Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von tobias_rath »

Weis vielleicht jemand ob die Fahrzeuge auch dieses Wochenende zu diesen Zugnummern zum Einsatz kommen?
Weil ich morgen auf den Weihnachtsmarkt nach Limburg fahren möchte, und wenn's geht mit der Hessischen Landesbahn :D .
Also wenn die so fahren wie am Wochentag müsste doch VEC25555 mit den HLB Lint 41 gefahren werden oder?
Viele Grüße
Tobias
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von Dieter Römhild »

Heute früh trudelte in Gießen um halb 8 einen Doppeltraktion Vectus Lint in Gleis 12 ein. Laut Aussagen des Personals ist dies planmäßig so. Nachmittags pendelt sogar ein Vectus VT nach Mücke auf der Vogelsbergbahn. Im Gegenzug fährt die HLB u.a. nach Wiesbaden, Siershahn und Koblenz.

Nicht beantworten konnte man mir, ob einzelne Leistungen in Limburg durchgebunden sind (z.B. Fulda-Koblenz oder Gießen-Koblenz)
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von tobias_rath »

Dieter Römhild hat geschrieben:Nicht beantworten konnte man mir, ob einzelne Leistungen in Limburg durchgebunden sind (z.B. Fulda-Koblenz oder Gießen-Koblenz)
Also laut Fahrplan gibt es keine Durchbindungen, was ich auch sehr schade finde.
Wann fährt denn immer der Lint der HLB auf der Lahntalbahn?
Also der VEC25555 wurde heute wieder von einem vectus Lint bedient.
Ich verstehe nicht, warum ein vectus Lint auf dem neuen Gebiet der HLB fährt, obwohl diese doch eigene neue Fahrzeuge hat!?
Dieter Römhild hat geschrieben: Im Gegenzug fährt die HLB u.a. nach Wiesbaden, Siershahn und Koblenz.
Ja also wenn man mir das beantowrten könnte, wäre echt super!
Viele Grüße
Tobias
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von Dieter Römhild »

mögliche Durchbindungen (Ankunft und Abfahrt in Limburg am selben Gleis) Mo-Fr

Ist nur meine Vermutung !!!

Gießen-Koblenz

24882 - 25544 (LM an 07:01 - ab 07:14)
24888 - 25554 (LM an 10:35 - ab 10:45)

Koblenz-Gießen-Fulda

25549 - 24813 (LM an 11:14 - ab 11:23)
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von HDE »

Konnte heute VEC 25549 (Koblenz Hbf ab 10:10 Uhr Limburg an 11:14 Uhr)
mit HLB Lint beobachten.

Gruß
Hans-Dieter
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von tobias_rath »

Ich hab mal ne Frage:
Zwischen FL und KKO steht ja da: RB25 Limburg (Lahn) oder RB25 Koblenz Hbf
bis Gießen kann ich mir auch noch vorstellen das da RB25 Gießen steht, aber was ist denn wenn die Züge von Limburg nach Fulda durchgebunden werden?? Man kann ja schlecht RB25/35 Fulda schreiben oder was?

Falls es jemand weis, würde mich halt mal interessieren :)

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von tobias_rath am Fr 16. Dez 2011, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Tobias
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von Dieter Römhild »

Es wird derzeit gar keine Durchbindung angezeigt. Zwischen Koblenz und Limburg wird RB 25 Limburg, zwischen Limburg und Gießen RB 25 Gießen und zwischen Gießen und Fulda RB Fulda angezeigt. Mal sehen ob es irgendwann mal geändert wird.
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von tobias_rath »

Dieter Römhild hat geschrieben:Es wird derzeit gar keine Durchbindung angezeigt. Zwischen Koblenz und Limburg wird RB 25 Limburg, zwischen Limburg und Gießen RB 25 Gießen und zwischen Gießen und Fulda RB Fulda angezeigt. Mal sehen ob es irgendwann mal geändert wird.
Ja natürlich werden keine Durchbindungen zwischen Gießen und Koblenz angezeigt, weil verschiedene Zugnummern verwendet werden, und so es nicht möglich ist in Gießen da RB25 Koblenz Hbf anzuzeigen. Der fährt also bis Limburg und wechselt dann auf RB25 Koblenz Hbf. So ist es ja auch im Fahrplan -> also damit meine ich, im Fahrplan sind ja auch keine Durchbindungen angegeben.

Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Tobias
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von Yellowcard »

viasfan hat geschrieben:
Dieter Römhild hat geschrieben:Es wird derzeit gar keine Durchbindung angezeigt. Zwischen Koblenz und Limburg wird RB 25 Limburg, zwischen Limburg und Gießen RB 25 Gießen und zwischen Gießen und Fulda RB Fulda angezeigt. Mal sehen ob es irgendwann mal geändert wird.
Ja natürlich werden keine Durchbindungen zwischen Gießen und Koblenz angezeigt, weil verschiedene Zugnummern verwendet werden, und so es nicht möglich ist in Gießen da RB25 Koblenz Hbf anzuzeigen. Der fährt also bis Limburg und wechselt dann auf RB25 Koblenz Hbf. So ist es ja auch im Fahrplan -> also damit meine ich, im Fahrplan sind ja auch keine Durchbindungen angegeben.

Schönes Wochenende!
Die Zugnummer hat im Prinzip nichts mit dem FIS zu tun. Man kann zwar im FIS die Zugnummer mit angeben, das wird aber in den meisten Fällen nicht gemacht, da dies auch gar nicht nötig ist. Im FIS wird eine Zahlenkombination für z.B. FL - FG eingeben, die eben nichts mit der Zugnummer zu tun hat.
Dass das Fis nicht auf KKO - FG (-FFU) programmiert ist, ist logisch. Wenn ein vectus Umlaufbedingt von KKO über FL nach FG / FFU fährt, dann wird in FL die Zahlenkombination geändert.

VG
Sascha
Bild
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von tobias_rath »

Aber ich glaube, wenn man in Koblenz ins FIS schreibt: RB25 Gießen, würde das auch für Verwirrung sorgen. Ich finde es jetzt schon so ganz in Ordnung wie es ist. Vielleicht gibt es ja irgendwann "offizielle" Durchbindungen von Gießen nach Koblenz. Wer weis was aus der Ausschreibung des Dieselnetz EWS rauskommt. Vielleicht übernimmt das ja auch die HLB.
Hat vielleicht noch jemand ein Sichtungsfoto von den neuen HLB Zügen?
Viele Grüße
Tobias
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von tobias_rath »

So um das Thema noch einmal zum Leben zu erwecken :D ...

Ist es eigentlich überhaupt möglich die LINT 27 die, die HLB von vectus übernommen hat, mit den neuen LINT 41 zu kuppeln?
Weil eigentlich müssten die doch auch eine andere Spannung haben. Einen LINT 27 der HLB (vectus) kann man jetzt immer morgens sehen, es ist VEC 25541 nach Limburg ab Koblenz 07:40 Uhr. Das FIS wurde übrigens von außen nicht ausgetauscht. Es sind immernoch die grünen (ja ich sag jetzt mal) "Faltblättchen als Displayanzeige, nicht die neuen orange leuchtenden Anzeigen.

Falls jemand noch ein Sichtungsfoto zwischen Limburg und Koblenz hat, wäre das super!
Viele Grüße
Tobias
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Neue LINT 41 von der HLBahn auf der Lahntalbahn (Fl-KKO)

Beitrag von tobias_rath »

Nein, nicht wegen der Größe ;)

Ich habe gehört, dass die HLB Lint eine Spannung von 230V haben, aber die vectus LINT nur eine Spannung von 12V haben. Dadurch soll es wohl auch schon zu Problemen gekommen sein.

Ich glaube es war im Taunus Forum, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Mit dem FIS: Wollte ich halt nur mal erzählen :D
Viele Grüße
Tobias
Gesperrt