Spezial Bahnhof Siershahn 225 + 294 + Vectus (16 Bilder)

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4710
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Spezial Bahnhof Siershahn 225 + 294 + Vectus (16 Bilder)

Beitragvon 212 096 » Do 9. Jun 2011, 22:35

Hallo zusammen,

ich habe hier mal einen bunten Bilderbogen von heute, vom Bahnhof Siershahn zusammengestellt. Ich finde, dieser Bahnhof kommt immer zu kurz und dabei hat er doch einen interessanten Gleisplan.
Einen ganz herzlichen Dank an die Fahrdienstleiter und an's Zug Personal, welches vorbildlich gearbeitet hat. Im Westerwald scheint man den Sinn des Helms erkannt zu haben, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Regionen.
Viel Spass beim anschauen, ich hoffe es gefällt.

Bild
Pause

Bild
Und los geht's

Bild
Ton wird verladen

Bild
Man kommt zum rangieren....

Bild
Volle Wagen 'raus'

Bild
Der Mittagszug fährt in den Bahnhof

Bild
Der mittägliche Übergabezug nach Limburg wird bereit gestellt

Bild
Vectus macht sich abermals auf den Weg

Bild
Perspektiven....

Bild
......

Bild
......

Bild
.......

Bild
.......

Bild
'Rush Hour'

Bild
Zwei ungleiche Schwestern

Bild
Und tschüss, bis bald!

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1345
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Spezial Bahnhof Siershahn 225 + 294 + Vectus (16 Bilder)

Beitragvon InterCargo » Fr 10. Jun 2011, 11:41

212 096 hat geschrieben:Bild


Hallo Pit,

sehr schöne Dokumentation des Betriebsablaufs, vielen Dank ! :D

Fragen eines Ortsunkundigen zum Bf Siershahn: :?:

In den Gleisen 3 und 4 erkennt man die Rückseite eines Signals, vermutlich handelt es sich um das Signal Ne 5 Haltetafel. Auch erkennt man jeweils in Höhe des Signals am Gleis einen Gleismagnet, ist dieser Gleismagnet nur für die Einfahrzugstraßen nach Gleis 3 bzw. 4 wirksam geschaltet - oder wie ist das gedacht?

Auch fällt mir auf, dass ich dergleichen (Ne5+Indusi) am Bahnsteiggleis 2 (mit dem vectus-Triebzug) nicht erkennen kann.

:?:

Freundlich grüßt der

InterCargo

Carsten Frank
Amtmann A11
Beiträge: 922
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Spezial Bahnhof Siershahn 225 + 294 + Vectus (16 Bilder)

Beitragvon Carsten Frank » Fr 10. Jun 2011, 13:23

Hallo,

die Gleismagnete am Ne5 in 3+4 dürften dauerhaft aktive 2000er sein. Es gibt ja kein Signal mit dem sie geschaltet werden konnten, gibt ja in die Richtung auch keine ausfahrenden Zugfahrten.
In 2 ist auf den Bildern tatsächlich kein Zielsignal erkennbar?

Was mich allerdings gerade etwas nachdenklich stimmt ist das laut aktuellem Gleisplan http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... H__NBS.pdf das in den letzten Jahren oft für Bauzüge (auch für Arbeiten auf der NBS) zur Abstellung genutzten Brex-Gleis mit Umfahrung (18+19) gesperrt und "entbehrlich" ist. Irgendwann kann man nur noch mit Zweiwegefahrzeugen bauen... :-(

Gruß
Carsten

The Brain
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: So 7. Jan 2007, 13:40

Re: DB-Gleisplan falsch

Beitragvon The Brain » So 12. Jun 2011, 00:11

Naja, der DB-Gleisplan enthält mindestens einen schweren Fehler: Die als stillgelegte markierte Verbindung von Gleis 5 zur Weiche 6 existiert. Sonst könnte der Brexbachtalbahn e. V. ja keine Fahrten durchführen...
Digitales Brexbachtalbahn-Archiv
http://brexbachtalbahn.info

Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 330
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: DB-Gleisplan falsch

Beitragvon Fdl Sayn » So 12. Jun 2011, 20:14

The Brain hat geschrieben:Naja, der DB-Gleisplan enthält mindestens einen schweren Fehler: Die als stillgelegte markierte Verbindung von Gleis 5 zur Weiche 6 existiert. Sonst könnte der Brexbachtalbahn e. V. ja keine Fahrten durchführen...

??????????????? :?

Die Verbindung gibt es nicht mehr (wie im Plan dargestellt)!
Fahrten auf die Brex sind aus den Gleisen 1-4 möglich.

Gruß
Fdl Sayn

Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Spezial Bahnhof Siershahn 225 + 294 + Vectus (16 Bilder)

Beitragvon 216 » Mo 13. Jun 2011, 01:07

InterCargo hat geschrieben:
In den Gleisen 3 und 4 erkennt man die Rückseite eines Signals, vermutlich handelt es sich um das Signal Ne 5 Haltetafel. Auch erkennt man jeweils in Höhe des Signals am Gleis einen Gleismagnet, ist dieser Gleismagnet nur für die Einfahrzugstraßen nach Gleis 3 bzw. 4 wirksam geschaltet - oder wie ist das gedacht?

Auch fällt mir auf, dass ich dergleichen (Ne5+Indusi) am Bahnsteiggleis 2 (mit dem vectus-Triebzug) nicht erkennen kann.

:?:

Freundlich grüßt der

InterCargo


Hallo, also die 2000 Hz-Magneten sind ständig wirksam. In Gleis 2 gibt es ebenfalls Ne5 + 2000 Hz-Magnet, dieser ist jedoch unter der Brücke von dem dieses Bild aufgenommen wurde. Der Grund dafür liegt daran: Alle Weichen auf dem Bild von Gleis 2 sind in dieser Stellung festgelegt und können nicht mehr bedient werden.

Gruß Martin ;-)

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1345
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Spezial Bahnhof Siershahn 225 + 294 + Vectus (16 Bilder)

Beitragvon InterCargo » Mo 13. Jun 2011, 06:39

Guten Morgen Martin,

aha - ich dachte mir, dass du es weißt! :wink:

Vielen Dank für deine Antwort :D

Freundlich grüßt der

InterCargo

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4710
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Der Nebel des Grauens in Siershahn heute

Beitragvon 212 096 » Mi 9. Nov 2011, 21:00

Hallo zusammen,

hier sind noch ein paar Bilder aus Siershahn.

Bild
Tonverladerampe für Lkw's

Bild
"Ladestrasse",.....hier ist was los!

Bild
Mit diesen Begegnungen ist bald Schluss!

Bild
Ab 11.12. 2011 stehen hier zwei Gravitas....

Bild
Das alte Lademaß

Bild
Ob ich es nochmal mit Sonne schaffe..... :roll:

Herzlichen Gruß an die beiden Fdl und vielen Dank!

Gruß Peter


Zurück zu „Lahntal und Westerwaldbahnen (bis Sept 2014)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste