150 Jahre Lahntalbahn [ Balduinstein ] Tag d.off. Denkmals

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

150 Jahre Lahntalbahn [ Balduinstein ] Tag d.off. Denkmals

Beitrag von eta176 »

Bild

Am kommenden Sonntag (09.09.) findet der Tag des offenen Denkmals statt, an dem wir uns von der ArGe Mechanische Stellwerke e.V. auch beteiligen werden.
Hierzu wird nicht nur eine Ausstellung im ehem. Wartesaal des Bf Balduinstein stattfinden, sondern auch auf dem Gelände des Bahnhofs die eine oder andere
temporäre Änderung durchgeführt, die so schnell nicht wiederholt wird, laßt Euch überraschen! ... Dann fehlt nur noch die Limburger Zigarre oder die 216 mit
Mitteleinstiegswagen! Natürlich ist auch unser Stellwerk Bo von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen, wo man sich von den Renovierungsfortschritten überzeugen kann.

Bild

Ferner findet ein Verkauf von Büchern mit Bezug zur Region statt: Aus dem Lahnbrück-Verlag die beiden Bände: Willi Bode: Balduinstein (Geschichte des Baus der
Lahntalbahn im Bereich der Gemeinde); Die Kriegstagebücher der Lucie Meckel (mit vielen Details aus dem 1. Weltkrieg und den anschließenden Jahren mit z.B.
dem "Regiebahn-Betrieb). Aus dem EK-Verlag sind die Bildbände 29 (Kandler: Dieselbetrieb im Lahntal) und 48 (Feldmann: Akkublitz und Zigarre) im Angebot -
vielleicht ein schönes Präsent für Weihnachten oder einen Geburtstag??
Auch die "Balduinsteiner Blätter" mit ortsgeschichtlichen Themen aus Balduinstein und von Schloß Schaumburg sind erhältlich.

Der nahe Lahn-Grill, und selbstverständlich auch die Gastronomie - wie der in diesem Jahr ebenfalls seit 150 Jahren bestehende Gasthof Hergenhahn, dem wir auch
das eine oder andere Exponat verdanken - und natürlich die reizvolle Ortslage machen den TdoD zum Erlebnis - auch für den Rest der Familie! An Schloss Schaum-
burg kann zusätzlich der historische Landschaftspark (mit Führungen 11 / 15 Uhr oder auch ohne) besichtigt werden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch :!:

Hans-Peter

Bild

Das Stellwerk erhält bis Sonntag natürlich wieder seine restaurierte Beschilderung und die Außen-Klingel,
allerdings wird das Gerüst noch stehen bleiben müssen, da noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind.
.
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: 150 Jahre Lahntalbahn [ Balduinstein ] Tag d.off. Denkmals

Beitrag von Westerwälder 44 »

Hallo
Heute habe ich euch ein Bild aus Balduinstein was so, Dank der Aktivisten der Arbeitsgemeinschaft mechanische Stellwerke, in nächster Zeit wohl nicht mehr machbar ist, mitgebracht.
Bild
Danke auch an den freundlichen FDL, das ich auch mal seinen Arbeitsplatz besichtigen durfte.

Gruß Karl-Heinz
Hier könnte eine Signatur sein
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Lahntalbahn [ Balduinstein ] Tag d.off. Denkmals

Beitrag von Sven Ackermann »

Kleine Ergänzung von mir:

Bild
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Lahntalbahn [ Balduinstein ] Tag d.off. Denkmals

Beitrag von Sven Ackermann »

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Rückblick auf den gestrigen Tag des offenen Denkmals geben, und hier speziell auf die Geschehnisse rund um den Bahnhof Balduinstein sowie das Stellwerk "Bo".
Doch zuallererst noch mal auch von meiner Seite als "Mit-Aktiver" ein großes Dankeschön an alle anderen Aktiven der AGMS sowie sonstigen Helfer, die zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben! Und nicht zuletzt auch einen Dank "nach oben" an Petrus für das traumhaft schöne und heiße Spätsommerwetter!


Bild

Im Wartesaal des Bahnhofs gab es eine kleine Ausstellung zu "150 Jahre Lahntalbahn" zu sehen. Verschiedene Vereinsmitglieder der AGMS hatten in einer Vitrine typische Zuggarnituren der Lahntalbahn im Maßstab 1:87 ausgestellt.


Bild

Von außen wurde die Ausstellung durch einige Großexponate angekündigt.


Bild

Der Bahnhof Balduinstein war im Vorfeld extra für diesen Tag vorübergehend wieder mit den glücklicherweise noch erhaltenen historischen Originalschildern ausgestattet worden. Hier das große Namensschild unter dem Bahnsteigdach. Das etwas kleinere Schild "AUSGANG" hängt auch "im Alltag" noch stets an der Stelle und wurde für den Sonntag extra auf Hochglanz poliert.


Bild

Das kurz hinter dem Zwergsignal an der Lampe hängende neumodische Schild mit hellblauem Rand verschwand zum Tag des offenen Denkmals und machte Platz für das alte, aufgeständerte Namensschild.


Bild

Aus der Froschperspektive passen Zug und Zwergsignal unter das Schild.


Bild

Ansicht des Bahnhofsgebäudes von der Lahnbrücke aus.


Bild

Eines der bekanntesten Fotomotive Balduinsteins.


Bild

Kleine Spiegelei.


Bild

... und Abfahrt! Der diensthabende Fdl Udo erfreute sich an den beiden Tagen (Samstag zur Vorbereitung ebenfalls) über zahlreiche "ehrenamtliche Bahnmitarbeiter" wie Reinigungskräfte, Abfertigungspersonal oder "Kettenwärter" an der Absperrung zum Mittelbahnsteig. :lol:


Bild

Noch mal das alte Schild mit Vectus und Schaumburg.


Einer Wiederholung dieser Aktion irgendwann bei passender Gelegenheit bin ich auch nicht abgeneigt! :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Lahntalbahn [ Balduinstein ] Tag d.off. Denkmals

Beitrag von Sven Ackermann »

Drei Bilder hätte ich noch:

Bild

Etwas schiefer Blickwinkel, aber immerhin mal die komplette Stuckdecke im Fürstenzimmer auf einem Bild! Solch prachtvolle Ausstattung erwartet man eigentlich nicht in einem Bahnhofsgebäude... aber hoheitlicher Besuch in der Vergangenheit macht es möglich.


Bild

Ein Vectus nach Limburg vom "temporären Fuzzybalkon" des Stw Bo aus gesehen.


Bild

Da ich gestern erfahren habe, dass in Balduinstein einer der längesten Schrankenbäume Deutschlands existiert (der linke auf dem Bild), war es nur ein Grund mehr, die alte Schrankenanlage auch mal eines Bildes zu würdigen.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Gesperrt