Traktor bei Hachenburg auf Gleise gestürzt

Gesperrt
IC 60319
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 230
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:53

Re: Traktor bei Hachenburg auf Gleise gestürzt

Beitrag von IC 60319 »

http://www.rhein-zeitung.de/region/west ... 04666.html

Einfach schrecklich was da vorgefallen ist...


Nachdenklich grüßt
IC 60319
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Traktor bei Hachenburg auf Gleise gestürzt

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

die gedachte Alarmkette ist Notruf -> Feuer/Rettungsdienstleitstelle -> DB-Notfallleitstelle -> Notruf Zugfunk / Fdl, je nach dem was an der Strecke geht.
Das EVU hat damit nichts zu tun.
Ob das immer ideal ist oder gerade bei örtlich besetzten Stellwerken ein direkter Anruf von der Feuer/Rettungsdienstleitstelle - so deren Nummern denn vom Infrastrukturbetreiber zur Verfügung gestellt werden - nicht eine schnelle Ergänzung sein könnten steht auf einem anderen Blatt.
IC 60319
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 230
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:53

Re: Traktor bei Hachenburg auf Gleise gestürzt

Beitrag von IC 60319 »

Naja man muss noch dazu sagen, dass sowas ja auch nich alle Tage vorkommt. Die Mitarbeiter auf der ILS in Montabaur werden wohl auch zügig reagiert haben, aber schon der Anruf dahin kostet ne Minute, die wiederum dann fehlt...
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Traktor bei Hachenburg auf Gleise gestürzt

Beitrag von Carsten Frank »

Richtig.
Und die paar Minuten in so einem Fall vergehen leider extrem schnell.
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Traktor bei Hachenburg auf Gleise gestürzt

Beitrag von tobias_rath »

Ein Bericht über das schreckliche Unglück schrieb auch WesterwälderLeben: http://www.westerwaelderleben.de/hachen ... -zugunfall

Was aber auch zu erwähnen ist: von Seiten der vectus wird nicht über die Streckensperrung informiert! Außerdem habe ich gehört das der Zug einen ordentlichen Schaden genommen hat, stimmt das?.

Wirklich furchtbar das alles.... Ich hoffe die Lokführerin übersteht das alles...
Viele Grüße
Tobias
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Traktor bei Hachenburg auf Gleise gestürzt

Beitrag von eta176 »

Auf Anfrage beim Hersteller hat es sich offenbar um einen solchen, über
10 Tonnen schweren, Teleskoplader (oder seinen Vorgänger) gehandelt:
http://www.merlo.de/produkte/teleskop-m ... p-55.9-cs/

Leider ist auf der Oww-Bahn ja auch der GSM-R-Funk immer noch nicht in
Betrieb, was bereits seit 2009 immer wieder angekündigt und verschoben
wurde. In der Liste von Mitte Februar heißt es dazu jetzt: "ab April 2012".
Gesperrt