Das Kasbacher Viadukt aus verschiedenen Blickwinkeln

Gesperrt
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Das Kasbacher Viadukt aus verschiedenen Blickwinkeln

Beitrag von Casey Jones »

Hallo zusammen,

gestern haben Heizer ALF und ich das Kasbacher Viadukt aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Heizer ALF bin ich zu großen Dank verpflichtet, der hier einige gemachte Aufnahmen ermöglicht hat. Über die Veranstaltung sei nur gesagt, es hätte auch anders laufen können. Das hat die Veranstaltung mit der 94 1538 vor einigen Jahren gezeigt. Soviel zu meiner Kritik.

Doch nun zu meinen Bildern vom Kasbacher Viadukt.

215 086-0 mit dem Zug auf dem Viadukt in Kasbach

Bild

95 1027-2 am Schluß des Zuges

Bild

Und nun zu einem Blickwinkel der einmalig war.

215 086-0 mit ihrem Zug

Bild

95 1027-2 als Schlußlok

Bild

Bild

Den Abschluß der Fototour machte ein anderer Oldtimer, die JU 52. Sie brummte im Tiefflug durch das regenverhangende Rheintal.

Bild

Casey
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Das Kasbacher Viadukt aus verschiedenen Blickwinkeln

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Granatenwetter, Rüdiger. Erinnert an Harzwetter. Doch es gibt auch dort wie auch hier mal Sonne, so am Sonntag. Waren schöne Eindrücke. Der Optimismus des Veranstalters (Stundentakt) war bei dem Brocken an Lok - aber auch bei dem erfreulichen Reisendenandrang - Makulatur. Doch die mitfahrenden Fahrgäste zählten, nicht die bergsteigenden Fotografen. Und das Interesse in der Bevölkerung an der Veranstaltung war erfreulich gut. Ein Dankeschön an den Veranstalter! Übrigens: auch im Harz hatten die Loks bei Regen und Blattbefall ihre Probleme. Nach der hängenden Erfahrung bei der Probefahrt war der Einsatz der 215 086 ein Glücksfall - auch für Eisenbahnfreunde, die nicht nur auf Wasserkocher stehen. Und der Einsatz in Thüringen kann mit Linz - Kalenborn nicht verglichen werden, auch nicht mit einer steilstreckentauglichen 94. Also, nicht so negativ.
Gruß Hans.Dampf
Hans Dampf
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Das Kasbacher Viadukt aus verschiedenen Blickwinkeln

Beitrag von Casey Jones »

Es heult hier keiner einer "epochengerechter Bespannung" hinterher, da wäre meine Kritik ganz anders ausgefallen. Ich habe lediglich aufzeigen wollen, daß es am 12.06.2005 auch anders ging. Da hing die 94 1538 an der Spitze des Zuges und die 213 am Zugschluß. Also auch keine epochenmäßige Bespannung. Damit haben sich die Mitfahrer und auch die Fotografen arrangieren können. Es ging einfach nur darum, Dampflok vorne und die 215 am Zugschluß.

Für mich ist hiermit die Diskussion beendet, ich kann meine wenige Freizeit sinnvoller gestalten.

Casey
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Das Kasbacher Viadukt aus verschiedenen Blickwinkeln

Beitrag von Hans.Dampf »

:D Das solltest Du auch tun. Am kommenden Wochenende bieten Lahn und Westerwald genug Freiraum für "Wasserkocher - vorne - Fans". Gutes Gelingen!
Hans.Dampf
Hans Dampf
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Lins mal nach Kalenborn am Einheitstag

Beitrag von schwellensittich »

Moin Moin,

hast du oberhalb von Kasbach erst die Axt geschwungen, oder den Strommast umgesägt?

Am 3.10. war von da oben kaum etwas ordentlich abzulichten. Daher blieb ich unten.

Bild
215 086 von schwellensittich auf Flickr

Bild
95 1027 von schwellensittich auf Flickr

Das Wetter war ja relativ gut, der Regen kam erst ab 17:00.

Bild
flott bergan von schwellensittich auf Flickr

Am Haltepunkt Brauerei:

Bild
Rote Augen soll man knipsen von schwellensittich auf Flickr

Die Funktion der Gegendruckbremse konnte man oberhalb von Linz gut erhören

Bild
wieder talwärts von schwellensittich auf Flickr

Epoche 4 pur

Bild
RhEinfahrt von schwellensittich auf Flickr

Bild
Bergan gehts von schwellensittich auf Flickr

Bei der vorletzten Bergfahrt war das Licht dann schon mehr als grenzwertig.

Bild
Dark Star von schwellensittich auf Flickr

Immerhin standen die Loks in Kalenborn und so konnte mit 1/30 Sek noch fotografiert werden.

Bild
Führerstandsmitfahrlok von schwellensittich auf Flickr

Bild
Ausstellungsschmuckstück von schwellensittich auf Flickr

Bild
Bullenabfahrt von schwellensittich auf Flickr

Dank des Feiertages waren die Züge mehr als gut besetzt.

Fesche Grüße

Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Das Kasbacher Viadukt aus verschiedenen Blickwinkeln

Beitrag von Redundant »

Casey Jones hat geschrieben:Da hing die 94 1538 an der Spitze des Zuges und die 213 am Zugschluß. Also auch keine epochenmäßige Bespannung.
Öh, wieso nicht epochengerecht? :-o

Im "Eisenbahn Journal Sonderausgabe I/92 – Eisenbahnen im Westerwald" ist auf S. 47 die 94 817 an der Berg- und eine V 100.20 am (Güter)Zugschluss zu sehen. Das Bild ist vom 22.05.1968.

Also in meinen Augen ist die Kombination von 94 und V100.20 (eine der 10 späteren 213) schon passend und epochengerecht ... :?

Insgesamt war das eine gute Veranstaltung ... :-D

Viele Grüße,
Thorsten
Gesperrt