Tonzug im Regen

Gesperrt
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Tonzug im Regen

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

auf dem Weg in den Feierabend, konnte ich aus dem SE in Höchst einen Tonzug sichten, der auch noch Langholzwagen dabei hatte.
185 267 und 185 261 in Eschhofen
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Tonzug im Regen

Beitrag von 212 096 »

Na hoffentlich waren die Wagen dicht.... :wink: Tolles Bild.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tonzug im Regen

Beitrag von eta176 »

Hallo Holger,
dann bestätigt meine Sichtung - mit einem einzelnen Schiebewandwagen im Zugverband - eine leise
Vermutung, dass DB Schenker jetzt endlich mal von der starren Regelung abweicht und die Wagen
auf kürzestem Weg mitnimmt, die aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Limburg sollen. Für Wagen mit
entsprechendem Eckmaß (wie Container), ist das derzeit sowieso die einzig regelmäßig im GV be-
diente Strecke nach und von Limburg, auf der das möglich ist, aber bislang verweigert wurde ...

Danke für den sehr feuchten Schnappschuß :!:

Gruß
Hans-Peter
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Tonzug im Regen

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo zusammen,

es handelt sich hier nicht um einen Tonzug (auch wenn man es zeitlich und von der Lokbespannung vermuten könnte) :D

Wegen Sperrung der Simplonstrecke verkehrte bis 02.09. ein Sonderzug 62490 von Mannheim nach Limburg. Damit in Mannheim keine Trennung zwischen Ton- und "öffentlichen" Wagen erfolgen musste, wurden die Züge "bunt" gefahren.
Seit Montag dieser Woche verkehrt wieder alles planmäßig :)

Gruß
Fdl Sayn
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tonzug im Regen

Beitrag von eta176 »

Hallo,

besten Dank für die Info, aber so ganz ist mir nicht klar, wohin die offenbar beladenen Ganzzüge
(mit CH-185 vor und hinten am Zug) während der bekannten Sperrpause von Limburg aus gelaufen
sind. In Mannheim sind ja keine Fliesenwerke, außerdem fehlt für den Wasserweg der Alpendurch-
stich :D , erstaunlich war für mich auch die Tamns-Ganzzugleistung am letzten Montagabend von
Koblenz mit 261 nach Limburg.
Gibt es denn außer Norditalien noch Ziele z.B. in Frankreich, die regelmäßig mit Ton beliefert werden?

Über diesbezügliche Infos freut sich
HaPe
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Tonzug im Regen

Beitrag von bigboy4015 »

Vor Jahren gab es Ton-Ganzzüge in Richtung Frankreich. Ob es die heute noch gibt kann ich nicht sagen.

Ich bin selbst mal auf dem Führerstand eines 216 Doppels (so lang ist das her!!!) vor etwa 20 Wagen mitgefahren: Limburg - Koblenz - Ehrang, die Loks als Lz zurück.
Der Zug ging wenn mich meine erinnerung nicht täuscht in Richtung Apach weiter
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Gesperrt