Tonzüge im Westerwald

Gesperrt
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Tonzüge im Westerwald

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

Bei dem Wetter heute und frei noch dazu musste ich einfach Bilder machen.
So zog es mich in den Westerwald um den Tonzug abzulichten.
Hier meine Ergebnisse:

Bild

Bild

Bild

Gruß RMK!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von eta176 »

Hallo Ronny,
schöne Bilder hast Du da mitgebracht.

Das könnte doch der Start eines weiteren, ebenfalls stark erweiterungsfähigen
Threads werden - wie wir ihn mit der "Löhnberger Übergabe" oder den "Exoten
im Lahntal" und dem "Schotter-Lahntaler" bereits sehr erfolgreich etabliert haben.


Beste Grüße
HP
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von Carlo »

MTU hat geschrieben:Sehr schöne Bilder. Würde mich aber auch mal über einen ausgedehnten Thread zum Thema Basaltzüge im Ww freuen. Vielleicht im Damals-Forum.

Viele Grüße, Peter

Hallo,

dort habe ich mal den Anfang gemacht...

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36280

Gruß,
Carlo
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von Carlo »

Hallo Ronny,

ein Bild als die 216er noch "regierten"...

Bild

P.S.:
Links ist das bekannte "Apfelbäumchen" zu sehen :wink: .

Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von Klaus aus FG »

Dann hänge ich auch gerade noch drei Bilder an. Zunächst zwei absolut aktuelle (OK, sie sind aus 2010, aber so noch immer wiederholbar), dem Insider muss man nicht sagen, wo sie entstanden sind, für die Auswärtigen aber mit Info:

Bild
225 101 verlässt Staffel in Richtung Limburg

Bild
Ein paar hundert Meter Richtung Limburg, 225 001 am Einfahrvorsignal von Staffel

Das nächste Bild ist inzwischen vier Jahre alt und so nicht mehr wiederholbar. 225 091 auf dem Niedererbacher Viadukt. Wer jetzt meint "Das ist aber kein Tonzug!" liegt falsch, denn hinter den an der Spitze laufenden Wagen von Schütz - die heute über Altenkirchen abgefahren werden - kam dann auch noch Ton.
Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von Bad Camberger »

Klaus aus FG hat geschrieben: "Das ist aber kein Tonzug!" liegt falsch, denn hinter den an der Spitze laufenden Wagen von Schütz - die heute über Altenkirchen abgefahren werden - kam dann auch noch Ton.
Hallo Jungs,

letzte Woche(Dienstag?) konnte ich zufällig bei Dernbach in dem 10:48Uhr-Zug nach Siershahn neben einem Tamns auch 4-5 Hbis-Wagen entdecken.
Ich nehme an, die waren auch für Schütz?

Beste Grüße

Jan
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von Klaus aus FG »

Bad Camberger hat geschrieben:
Hallo Jungs,

letzte Woche(Dienstag?) konnte ich zufällig bei Dernbach in dem 10:48Uhr-Zug nach Siershahn neben einem Tamns auch 4-5 Hbis-Wagen entdecken.
Ich nehme an, die waren auch für Schütz?

Beste Grüße

Jan
Muss nicht, als ich letzte Woche Montag in Siershahn war, wurden dort auf der Ladestraße H-Wagen be-/entladen. Bei Schütz würde das doch auf dem Werksgelände passieren.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von Fdl Sayn »

Bad Camberger hat geschrieben: Hallo Jungs,

letzte Woche(Dienstag?) konnte ich zufällig bei Dernbach in dem 10:48Uhr-Zug nach Siershahn neben einem Tamns auch 4-5 Hbis-Wagen entdecken.
Ich nehme an, die waren auch für Schütz?

Beste Grüße

Jan
Hallo zusammen,

Wagen für Schütz laufen ausschließlich über Altenkirchen, die Hbi im 55476 werden auf der Ladestraße in Siershahn entladen und laufen dann in der Regel leer zurück.

Gruß
Fdl Sayn
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von eta176 »

Die Schiebewandwagen kommen tlw. auch aus Italien. In den Waggons wird meist
Sackware auf Paletten, wie beispielsweise Mörtel für Fliesen angeliefert. In größe-
ren zeitlichen Abständen nehmen sie auch wieder eine komplette Wagenladung mit
Europaletten zurück nach Norditalien. Diese werden häufig nicht nur mit darauf ge-
stapelten Fliesen, sondern auch als Transportschutz in den Tams-Wagen verwendet
und stapeln sich dann bei den Abnehmern, wie bei Obel in Limburg und der Spedition
Schröder in Ebernhahn.

Gruß HP
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von 216 »

Also Hbis Wagen werden in Siershahn mit leeren Paletten beladen, in denen diese aus dem Fliesentransport wieder Richtung Süden gehen.

Gruß Martin

*EDIT: Buchstaben sortiert und in richtiger Reihung gekuppelt und geschlacht!* ;-)
Zuletzt geändert von 216 am Mi 1. Jun 2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von Bad Camberger »

Danke für die Antworten!

Das wusste ich bis heute auch noch nicht. Hab auch noch nie hier bei der Vorbeifahrt in Camberg einen Hbis in einen Tonzug eingereiht gesehen. :oops:

Beste Grüße

Jan
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Tonzüge im Westerwald

Beitrag von 216 »

Bad Camberger hat geschrieben:Hab auch noch nie hier bei der Vorbeifahrt in Camberg einen Hbis in einen Tonzug eingereiht gesehen.
Die wirst Du dort auch nicht sehen, weil die im Einzelwagenverkehr laufen ;-)

Gruß Martin
Gesperrt