Freistellung Fehl-Ritzhausen – Erbach

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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Freistellung Fehl-Ritzhausen – Erbach

Beitrag von eta176 »

War das schon Thema ??

_ _ _ _ _ _ _Öffentliche Bekanntmachung
gemäß § 23 Absatz 2 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes (AEG)
_ _ _ _ _ Freistellung von Bahnbetriebszwecken
betreffend einen Teil der Strecke 3732 Fehl-Ritzhausen–Erbach –


Vom 2. September 2010

Beim Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken, ist für einen Teil der stillgelegten Strecke 3732
Fehl-Ritzhausen – Erbach, km 0,082 (Anfangsparzelle: Ortsgemeinde Fehl-Ritzhausen, Gemarkung Fehl-Ritzhausen,
Flur 10, Flurstück Nr. 36/7) bis km 11,288 (Endparzelle: Ortsgemeinde Nistertal, Gemarkung Büdingen, Flur 3,
Flurstück Nr. 380/5) ein Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken gemäß § 23 AEG eingegangen.

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww ... ryId=73247
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Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
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Re: Freistellung Fehl-Ritzhausen – Erbach

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo,

was heißt eigentlich "Freistellung" :?: :?:
Auf der Trasse liegen doch meines Wissens nach sowieso keine Gleise mehr ?!?!

Bitte mal genauer erklären.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Freistellung Fehl-Ritzhausen – Erbach

Beitrag von eta176 »

Hallo Wolfgang,

bis zu einer förmlichen Freistellung ist die Trasse im Grunde genommen noch dem
Eisenbahnverkehr gewidmet und es könnte theoretisch jederzeit wieder ein Eisen-
bahnverkehr darauf stattfinden. Formal wäre das wohl gerichtlich einklagbar, wenn
beispielsweise ein Bauwerk auf dem Areal errichtet wurde und jetzt z.B. wieder ein
Betrieb einen Gleisanschluss auf eben dieser Trasse einrichten möchte.

Teilweise wurden diese Verfahren oft Jahrzehnte nach einer Stilllegung und dem Ab-
bau der Gleise vollzogen. Ein besonders krasses Beispiel war die ehem. Wied-Strecke
zwischen Flammersfeld und dem heutigen Streckenende bei Kalenborn. Obwohl dieser
obere Abschnitt (mit dem Anschluss an die Uww-Bahn) nach den Schäden des 2. WK
nicht wieder aufgebaut wurde, fand die Entwidmung erst 2008 - und damit 63 Jahre
nach ihrer Außerbetriebnahme - statt. (Es muss sie halt auch jemand beantragen :roll: )

Gruß HP

Zur Erinnerung:

Öffentliche Bekanntmachung gem § 23 Abs. 2 AEG
_ _Freistellung von Bahnbetriebszwecken
betreffend die Strecke 3033 Kalenborn–Flammersfeld


Vom 29. August 2008

Beim Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken, ist für die stillgelegte Strecke Nr. 3033 Kalenborn–
Flammersfeld, km 8,825 (Anfangsparzelle: Gemarkung Vettelschoß, Flurstück Nr. 88/623 der Flur 11) bis 32,75
(Endparzelle: Gemarkung Eichen, Flurstück Nr. 15 der Flur 22), ein Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken
gemäß § 23 AEG eingegangen.

(Von wem dieser Antrag allerdings gestellt wurde, bleibt offen :roll: )
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