OEF Gießen lösen sich auf?

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

gerade auf Wer-kennt-wen in der Gruppe "Schienenbus" gelesen:
„Oberhessische Eisenbahnfreunde Gießen“ lösen sich auf
Die der Stiftung Bahn-Sozialwerk angehörende Freizeitgruppe „Oberhessische Eisenbahnfreunde Gießen“ lösen sich zum 30.06.2012 auf. Da Zweck und Ziel der Gruppe, die im Juni 1994 von Eisenbahnern gegründet wurde, sich erübrigt hat, wurde auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, die Tätigkeit zu beenden. In den letzten Jahren wurde unter anderem die Fotoausstellung „Eisenbahn in und um Gießen“ gezeigt, aber das Interesse bei den Mitgliedern, sowie bei den Besuchern, lies nach und daher kann diese nicht mehr gezeigt werden. Am Samstag, 16.06.2012, trafen sich die Mitglieder bei den Schienenbussen der Kanonenbahnfreunde Heuchelheim, am Heimatmuseum Heuchelheim, zu einem Abschiedsgrillen. Bei ein paar frohen Stunden wurde nochmals die Entstehung und die vielen gemeinsamen Unternehmungen Revue passieren lassen und man kam zu dem Schluss „Man hat viel erlebt“. Und so sollen die „Oberhessische Eisenbahnfreunde Gießen“ in Erinnerung bleiben.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Steffen »

Schade :shock:
Werde nie meine allererste Schienenbus-Fahrt vergessen, die im ehemaligen Simmerner 798 597 von Kirchhain nach Nieder-Ofleiden führte.

Bild
Bild
Bild

Hoffe die Schienenbusse bekommen einen würdigen Nachfolge-Verein und werden im Sinne der Vorbesitzer weiterhin so gut genutzt!
Viele Grüße
Steffen
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Carsten Frank »

Ich vermute mal hier wird gerade kräftig BSW-Freitzeitgruppe einerseits und Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V. andererseits durcheinandergewürfelt...?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Markus Göttert »

Carsten Frank hat geschrieben:Ich vermute mal hier wird gerade kräftig BSW-Freitzeitgruppe einerseits und Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V. andererseits durcheinandergewürfelt...?
Gruß Carsten
Richtig erkannt.

Die Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V. betreiben die Schienenbusse und das Gelände in Gießen.
Die Vereinsauflösung hat keine Auswirkungen auf die Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Und ich dachte schon...

Dann ist der von mir verlinkte Beitrag aber reichlich mißverständlich geschrieben. Zumindest für Außenstehende, wie z.B. ich einer bin.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

ich hab mal dort im Thread nachgefragt. Mal sehen ob, und wenn ja was für eine Antwort kommt...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Auch in 2012 werden die OEF-ler weiterhin Sonderfahrten zu lohnenden Zielen anbieten.

So wird z.Bsp. seit längerer Zeit auf dem OEF Gelände an der grundhaften Aufarbeitung des VB 998 171 gearbeitet. Seit etwa einem 3/4 Jahr sogar verstärkt und mit dem Ziel, wieder einen "Buffett-Wagen" im Fuhrpark zu haben. Die inzwischen für die Aufarbeitung angefallenen Zeitstunden sind indess immens.

Die Unterscheidung zwischen der Gießener BSW Gruppe und des eingetragenen Vereins (beide führen den gleichen Namen) ist für Dritte in der Tat schwierig.

Die BSW Gruppe dürfte vermutlich länger existieren, als die OEF e.V.. Wenn ich richtig informiert bin, waren die BSW-ler früher vornehmlich (nur) eine Fotogruppe. Die Gründung der OEF e.V. vor rund 17 Jahren erfolgte dann aber eben auch durch BSW Leute.
BSW und OEF traten dann als Dienstleister sehr vieler Schienenbus-Sonderfahrten für lange Zeit "wie aus einem Guss" auf. Deshalb ist auch die Unterscheidung nicht nur für Aussenstehende problematisch.

Die Auflösung der BSW Gruppe Gießen hat auch nichts mit dem Fortbestand des BSW insgesamt zu tun.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Heute Vormittag kam die Antwort auf meine Nachfrage. Wäre man nicht mittlerweile hier besser informiert worden, könnte man auch diese wieder mißverstehen...
Nein, der Verein besteht noch. Die Eisenbahner haben sich aufgelösr.
Übrigens sieht der Autor das Thema für so "heiß" an, dass er nach dieser Antwort den Thread geschlossen hat...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Jörg Neidhöfer hat geschrieben:
Nein, der Verein besteht noch. Die Eisenbahner haben sich aufgelösr.
Übrigens sieht der Autor das Thema für so "heiß" an, dass er nach dieser Antwort den Thread geschlossen hat...
Bei den OEF waren rund 40 % "BSW-ler" (= Berufseisenbahner) registriert, der Rest sind Leute, die sich der Dienstleistung "Pflege und Durchführung von Sonderfahrten mit VT 798" als Hobby verschrieben haben.
Auch nach dem Wegfall der BSW-Gruppe sind immer noch fachkundige Personen vorhanden.

Ich denke mir, das Problem ist grundlegend und nicht nur -wie hier- auf eine BSW Gruppe bezogen.
Wir erleben die Vergreisung von Mitgliederschaften, gar einer Gesellschaft.

Werden wir künftig dort fahren ?: -)
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... on=Schweiz
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: OEF Gießen lösen sich auf?

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

in einem am Donnerstag den 12.Dezember 2013 erschienen ganzseitigen Bericht im Gießener Anzeiger auf Seite 24 wird der Verein OEF in einem Sonderthema porträtiert. Leider ist der Bericht nicht verlinkbar.

Vergangenheit, Bestandsaufnahme, Ziele der OEF sowie eine Kurzvorstellung der VT 798 werden dargestellt.
Titel: "8000 Arbeitstsunden für einen Schienenbus"; Untertitel: "An Arbeit mangelt es nicht"
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Gesperrt