Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Moin Ulrich,

ich hatte kürzlich eine Website gefunden, die das Schmalspurnetz von Vettelschoß behandelt. Leider ist dem Bookmark ein Stromausfall zuvorgekommen. :shock:

Falls ich die Seite wiederfinde, schicke ich dir den Link. Gleiches gilt natürlich auch für andere Informationen. Ein guter Tipp zur weiteren Nachforschung und zu Stichwörtern für die Internet-Suche ist diese Seite

Die Seite zum Vettelschoßer Schmalspurnetz hatte ich glaub ich über zwei oder drei Links ausgehend vom Asbacher Schmalspurbahn-Verein gefunden.

Viele Grüße,
Thorsten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Ulrich Neumann »

Letzterer Link führt zu W. Clössner und sein Museum, das ist mir bekannt.
Ich sende dir per PN eine weiteren interessanten Quellenhinweis zu.
W. Clössner hat eine Publikation über die Heisterbacher Talbahn veröffentlicht.
Diese Bahnen liegen weiter nördlich im Siebengebirge.
Gibt es in Vettelschoß noch ein Lokomotiv-Denkmal der BAG?

Gruß
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Ja, eine Schmalspur-Diesellok steht am ehemaligen Knappschaftshaus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber von den vielen Dampflokomotiven ist im Ort nichts mehr zu finden. Nach der Einstellung des Basaltabbaus am Willscheiderberg (1974) wurde die "entschärfte" Lok als Spielplatzlok im örtlichen Kindergarten eingesetzt.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von ETA 517 »

Hallo zusammen,

ich war vor einigen Jahren mal auf eisenbahnarchäologischer Exkursion auf der Wiedtalbahn.

Hier mal auf die schnelle 3 Bilder:
Müsste in der Nähe von Flammersfeld entstanden sein
Bild

Da weiß ich nicht mehr wo das ist:
Bild
Bild

Ist ist wirklich interessant das diese Relikte so lange überdauert haben.

@Thorsten: Viel Spaß beim abwandern, ist nicht ganz so einfach...


Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Hallo Marcus,

danke für die Bilder. Das müsste die Eisenbahnbrücke bei Mettelshahn sein – oder? Danke für deine Bilder, die machen Appetit auf mehr! :D

@ Ulrich
Der Ortsteil in dem ich wohne, liegt zwischen der Kau und der Ortschaft Notscheid – es ist quasi diese Streif-Musterhaussiedlung.

Viele Grüße,
Thorsten
Jörg Seyffert
Schaffner A2
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Jörg Seyffert »

Hallo zusammen,

zu der gesamten Strecke gibt es sehr sehr viel Bilder aus der Betriebszeit. Außerdem sind sämtliche Bauwerks- und Gleispläne im Original vorhanden sowie die Bahnhofsbücher der einzelnen Stationen. Insgesamt ist also eine recht gute und umfangreiche Dokumentation vorhanden.

Im kommenden Jahr wird die Strecke 100 Jahre alt. Zu diesem Anlaß sollte die Streckengeschichte eigentlich fertig geschrieben und als Buch veröffentlicht werden. Mal sehen, ob die noch verbleibende Zeit das auch ermöglicht....

Die hier gezeigten Brückenbilder sind übrigens nicht Mettelshahn, sondern Döttesfeld. Auch das Datum 1924 zur Umstellung des Zahnradberiebes auf Reibungsbetrieb ist nicht korrekt.

Viele Grüße, Jörg Seyffert
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Moin Jörg,

bisher habe ich 1924 als Beginn der Ablösung des Zahnrad- durch des Adhäsionsantrieb gefunden (mehr wollte ich ausdrücken – sonst hätte ich von der vollständigen Ablösung oder dem Ersatz der T26 durch die T16.1 gesprochen). Das war wohl ein mehrjähriger Prozess. Zu Beginn der 30er (ich glaube 1931) sollen die Zahnstangen ausgebaut worden sein. Die T26er standen wohl noch einige Zeit in Flammersfeld am Bahnhof (ich hab ein Bild von 2 T26 in Flammersfeld auf einem Abstellgleis in einem meiner noch eingepackten Umzugskartons).

Hast du genauere Informationen?

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Moin Gerd,

das sind ja mal wieder hochinteressante Bilder (generell bin ich von deinen Bildern aus der damaligen Zeit und aus der Region im Höchstmaß begeistert). Der Betrieb am Willscheiderberg wurde gemäß dieser Website am 31.12.1974 eingestellt. Aus anderen Quellen habe ich auch das Jahr 1974 herausgelesen.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Hast du eine Website, auf der du solche Bilder veröffentlichst? Hintergrund: Zur Zeit plane ich eine Modelbahn, bei der eine Steilstrecke hinter einem kleinen Bahnhof durch Stillegung/Demontage endet. Hinter dem Bahnhof geht die Strecke noch einige hundert Meter zu einer Verladerampe weiter. Ein Werksanschluss zu einem Schmelzbasaltwerk soll auch noch nachgebildet werden ...

Ich denke du weißt, welches Thema dieser Bereich der Anlage haben soll (für dieses Vorhaben sind deine Bilder wirklich wertvolle Quellen).
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

gt hat geschrieben:Bild
Ist das hier eigentlich das obere Ende des Bremsbergs in den Basaltabbau am Willscheiderberg?

Viele Grüße,
Thorsten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Ulrich Neumann »

Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
gt

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von gt »

Redundant hat geschrieben: Ist das hier eigentlich das obere Ende des Bremsbergs in den Basaltabbau am Willscheiderberg?

Viele Grüße,
Thorsten
Ja, das Maschinenhaus in Bild 1 stand vielleicht 20M bis 30 M davon links. Das Drahtseil zu den Loren ging über die Spannrolle in Bild 1 oben am Haus sichtbar und über die tieferliegende Spurrille des Rades in Bild 2. Ab da ging es doch schon ausgesprochen steil bergab, wie Bild 2 belegt. Die Streckenlänge im Gefälle betrug sicherlich ca. 150 bis 200 M.

Auf der anderen Seite des Maschinenhauses sehen wir zur Sicherung der Wagen je einen dicken Holzbalken quer über jedes Gleis, die wiederum nur mit einem separaten Seilzug vom Gleis weg gezogen werden konnten. Weiter habe ich nach einer Rechtskurve ein sehr langgezogenes Gleisfeld in Erinnerung, auf dem zahlreiche Loren standen. Das Ganze zeugte von einem ehemaligen Anschluss nach draußen, vermutlich zu der ehemaligen Strecke nach Linz.


Beste Grüße

Gerd
Gesperrt