Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Gesperrt
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hallo,

wie angekündigt fährt morgen (Sonntag) eine Doppeleinheit aus VT23 und VT25 durch den Westerwald. Leider habe ich dem Fahrplan noch nicht vorliegen, aber hier schon mal die Route sowie die geschätzten Fahrzeiten.

Los gehts in Bonn-Beuel gegen 09:00 Uhr in Richtig Troisdorf, dort Richtigswechsel und dann die Sieg entlang bis Au/Sieg. Ab dort (etwa 10:30) auf die Westerwaldbahn über Altenkirchen, Hachenburg, Westerburg nach Limburg/Lahn. Ich denke mal Limburg an gegen 13:00 Uhr. In Limburg dann gut 2 Stunden Pause, Danach vermutlich gegen 15:00 oder 16:00 Uhr Lahnabwärts Richtung Niederlahnstein und weiter auf dem rechten Rhein zurück nach Beuel.

Sobald ich näheres weis, gibts genauere Fahrzeiten.

Wir fahren für einen externen Verein, der die Tour gechartert hat, also diesmal keine öffentliche Fahrt. Aber auch hier würde ich mich freuen, den einen oder anderen Fotografen an der Strecke grüssen zu dürfen - zumal die Doppeleinheit ja fotografisch etwas interessanter ist als der Solo-VT, der letzte Woche auf der Rehinstrecke ja doch teilweise etwas verloren aussah... :wink:
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Beitrag von TroubadixRhenus »

Und los geht es morgen mit 80 549

Bonn-Beuel: 08.50
Troisdorf: 09.02/09.12 (Richtungswechsel)
Hennef: 09.27
Eitorf: 09.37
Au/Sieg: 09.56/10.10 (Richtungswechsel)
Altenkirchen: 10.26/10.55 (Richtungswechsel)
Hachenburg: 11.16/11.26 (Kreuzung)
Langenhahn: 11.47
Westerburg: 11.53
Hadamar: 12.15/12.26 (Kreuzung)
Limburg: 12.38 Gl.2, Abstellung in Gl. 109

80580
Limburg: 16.00
Diez: 16.03
Balduinstein: 16.08
Laurenburg: 16.13
Nassau: 16.23/16.43 (Kreuzung)
Dausenau: 16.47
Bad Ems West: 16.52
Friedrichssegen: 16.57
Niederlahnstein: 17.02
Ko.Ehrenbreitstein: 17.07
Neuwied: 17.19
Bad Hönningen: 17.31
Linz/Rh.: 17.37
Bad Honnef: 17.45
Bonn-Beuel: 17.59

Zum Einsatz kommen, wie gesagt, die MAN-VT23 und 25

Wie üblich bei diesen Charterfahrten müssen (ausser an den Einstiegbahnhöfen Beuel und Limburg) keine Planzeiten abgewartet werden. so dass es ggf. auch zu "Verfrühungen" kommen kann. Bei dieser Tour glaube ich allerdings kaum, dass das mehr als wenige Minuten werden können, weil vielerorts Kreuzungen abzuwarten sind.

Grüsse:
Thomas
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Beitrag von Westerwälder 44 »

Danke für die Zeiten.
Überpünklich einfahrt in Au/Sieg
Bild

Die Siegbrücke richtung Altenkirchen
Bild

Dank eines kurzen Haltes in Breitscheid konnte ich den Zug in Obererbach nochmal ablichten.
Bild

Kurz vor Ingelbach war der Zug schon zu früh dran.
Bild

Bild

Gruß Karl-Heinz
Hier könnte eine Signatur sein
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Beitrag von 212 096 »

Hallo Karl - Heinz,

danke für Deine tollen Bilder! :D

Gruß Peter
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Beitrag von Carlo »

Kleine Bildergänzung:

Siegtal...

Bild

... und das bekannte Motiv bei Niederzeuzheim.

Bild

Schönen Restsonntag,
Carlo
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hab gerade die beiden "Roten" in die Heia gelegt! Hat wieder viel Freude gemacht, diese wunderschönen Strecken zu befahren! Eine klasse Feierabendlektüre. Meinen allerherzlichsten Dank!!!

Da sind ja schonmal sehr schöne Bilder bei! Vor allem die Brückenbilder finde ich toll. Obwohl wir schon viele Jahre solche Touren machen, habe ich meist vergeblich nach guten Bildern gesucht.

Nochmals herzlichen Dank! Wobei meine Fahrgäste schon recht amüsiert waren, als alle paar Kilometer immer wieder dieselben Fotografen Aufstellung genommen haben. :wink:

Hat wer meine doppelte Anfahrt in Hadamar festgehalten? Quasi eine "Scheinanfahrt extra für Euch" (blödes Wechselblinken mit dem von der Sonne völlig überstrahlten roten 500Hz-Leuchtmelder...). :mrgreen:

Grüsse:
Thomas
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Beitrag von Lochris »

In Friedrichssegen ließ es sich der Stellwerker nicht nehmen, sich den Zug anzuschauen:
Bild

Bild

Die Überwucherung der Gebäude und des Bahnsteigs ist eigentlich ein Witz. Fühlt sich niemand dafür verantwortlich? Auf die Dauer kann das doch auch nicht gut für die Bausubstanz sein...

Viele Grüße,
Christian

PS: Vielen Dank für die Fahrzeiten, muss wirklich eine tolle Fahrt gewesen sein! Im Westerwald und an der Lahn sind ja noch einige richtig schöne Streckenabschnitte vorhanden. Dazu das gute Wetter :)
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sonntag, 11.08. Doppeleinheit MAN-VT

Beitrag von TroubadixRhenus »

Lochris hat geschrieben:In Friedrichssegen ließ es sich der Stellwerker nicht nehmen, sich den Zug anzuschauen:
Das ist übrigens fast das schönste an diesen klassischen Strecken: Überall grüssende Stellwerker, Schrankenposten, Bahnsteigaufsichten. Wenn ich da jemandem Streckenkunde vermittle, dann ist das übrigens auch Thema, wo die (manchmal etwas versteckt oder unerwartet) sitzen: dass man nur ja nicht versäumt, zurück zu grüssen! :D

Wie traurig dagegen diese verwaisten modernen Pisten, wo der "Fahrdienstleiter" oft 100km und mehr vom Ort des Geschehens weg ist, und vielleicht noch nie das Gleis mit eigenen Augen gesehen hat, das er da "verwaltet".
Gesperrt