BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von matthias »

Dr. NE hat geschrieben: Aus "Fansicht" halt eine nicht passende Lok auf einer tollen Bergstrecke mit leider von außen etwas arg ranzig aussehenden Wagen.
Wie kannst Du so was schreiben, da wirst Du Dir die passenden Worte vom Aggertaler sicherlich anhören müßen. Er reagiert auf solche Kritik sehr empfindlich :wink:
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von eta176 »

Dr. NE hat geschrieben:... mit leider von außen etwas arg ranzig aussehenden Wagen.
Hi Arne,
die Wagen stehen derzeit noch in Limburg und machen auf mich einen Eindruck,
wie ich die Wagen noch aus ihrer Zeit der planmäßigen Einsätze im Lahntal oder
"rund um Limburg" kenne. Auch zu Bundesbahnzeiten hat man wohl schon Lacke
auf "Wasserbasis" verwendet, die relativ schnell so "stumpf und matt" aussahen.
Der Museums-ETA 176 von 1983 ist auch so ein Kandidat, der einstmals in wunder-
barem Rot strahlte und heute nur noch in einem matten "blass-himbeer" rumgammelt.

Gruß HP
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von Bad Camberger »

Egal wie man es macht, immer ist es verkehrt!

War das ein Jubiläum für die Allgemeinheit oder war das eine stilechte Sonderfahrt für Fotofreunde?

Vorbildhafter können die Wagen doch gar nicht mehr aussehen. So sahen sie früher auch aus, nur halt mit Bundesbahnlogo.

Bad Camberger
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von KoLü Ksf »

Bad Camberger hat geschrieben:Egal wie man es macht, immer ist es verkehrt!

War das ein Jubiläum für die Allgemeinheit oder war das eine stilechte Sonderfahrt für Fotofreunde?

Vorbildhafter können die Wagen doch gar nicht mehr aussehen. So sahen sie früher auch aus, nur halt mit Bundesbahnlogo.

Bad Camberger
absolute Zustimmung. Das Aussehen des Wagenparks ist absolut top. Ich mag keine komplett frischlackierte und glänzende Wagen. Hat es früher in der ach so supertollen Bundesbahnzeit auch nicht gegeben. Für diesen Wagenpark, zusammen mit einer altroten V160 oder V100 würde ich sogar anreisen. Wäre doch mal eine Idee für einen "Plandiesel"-Betrieb im Lahntal. :wink:
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von Reiner »

Man kann ja mal diese Lok hier nach Linz holen: http://rv-bildertanz.blogspot.de/2012/1 ... ieder.html

Vielleicht passt die besser. :wink:

Gruß Reiner
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von eta176 »

Hallo Reiner,

eine seeeehr gute Idee ... und ganz herzlichen Dank für diesen Link :!:

Ich hatte das Projekt etwas aus den Augen verloren, umso erstaunter war ich,
als ich jetzt die aktuellen Aufnahmen und Ergebnisse der jahrzehntelangen
Arbeiten an dieser tollen Esslinger Maschine gesehen habe. Das "bisschen"
Zahnstange für die steilsten Abschnitte der Kasbachtalbahn könnte sie doch
auf ein paar Res-Wagen mitbringen :lol:

Gruß HP
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Interessanter Link nach Reutlingen. Schöner Erfolg. Einschlägige Kritiker werden auch da wieder etwas auszusetzen haben. "ampopo" Kritik: Die Umbauvierachser waren so echt im Aussehen wie einst zu DB-Zeiten. Die Vorredner und Zeitzeugen haben nicht gelogen.
Auch ein Zeitzeuge
Hans.Dampf
Hans Dampf
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich werd' verrückt! :shock: :shock: :shock: Eine württembergische "Hz" wie sie leibt und vor allem LEBT!!!

Danke für diesen Link!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von Redundant »

HeizerALF hat geschrieben:... unvergesslich und realistisch wären sie gewesen, wenn man nur mit Dampf gefahren wäre. Das hat früher ja auch funktioniert!
Oha, das ist eine Sache, die ist mit Vorsicht zu genießen: Ich hab noch einen Rallye-Gruppe-B-Motor in der Garage, der mal in (m)einen Opel Rekord C rein soll. Die über 220 PS werde ich sicher nicht längere Zeit unter schwierigen Einsatzbedingungen abrufen. Das hat vor 25 Jahren im Manta 200 Rallye-Gruppe-B sicher funktioniert. Aber heute einem über 25 Jahre alten Motor Drehzahlen über 8.000 U/min zumuten? No way - so wird es auch mit Oldtimern auf Schienen sein! :-o

Irgendwann vor ein paar Jahren sollte eine 94er solo drei Fahrten an einem Tag machen. Nach der zweiten Fahrt musste wohl eine andere Lok eingesetzt werden, weil die 94er einen Defekt hatte (haben mir Zeitzeugen gesagt, die damals Karten für den dritten Zug hatten). Was da an den drei Tagen zwischen Linz und Kalenborn stattgefunden hat, das war ja quasi eine Plandampf-Veranstaltung. Die Belastung für die Dampflok wäre sicher sehr beachtlich bis unkalkulierbar gewesen. :?

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: BR 95 im Kasbachtal - Euphorie und Enttäschung-

Beitrag von Redundant »

KoLü Ksf hat geschrieben:
Bad Camberger hat geschrieben:Egal wie man es macht, immer ist es verkehrt!

War das ein Jubiläum für die Allgemeinheit oder war das eine stilechte Sonderfahrt für Fotofreunde?

Vorbildhafter können die Wagen doch gar nicht mehr aussehen. So sahen sie früher auch aus, nur halt mit Bundesbahnlogo.

Bad Camberger
absolute Zustimmung. Das Aussehen des Wagenparks ist absolut top. Ich mag keine komplett frischlackierte und glänzende Wagen. Hat es früher in der ach so supertollen Bundesbahnzeit auch nicht gegeben. Für diesen Wagenpark, zusammen mit einer altroten V160 oder V100 würde ich sogar anreisen. Wäre doch mal eine Idee für einen "Plandiesel"-Betrieb im Lahntal. :wink:
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag angedeutet, interessiere ich mich auch für automobile Oldtimer. Frisch restaurierte (bzw. eher renovierte) Oldtimer gehen mir am Allerwertesten vorbei. Mein Herz schlägt für funktionssichere Wagen im Originallack. Bei Schienenfahrzeugen ist das nicht anders: Je länger eine Lok technisch nicht überarbeitet wurde, umso mehr erzählt sie von ihrer Geschichte. Das gilt natürlich auch für Waggons.

Viele Grüße,
Thorsten
Gesperrt