Duplex auf der SFS KRM

Beitrag von eta176 »

Und gegen 15:30 Uhr rauschte er dann durch Limburg Süd, allerdings mit größerem
Graffiti. Der größere Seitenabstand erlaubte einen genaueren Blick auf den Bistro-
Wagen
zwischen den beiden Wagenklassen.
Auffällig sind das etwas höher angeordnete Fensterband und die Tür im OG. (Unklar
ob nur für Versorgung und Catering oder auch als Notausstieg konzipiert?) Im "Base-
ment" ist wohl jede Menge Technik - auch für die unterschiedlichen Zugsicherungs-
systeme - untergebracht...

Bild

Offenbar gehen die Signale für diese Versuchsfahrten wesentlich früher auf grün, denn
nur weil der Zeitraum zwischen der Umschaltung und der endgültigen Durchfahrt erheb-
lich länger gedauert hat wie bei den ICE-3, bin ich am Bahnsteig stehen geblieben.

Uploaded with ImageShack.us
Gesperrt