Drachenfelsbahn - 09.05.11

Gesperrt
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Drachenfelsbahn - 09.05.11

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

am 09.05.11 gings nachmittags mal kurz zum Drachenfels da mir eine Fahrt mit dieser Bergbahn (immerhin die älteste in Deutschland!) bisher tatsächlich noch in meiner "Strecken-Sammlung" fehlte

Wenn man das Wochenende meidet ist es dort wirklich ungewöhnlich ruhig wie man an den schwach besetzten Zügen sehen kann.

Die Eisenbahnfotos sind "nebenher" auf der Wanderung entstanden, ich wollte die Geduld meiner Freundin nicht allzusehr mit Warten auf Züge strapazieren ;-)

Näheres zur Bahn gibts hier zu lesen...

http://www.drachenfelsbahn-koenigswinter.de/

Ausfahrt aus der gerade umgebauten "Mittelstation" am Schloß Drachenburg - leider noch mit dem noch nicht ganz fortgeräumten "Baugedöns".

Bild


Beeindruckende Oberbau-Technik der Zahnradbahn mit dem "Riggenbach-System" - http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradbahn#Systeme

Bild


Die andere Seite der Mittelstation mit der Wege-Überführung zur Drachenburg

Bild


An der Talstation steht noch diese Vertreterin der "Wasserkocher"

Bild


Blick in die Talstation

Bild


und der nächste Triebwagen bei der Ausfahrt

Bild


Viele Grüße

Knipser 1 / Guido
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Drachenfelsbahn - 09.05.11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Danke für den bildbericht! Da war ich auch schon lange nicht mehr! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Drachenfelsbahn - 09.05.11

Beitrag von eta176 »

Hallo Guido,

ganz herzlichen Dank für den Fotobericht dieser - leider - viel zu
selten im Blickwinkel der Bahnfotografen stehenden Zahnradbahn.

Gruß HP
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: Drachenfelsbahn - 09.05.11

Beitrag von matthias »

Schöner Bilderbogen, ätzend ist nur, dass die bei warmen Wetter immer mit offener Tür fahren.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Gesperrt