Frage zu Verbindungskurve Lahntalbahn zur Taunusstrecke...

Gesperrt
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Frage zu Verbindungskurve Lahntalbahn zur Taunusstrecke...

Beitrag von ETA 517 »

Hallo Forum,

am Freitag abend habe ich in meiner Stammkneipe bei einem guten Glas Bier mit einem ?lteren "Seeb?ren" unterhalten. Der erz?hlte mir, da er auch mal bei der Bahn gearbeitet hat,
in Eschhofen gab es im 2. Weltkrieg eine Verbindungskurve von der Lahnstrecke zur Taunusstrecke. Auf genaueres Nachfragen wo diese sich befunden haben soll konnte er mir keine Antwort geben.
Von einer solchen Kurve hatte ich noch nie geh?rt.

Jetzt stelle ich diese Behauptung mal hier ins Forum und frage:
Gab es diese Verbindungskurve wirklich, oder hatte mein Gegen?ber zu tief ins Glas geschaut und "Seemannsgarn" gesponnen???

Gru?
Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Verbindungskurve Lahntalbahn zur Taunusstrecke.

Beitrag von WUMAG KBO »

In der aktuellen Ausgabe des Eisenbahnatlasses ist keine Verbindungskurve eingezeichnet.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

es gab wohl mal Pl?ne f?r eine solche Verbindungskurve.
Ich wei? aber nicht ob sie jemals in eine konkrete Planungsphase kam.
Meine Gro?eltern wussten jedenfalls auch davon zu berichten.

Gru?
Holger
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Also diese Kurve hat es nie gegeben. Es gab jedoch mal eine Verbindung von Albshausen nach A?lar. Diese wurde angeblich f?r Umleiterz?ge die ?ber Mosel-Lahn Richtung Ruhrgebiet fuhren genutzt.

Gru? Martin
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

im EK-Buch Eisenbahnen im Westerwald habe ich folgende Stelle gefunden "... Im zweiten Weltkrieg mu?ten zur Entlastung der Rheinstrecke Erzz?ge ?ber die Lahn- und Dillstrecke nach der Ruhr geleitet werden... Zwischen Block Bodenfeld an der Lahnstrecke und A?lar an der Dillstrecke wurde daher eine 2 km lange Strecke zur Umgehung von Wetzlar gebaut,.... Nach dem 2 .Weltkrieg wurde das zweite Gleis demontiert; inzwischen ist die ganze Strecke abgebaut.
Eine weitere Strecke zur Umgehung von Limburg aaus Richtung Frankfurt wurde von der Strecke Niedernhausen - Limburg zum ?stlich Limburgs gelegenen Bahnhof Eschhofen geplant und in Angriff genommen, jedoch durch die Kriegsereignisse nicht mehr fertiggestellt.
" Quelle: Merzh?user/Wenzel: Eisenbahnen im Westerwald, EK-Verlag S. 44 u. 48

An Stelle Eschhofen ist hier wohl Kerkerbach gemeint. Eschhofen ist ja der Abzweigbahnhof der beiden Strecken.
Von den Anf?ngen dieser Strecke ist sicher nichts mehr zu erkennen, da im betreffenden Bereich in dem Ort Ennerich, den die Strecke ber?hrt h?tte in den 50 Jahren ein Neubaugebiet entstand.

Zum Schlu? eine Frage: wo war/ist Block Bodenfeld?

Gru?

Holger
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1338
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Beitrag von Carlo »

Holger Sch?fer hat geschrieben:Hallo,

im EK-Buch Eisenbahnen im Westerwald habe ich folgende Stelle gefunden "... Im zweiten Weltkrieg mu?ten zur Entlastung der Rheinstrecke Erzz?ge ?ber die Lahn- und Dillstrecke nach der Ruhr geleitet werden... Zwischen Block Bodenfeld an der Lahnstrecke und A?lar an der Dillstrecke wurde daher eine 2 km lange Strecke zur Umgehung von Wetzlar gebaut,.... Nach dem 2 .Weltkrieg wurde das zweite Gleis demontiert; inzwischen ist die ganze Strecke abgebaut.
Eine weitere Strecke zur Umgehung von Limburg aaus Richtung Frankfurt wurde von der Strecke Niedernhausen - Limburg zum ?stlich Limburgs gelegenen Bahnhof Eschhofen geplant und in Angriff genommen, jedoch durch die Kriegsereignisse nicht mehr fertiggestellt.
" Quelle: Merzh?user/Wenzel: Eisenbahnen im Westerwald, EK-Verlag S. 44 u. 48

An Stelle Eschhofen ist hier wohl Kerkerbach gemeint. Eschhofen ist ja der Abzweigbahnhof der beiden Strecken.
Von den Anf?ngen dieser Strecke ist sicher nichts mehr zu erkennen, da im betreffenden Bereich in dem Ort Ennerich, den die Strecke ber?hrt h?tte in den 50 Jahren ein Neubaugebiet entstand.

Zum Schlu? eine Frage: wo war/ist Block Bodenfeld?

Gru?

Holger
Hallo Holger,

beigef?gt ein Kartenausschnitt von Wetzlar. Dort ist ein Stra?enenamen "Im Bodenfeld". Der Abzweig war direkt hinter dem Bahn?bergang in der Altenbergerstra?e in Richtung Bahhof Wetzlar.

Bild

Gru?,
Carlo
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo,

zur Vbk bei Wetzlar hier ein Ausschnitt aus der Karte der RBD Frankfurt (Main) von 1947:


Bild


Ich habe noch nie eine Karte gesehen, wo in Eschhofen eine Verbindungskurve eingezeichnet worden ist.


Gru?
G?nter
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bigboy4015 »

Ich will diesen alten Beitrag nochmal aufw?rmen.

Hat jemand noch Unterlagen ?ber die Kurve von der Lahntalbahn aus Richtung Ennerich auf die Taunusbahn in Richtung Lindenholzhausen?
In alten Unterlagen der Stadt Limburg, das Gebiet liegt allerdings ?berwiegend in Runkel, habe ich garnichts ?ber diese Kurve gefunden. Faktisch w?re am Ende des Bahnhof Eschhofen ein Gleisdreieck entstanden.

Ich muss Holger ?brigens wiedersprechen: Dort wo die Strecke gewesen sein m?sste sind noch heute nur Felder und Wiesen.
Vorstellen k?nnte ich mir diese Kurve zwischen dem Bahn?bergang an der Stra?e zwischen Ennerich und Eschhofen und dem Ennericher Tunnel schon.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Gesperrt