GSM-R Lahntalbahn

Gesperrt
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von tobias_rath »

Hallo,
da momentan - zumindest bei mir - das Taunus Forum nicht funktioniert, wollte ich hier mal fragen was es neues zu GSM-R auf der Lahntalbahn gibt?
Mein letzter Informationsstand ist, das GSM-R auf der Lahntalbahn vorraussichtlich Mai 2012 in Betrieb genommen werden sollte. Wurde dieser Termin eingehalten und funktioniert alles, oder wurde der Termin mal wieder nach hinten verschoben?
Viele Grüße
Tobias
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Hallo Tobias,
leider funktioniert offenbar kein einziges bei Foren.City.de betriebenes Forum mehr :evil:

Zu Deiner Frage GSM-R hat sich gegenüber der letzten Meldung nicht Neues ergeben,
außer dass der Termin der Absichtserklärung von Quartal zu Quartal "angepasst" wird.

Der Stand beim RB Mitte (Planungen auf S. 5 unten und S. 6 oben):

Bild

http://www.deutschebahn.com/site/dbnetz ... _mitte.pdf

Bundesweit ist mit GSM-R-Inbetriebnahmen in diesem Jahr noch nicht viel passiert:

Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von bigboy4015 »

Sieht derzeit so aus als wäre Foren-City endgültig down! :(
Da ich ja der Betreiber bin von us-modellbahn.net bin kann ich nur sagen: Ich bereue nicht das ich selbst hoste: Meine Software auf "meinem" Server.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von AO74 »

Gießen-Fulda, Gießen Gelnhausen, Limburg-Niederlahnstein... :cry:

Die geklauten Freileitungen werden bestimmt auch nicht mehr repariert - oder? War klar, dass man irgendwann von der "alten Bahn" Abschied nehmen muss und obwohl ich das Hobby mehr oder weniger an den Nagel gehängt habe, wird mir gerade etwas wehmütig... :?

Aber im Vogelsberg stehen noch keine GSM-R-Masten - oder :?:
Gruß aus Ffm
Alex
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von tobias_rath »

So der Juli ist rum und die Liste hat sich nicht aktualisiert... BIS JETZT :D

Ist denn jetzt der GSM-R Funk in Betrieb oder war man da bis jetzt nur zu Faul die Liste zu aktualisieren?

Ich denke vom Taunus Forum müssen wir uns jetzt wohl endgültig verabschieden :(
Viele Grüße
Tobias
Freund der Eisenbahn
Schaffner A2
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:19

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von Freund der Eisenbahn »

Die endgültige Inbetriebnahme des GSM - R erfolgt auf der Lahnstrecke zum Fahrplanwechsel am 09.12.2012.

VG

FdE
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von Yellowcard »

Seit 2 Wochen ist das GSM-R zwischen Niederlahnstein und Diez freigeschaltet und funktioniert auch soweit. ZZ finden die Abnahmen der einzelnen Betriebsstellen statt, heute z.B. Balduinstein.
Zuletzt geändert von Yellowcard am Mi 31. Okt 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von tobias_rath »

Entschuldigung wenn ich mich nicht so gut auskenne aber,
was ist mit Abnahme der Betriebsstellen gemeint? :D
Viele Grüße
Tobias
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

das bedeutet dann wohl das endgültige Aus für die noch vorhandenen Telegraphenmasten, oder werden die noch die den Streckenblock benötigt?

Freundliche Grüße

Guido Walter
Freund der Eisenbahn
Schaffner A2
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:19

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von Freund der Eisenbahn »

viasfan hat geschrieben:Entschuldigung wenn ich mich nicht so gut auskenne aber,
was ist mit Abnahme der Betriebsstellen gemeint? :D
Probegespräche und Notrufe durch die Techniker zu den möglichen Teilnehmern in den verschiedenen Funkzellen.

MfG
FdE
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von tobias_rath »

Knipser1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das bedeutet dann wohl das endgültige Aus für die noch vorhandenen Telegraphenmasten, oder werden die noch die den Streckenblock benötigt?

Freundliche Grüße

Guido Walter
Dieser Frage kann ich mich nur anschließen! ;-)
Viele Grüße
Tobias
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Knipser1 hat geschrieben:das bedeutet dann wohl das endgültige Aus für die noch vorhandenen
Telegraphenmasten, oder werden die noch die den Streckenblock benötigt?
Hallo Guido,
sofern noch keine Diebe die Freileitungen gestohlen haben, bzw. eine "erdnahe" Neuverkabelung
erfolgt ist, bleiben die Leitungen vorerst stehen, da sie für das Rückblocken noch benötigt werden.

Ob es gelingen wird partielle Abschnitte, wie bsplw. im Bereich Balduinstein, im Rahmen eines
"Ensembleschutzes" zumindest für einen gewissen Zeitraum vor dem Abriss zu bewahren, werden
wir bei einem Ortstermin zu klären versuchen.

Gruß HaPe
Gesperrt