Kasbachtalbahn - Dampf in Reinstform mit 94 1292 (mVL)

Gesperrt
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Kasbachtalbahn - Dampf in Reinstform mit 94 1292 (mVL)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
nachdem der Einsatz von 95 027 zum 100 jährigen Jubiläum der Kasbachtalbahn zusammen mit Dieselunterstützung durch 215 086 erfolgte, wurden Erinnerungen an frühere Dampfsonderfahrten geweckt. Im Jahr 1999 befuhr die Arnstädter 94 1292 mit ihrem langjährigen Stammpersonal die Strecke und schob an zwei Tagen einen vier Wagen Wendezug im Pendelverkehr hinauf nach Kalenborn. Der Film vermittelt einen Eindruck davon, welche Leistungen möglich sind und welches akustische Erlebnis Steilstreckendampf bedeuten kann. Im Vergleich zu 1999 fällt auf, dass sich die Strecke aktuell in einem hervorragend freigeschnittenen Zustand befindet!

Bild

---> http://www.youtube.com/watch?v=QSXQnIgBYYQ


Viel Vergnügen, Rückmeldungen sind gerne gesehen.
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Kasbachtalbahn - Dampf in Reinstform mit 94 1292 (mVL)

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Stephan,

danke für das Zeigen dieses tollen Videos mit ordentlich "Musik" auf die Ohren. Ich kann mich an die eine Bergfahrt erinnern, wo noch zusätzlich der Kohlenwagen dabei war. Da fing es an zu regnen und die Schienen waren schmierig. Lokführer Eberhard Mühlan war vom Ehrgeiz gepackt und hat auch diesen Zug mit knapp zwei Stunden zu Berg gebracht. Eine beachtliche Leistung. Ich hätte nie gedacht, daß dieser Zug in Kalenborn ankommt.

Casey
gt

Re: Kasbachtalbahn - Dampf in Reinstform mit 94 1292 (mVL)

Beitrag von gt »

Hut ab :!:

Ein super Film.


Grüße

Gerd
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Kasbachtalbahn - Dampf in Reinstform mit 94 1292 (mVL)

Beitrag von Der Mogendorfer »

Absolut faszinierend! Das ist Eisenbahn in R(h)einkultur. Sehr schön gemacht, vielen Dank!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Kasbachtalbahn - Dampf in Reinstform mit 94 1292 (mVL)

Beitrag von Hans.Dampf »

:| Ja, Casey. Da stimmte alles: Lok und Personal. Erinnere mich gerne an Eberhard zurück!
Hans.Dampf
Hans Dampf
HeizerALF
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 07:44

Re: Kasbachtalbahn - Dampf in Reinstform mit 94 1292 (mVL)

Beitrag von HeizerALF »

Das waren noch Zeiten! Absolut toller und einmaliger Film; Kompliment! Was für eine Akustik!
Das waren noch Lokführer, die ihr Handwerk verstanden!
So was hätte ich mir letztes Wochende gewünscht!
HeizerALF auch bei YouTube: HeizerALF
Viel Spaß!
HeizerALF
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 07:44

Re: Kasbachtalbahn - Dampf in Reinstform mit 94 1292 (mVL)

Beitrag von HeizerALF »

Ergänzend zu dem Film von 1999 hier ein schöner Film eines guten Bekannten von letzter Woche!

http://youtu.be/tNtxGStFikk
HeizerALF auch bei YouTube: HeizerALF
Viel Spaß!
Gesperrt