Linz-Kalenborn 07.10.2012

Gesperrt
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Linz-Kalenborn 07.10.2012

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

auch ich stattete der "100-jährigen" heute nachmittag meinen Besuch ab.

Die Auswahl von Fotostellen entlang der dicht bewaldeten Strecke hält sich bekanntermaßen in Grenzen, ich habs trotzdem auch mal im "Dickicht" probiert:

Mit der 215 vorneweg

Bild


und nachschiebender 95er

Bild


Und auf dem Rückweg - wobei ich mich wunderte warum der Qualm hinten aus dem Kohlekasten kam?

Bild


In Linz postierte ich mich dann vor dem Stellwerk, leider war die Sonne noch nicht ganz "rum"...


Bild


Bild


bei der 152 war der Sonnenstand schon deutlich besser, dafür näherten sich zügig die Schatten von links, aber das ist ja ohnehin hier nicht die Abteilung "rechte Rheinstrecke", daher Schluß damit ;-)

Bild


Und dann das Abschlußbild am Kasbacher Viadukt wo leider aufgrund der flachstehenden Herbstsonne schon das Licht ausgeknipst war...


Bild



Viele Grüße

Guido / Knipser1
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Linz-Kalenborn 07.10.2012

Beitrag von Carsten Frank »

Knipser1 hat geschrieben: Und auf dem Rückweg - wobei ich mich wunderte warum der Qualm hinten aus dem Kohlekasten kam?
Hallo,

Die Kohlen werden auf Dampfloks mit einer extra dafür vorgesehenen Vorrichtung genäßt (und das halt mit von der Speiseleitung zwischen Dampfstrahlpumpe und Kessel abgezweigtem und deshalb gewärmtem Wasser) damit sie zum einen weniger Stauben, sich zum anderen aber auch beim anbrennen besser verhalten.

Gruß
Carsten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Linz-Kalenborn 07.10.2012

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Carsten,

danke für die Erläuterung - da bin ich wieder etwas schlauer.

Viele Grüße

Guido
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Linz-Kalenborn 07.10.2012

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

immer die Lichtfanatiker :wink: :wink:

also ich finde das letzte Bild voll OK , mir gefällt es , gerade wegen der letzten
Sonnenstrahlen auf Lok und Herbstlaub

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Gesperrt