Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Moin,

wie schon geschrieben hatte ich vor ein paar Wochen eine Website mit dem Schmalspurnetz von Vettelschoß gefunden. Vom Willscheiderberg ging es in einer weiten S-Kurve zur Verladerampe bei Kalenborn. Von da aus ging es zum Steinbruch Mehrberg und wohl auch zum Schmelzbasaltwerk in Kalenborn. In diesem Bild des Schmelzbasaltwerks von 1935 erscheint mit das Gleis, das von links unten ins Bild kommt, jedenfalls recht schmal.

Wenn man sich durch die Seiten von Hans Mohr klickt, kann man erahnen wie umfangreich das Schmalspurnetz war.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Hallo Peter,

von Rollbockverkehr ist mir nichts bekannt. Aber als ich in den frühen Achtzigern das erste mal in Vettelschoß gewesen bin, war ich zwar interessiert, aber eher unbedarft. In der Literatur oder sonstigen Quellen habe ich dazu nichts gefunden.

Viele Grüße,
Thorsten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Ulrich Neumann »

Es gab keinen Rollbockverkehr.
In einem unveröffentlichen Manuskript von AC sind viele Lokomotiven aufgeführt, von Rollböcken stet nix drin. Dafür war die "Bergstrecke" zu steil, die "Talstrecke" mit zu engen Radien.
Neben den Bahnstrecken wurden viele Drahtseilbahnen gebaut, wie die vom Mehrberg zum Rheinufer bei Linz. gt hatte mal ne schöne Aufnahme davon, wo die Seilbahn über die Steilstrecke führt.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Moin,

die Drahtseilbahn Mehrberg - Rheinufer hatte Gerd (gt) auf einem sehr schönen Bild festgehalten. Ansonsten gab es noch einen Bremsberg vom Basaltabbau in Hargarten zum BAG-Werk in Linz. An der Gabelung der Straßen Am Stern und Im Dickert kann man noch Gleisreste sehen. Ca. 100 m nach der Gabelung erkennt man noch die Stelle an der das Gleis quer über die Straße weiter bis zum unteren Ende des Bremsbergs geführt wurde. Laut dieser Website war das Ziel der Dickert Brecher. In dem Preußischen Messtischblatt 5409 von 1893 erkennt man den Bremsberg. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem Messtischblatt auch ein Teil des Netzes der BAG-Talbahn zu sehen.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Da fällt mir grade auf, dass man auf den Messtischblättern 5309 und 5310 die BAG-Bergbahn zur vorletzten Jahrhundertwende sehen kann!

Viele Grüße,
Thorsten
gt

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von gt »

Hallo,

auf der Karte 5310 sieht man unterhalb des Willscheiderberges die Gleisanlage in einer Linkskurve, die dann aus der Karte verschwindet. Das lag alles 1974 noch und da waren dann auf einem Stück (außerhalb der Karte) auf mehreren Gleisen noch viele Wagen vorhanden. An Loks kann ich mich nicht erinnern. Wir waren aber an einem Sonn-oder Feiertag da, als kein Betrieb war.


Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Beitrag von Redundant »

Auf dem Messtischblatt 5309 sieht man unten rechts in der Ecke den fehlenden Gleisbogen am Willscheiderberg, die Strecke zum Steinbruch Mehrberg. Von da aus läuft die Strecke noch weiter. Leider wurde die Anschlusskarte 5409 in einer anderen Auflösung eingescannt und die Karten lassen sich nicht mit digitalen Mitteln einfach aneinander legen. Aber es scheint so, als würde die Strecke zum BAG-Werk in Linz laufen! :o
Gesperrt