Radweg auf alter Bahntrasse Nistertal - Bad Marienberg

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Radweg auf alter Bahntrasse Nistertal - Bad Marienberg

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

MTU hat geschrieben:Meine Meinung dazu: Besser ein Radweg, als eine Wohn- oder Industriebebauung. So wird wenigstens der Verkehrsweg freigehalten und wer weiß, vielleicht besinnt man sich ja mal wieder ...
Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,

auch das ist leider nicht immer so, zum Beispiel bei der Strecke Wittlich-Daun im Gewerbegebiet Laufeld / Wallscheid. Dort wurde der Radweg mal eben einige Meter westlich verschoben, um ein paar Gewerbeflächen zu erschließen.

Das Bildermaterial ist übrigens sehr aktuell. Etwas weiter südlich in Nähe der Strecke gibt es seit Frühjahr 2010 ein Solarfeld das hier schon sichtbar ist.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Radweg auf alter Bahntrasse Nistertal - Bad Marienberg

Beitrag von eta176 »

MTU hat geschrieben:...und dann auf der Bahntrasse bis kurz vor die berühmte "Erbacher Brücke" verlaufen.
Da man diese Brücke nicht überqueren darf (Besoffene, unbeaufsichtigte Kinder und
Spinner fallen garantiert herunter), läuft der Radweg dann durchs Nistertal und schert
im Bereich des ehem. Hp Dreisbach wieder auf die Bahnstrecke ein.
Glücklicherweise herrscht die rückgratlose Verwaltungsbürokratie: "Wer soll
denn diese Verantwortung übernehmen ... " nicht überall in Deutschland vor.
So gibt es beispielsweise auf dem Abschnitt Geismar - Lengenfeld - Großbart-
loff der Kanonenbahn ein fast 25m hohes Viadukt quer über die Ortslage, das
von Fußgängern und Draisinen genutzt wird (und ganz ohne meterhohe Zäune!)
Mehr Infos: http://www.erlebnis-draisine.de/Start.htm

Bild

Bild

Warum also sollte es im Westerwaldkreis nicht möglich sein, einen einfachen
Radweg über eine Talbrücke zu führen? Warum will man dort auf ein - anson-
sten vom Tourismus immer als total wichtig hervorgehobenes - "Alleinstellungs-
merkmal" verzichten???

Uploaded with ImageShack.us
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Radweg auf alter Bahntrasse Nistertal - Bad Marienberg

Beitrag von eta176 »

Hallo Peter,

ich bin gerade auf der Suche nach Ansprechpartnern auf
Kreis- und VG-Ebene, ach ja, dann bliebe ja auch noch der
"Herr Minister" :roll:

und überhaupt gibt es beim "Radwanderland RP" noch sooo
viele Ansprechpartner: http://www.radwanderland.de/cgi-bin/cms ... kel=100161

Schaun wir mal, was die Damen und Herren so vom Stapel
lassen 8)

Gruß HP
Gesperrt