Seite 1 von 1

Zwischen Nassau und Obernhof

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 17:56
von kcp
Hallo,

da es mich mal wieder in die alte Heimat an die Lahn verschlagen hat, habe ich das schöne Wetter für eine kleine Wanderung von Nassau nach Oberhof genutzt (Die Aussicht auf einen Schoppen Wein, motiviert zum Wandern :-)) Auf dem Weg sind ein paar Schnappschüsse entstanden.

Blick in Richtung Nassau vom Lahnhöhenweg. Erst kam ein Vectus und kurz darauf ein RE nach Koblenz vorbei:
Bild
Bild
Beide Züge geknipst an der gleichen Stelle mit den Kleingärten im Vordergrund:
Bild
Bild

Gleiches Motiv, ein paar hundert Meter weiter an einem Aussichtspunkt unterhalb der "Hohe Lay":
Bild

Nach dem Wechsel der Lahnseite an der Schleuse Hollerich ging es auf der linken Lahnseite weiter Richtung Obernhof u.a. mit einem netten Blick auf Schloss Langenau:
Bild

Von der Kanzel oberhalb von Kloster Arnstein, hat man einen schönen Blick auf Obernhof, das Kloster und die Weinberge (wer sich anstrengend kann auf der Brücke einen Vectus erkennen ;-))
Bild

Der Rückweg ging nicht über den Lahnhöhenweg, sondern komplett "unten" am Fluß entlang. Nachschuß auf einen Vectus kurz vor Nassau.
Bild

Wegen der Sanierungsarbeiten im Langenauer Tunnel, steht zwischen Obernhof und Nassau nur ein Gleis zur Verfügung. Daher fahren Züge Richtung Koblenz im Gegengleis. Kurz vor Nassau steht das Signal aber am Regelgleis. Eine Schachbretttafel (3-t am Stück sehen echt gewöhnungsbedürftig aus) weist auf den abweichenden Standort hin:
Bild

Soviel an Eindrücken von der Lahn.
Charly

Re: Zwischen Nassau und Obernhof

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 21:40
von Hans.Dampf
:) Sehr schöne Aufnahmen. Schade nur, das die richtige Eisenbahn nicht mehr fährt (hallo, nur mein Eindruck, keine Diskussion).
Hans.Dampf

Re: Zwischen Nassau und Obernhof

Verfasst: So 2. Sep 2012, 08:52
von Daniel K.
Hallo,

"Schade nur, das die richtige Eisenbahn nicht mehr fährt"

Sehe ich auch so. Und das ist nicht abwertend gemeint. Hauptsache, es fährt überhaupt noch was...
Aber das erste Grummeln der 216, lange bevor man etwas sieht. Da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut und gehört für mich zum Lahntal dazu.
"Die erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann. (J. Paul)

Jedenfalls ein schöner Spaziergang und ebensolche Bilder.

MfG

Daniel

Re: Zwischen Nassau und Obernhof

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 18:28
von Yellowcard
Hallo Z'sammen,

angeregt durch diee Bilder im Mittelrheinforum bin ich heute auch ein wenig zwischen Nassau und Obernhof wandern gegangen.Von dem Hohe-Lay-Wanderweg hat man einen herrlichen Blick auf Nassau. Leider kann man von dort aus nicht im richtigen Sonnenstand fotografieren, da man dort nie die Sonne im Rücken hat. Deswegen war das schlechte Wetter zu verkraften.

Hier ein paar Bilder, der Güterzug mit 261 Gravita lies leider vergeblich auf sich warten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Sascha