150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von bigboy4015 »

Vom
9. bis 22. Oktober 2012
findet in der WERKStadt Limburg, dem ehemaligen AW, eine Foto-Ausstellung zum Thema
150 Jahre Lahntalbahn - 150 Jahre Eisenbahn in Limburg
statt.
Geöffnet ist täglich von 9 - 20 uhr, Eintritt ist frei.

Veranstalter sind die WERKStadt und die Stadt Limburg

Näheres folgt die Tage...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von bigboy4015 »

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9217
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von eta176 »

Hier ein paar Eindrücke von der Eröffnung. Rund 80 Personen waren der Einladung in die WERKStadt
zur Ausstellungseröffnung erfolgt. Es gab Kaffee und Berliner bzw. Krapfen ... (In Verlängerung der
Tafel ist die ehem. Internet-Lounge mit den großformatigen Fotos aus dem Werksarchiv zu erkennen)

Bild

Bild

Zu verschiedenen Eisenbahn-Themen sind acht Tafeln in der Passage aufgehängt worden:

Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von bigboy4015 »

Die Führungen habe ich mal gesondert gepostet
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=41349

PS1: Ich hoffe das die Vorstellung des Bildbandes durch unseren 1. Stadtrat nicht zu überfallartig war :D :wink:
PS2: ich komm auf Fotos nur Schei....

PS3: Besonderen Dank an Hans-Peter für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Ausstellung!!!!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9217
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von eta176 »

.
Aktualisierter Beitrag wir unten neu angehängt ...
Zuletzt geändert von eta176 am Do 11. Okt 2012, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von Ulrich Neumann »

Na hoffentlich gibt es auch einige colorierte Ansichtskarten zu sehen!
z.B. solche: http://www.bildarchiv-neumann.de/Bahnho ... mbg-mT.jpg
http://www.bildarchiv-neumann.de/Bahnho ... uin-mT.jpg
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von Dr. NE »

eta176 hat geschrieben:Hier ein paar Eindrücke von der Eröffnung.
Wo ist die Jugend? Nur noch "alte Männer", die das Thema "Bahn" rockt? ;-)
Bild Bild Bild Bild
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von Dr. NE »

Ulrich Neumann hat geschrieben:Na hoffentlich gibt es auch einige colorierte Ansichtskarten zu sehen!
Gut, dass Du Dein tolles Archiv bei solchen Gelegenheiten frühzeitig einbringst :-)
Bild Bild Bild Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von Ulrich Neumann »

Ich wurde nicht gefragt!
Du weißt doch am besten wie die Seilschaften hier zusammen gehören!
Der Initiator denkt doch als erstes an sich selbst. Macht doch jeder so, du eingeschlossen!
Kannst die AK-Sammlung ca 500 Stück demnächst bei ebay ersteigern.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9217
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von eta176 »

Dr. NE hat geschrieben:Wo ist die Jugend? Nur noch "alte Männer", die das Thema "Bahn" rockt? ;-)
Hi Arne,
die Einladung der "WERKStadt" zu Kaffee und Krapfen war mittels Zeitungs-Anzeigen an ehemalige
Mitarbeiter des Ausbesserungswerkes
gerichtet.

Ursprünglich sollten nur ca. 15 fotografische Vergrößerungen aus dem AW-Bereich in der heutigen
"WERKStadt" ausgestellt werden. Von Seiten der Stadt oder eines Geschichtsvereins: N I X :evil:

Mehr oder weniger "im allerletzten Moment" wurde dann noch die zusätzliche Präsentation aus der
Geschichte der Empfangsgebäude, vom (Güter-) Bahnhof, Bw, den Kriegsschäden und der Strecke
bis Eschhofen - von zwei in diesem Thread Aktiven :wink: - zusammengestellt. Aufgrund der späten
Entscheidung, dass von Seiten der Stadt überhaupt noch was passierte und der dann sehr geringen
Vorlaufzeit war außer den schon vorliegenden Scans aus dem Stadtarchiv und dem ehem. Fotoband
des AW (heute bei dem Investor) sowie der "Eschhofen-Fraktion" mit Helmut Kaleve und mir keine
Zeit mehr, nach weiteren Quellen Ausschau zu halten oder Kontakte aufzunehmen.

Der Graphikbetrieb hatte die Auslieferung zunächst erst für den Tag der Eröffnung zugesagt, dann
waren die Tafeln glücklicherweise einen Tag vorher fertig geworden und konnten somit ohne Hektik
montiert werden.

Gruß HaPe
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von bigboy4015 »

eta176 hat geschrieben:Ursprünglich sollten nur ca. 15 fotografische Vergrößerungen aus dem AW-Bereich in der heutigen
"WERKStadt" ausgestellt werden. Von Seiten der Stadt oder eines Geschichtsvereins: N I X :evil:
Genau gesagt hätte es ohne die Stadt nix gegeben, denn auch die 15 (exakt sind es jetzt 13) Großformat-Bilder sind von der Stadt!

Von der WERKStadt stammt "Jim Knopf" - schön gemacht, Kinder sind begeistert, und fragt besser nicht was sowas kostet! :roll:
Und was ganz klar war: Nur Bilder aus dem Stadtbereich Limburg und nur Lahntalbahn. Mit einer Ausnahme: Der Bahnhof Limburg weil der tief nach Diez hinein geht, bis Öl-Schwarz, ehemalige Bk Rohrbach.

Ein großes Problem ist der zur Verfügung stehende Platz in der WERKStadt, das hat Brandschutzgründe. Und irgendwann hatten wir einen Punkt erreicht wo wir Fotos weglassen mussten.
Ich danke an dieser Stelle auch denen die uns mit Fotos unterstützt haben die dann aber nicht berücksichtigt wurden.
Fotomotive die wir nicht finden konnten waren noch mehr von den beiden Limburger Bahnübergängen, der Bk Rohrbach und ältere der GA noch ohne Parkdeck
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mi 24. Okt 2012, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Limburg

Beitrag von bigboy4015 »

Die Ausstellung in der WERKStadt ist zu Ende. Die 8 Bildwände werden abgebaut.

Was noch bleibt sind die 13 großen Bilder aus dem AW die im ehemaligen Internetcafe in Richtung FOX-BOX hängen.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Gesperrt