Link auf weitere historische Lahntal-Bilder aus 1988

Gesperrt
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Link auf weitere historische Lahntal-Bilder aus 1988

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=39021

ein paar weitere 216er-Bilder aus dem Jahr 1988 von der Lahn eingestellt.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: Link auf weitere historische Lahntal-Bilder aus 1988

Beitrag von Doc »

Hallo Andreas,

wie immer klasse Bilder - absolute Hingucker ! Was mir in den Bilderreigen aus den 80ern - als auch ich mit der Eisenbahnfotografie in Villmar als Schüler begonnen habe - feststelle, ist, dass der Güterverkehr fast immer eine untergeordnete Rolle spielt. Sicherlich nicht absichtlich - ich selbst kann mich nur planmäßig an 2 abendliche Übergaben von Limburg nach Gießen (?) erinnern und den Tonverkehr ab/von Weilburg - der teilweise über Gießen abgewickelt wurde; ergänzt um einige Militärzüge.Wie schaut es denn lahnabwärts aus ? War da tatsächlich auch nicht mehr los oder trügt mein Eindruck ?

Viele Grüße
Doc
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Link auf weitere historische Lahntal-Bilder aus 1988

Beitrag von Klaus aus FG »

Ich habe mir zu der Frage gerade mal aus dem Bücherschrank das "Bundesbahn-Lexikon 1989" aus dem EK-Verlag herausgesucht (Kann sich an die Dinger noch jemand erinnern? Alle Fragen, die man heute in Internetforen stellt (Fotostellen, Fahrzeiten etc.), einmal jährlich in einem kleinformatigen, aber dafür dicken, gelben Büchlein gedruckt.). Dort findet sich für den Abschnitt Limburg-Niederlahnstein das folgende, übersichtliche Angebot im Güterverkehr:
Ein Übergabepaar Limburg-Balduinstein u.z. mit Köf III,
ein Übergabepaar Limburg-Nassau u.z. mit 216
eine Bedarfsübergabe Nassau-Bad Ems u.z. mit 216.
Der Knoten Limburg dürfte damals an Frankfurt angebunden gewesen sein, so dass die Wagenzu- und -abfuhr für Limburg über die Niedernhausener Schiene lief.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Link auf weitere historische Lahntal-Bilder aus 1988

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

einerseits war das Buch doch damals "Pflicht" und das dort wiedergegebene Güterzugangebot entpsricht meiner Erinnerung.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Gesperrt