Nun spinnen die Tf auch bei Kaktus (1B)

gt

Beitrag von gt »

Hallo Ralf,

so ein "tolles Bid" kann man nat?rlich auch an die Gl. von Vectus mit Angabe des Ortes, der Uhrzeit und Datum schicken.


Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hallo Ralf, den hatten wir am Samstag anscheinend auch in Koblenz vor die Kamera bekommen. Es gibt halt "solche und solche", egal bei welchem EVU. Der hat am Samstag sogar bei der Einfahrt am Bahnsteig in KKO das Rollo bis Anschlag runter gezogen. Mir ist das im Prinzip egal, ob Rollo oben oder unten. Mich kann er damit nicht ?rgern. Daf?r erfreuen mich alle umso mehr, die freundlich gr??en. Auch wenn man es oft erst auf den Bildern hinterher erkennt.
Gruß: Schimi
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1336
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Beitrag von Carlo »

Hallo Ralf,

ich hatte gestern total andere Reaktionen von Tfz-f?hrern im Lahntal. Nachdem ich einen 628'er im Bahnhof Braunfels abgelichtet hatte, rief mir der Tfz-f?hrer zu, ob ich ihm eine Bild zuschicken k?nnte und gab mir seine Anschrift :o .

Die n?chste Aufnahme war ein Vectus, dessen Tfz-F?hrer mir im Vorbeifahren freundlich zuwinkte :D .

Gru?,
Carlo
n-dampf

Beitrag von n-dampf »

Moin Gemeinde,

hatte gestern im Ffm-Hbf. auch ein postitives Erlebnis. Der Tfz-f?hrer von 120 146, die den "Jan" gebracht hatte stellte die Lok extra in besseres Licht.

Gr?sse
Michael
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Hallo Ralf,

so ganz unrecht hat Dirk aber nicht. Ich habe auch schon von Tfz-F?hrern geh?rt, die sich ?ber Fotografen ge?rgert haben, die in den Gleisen rumspringen. Vielleicht hat der LINT-Fahrer, den Du abgelichtet hast, diesbzgl. schon schlechte Erfahrungen gemacht. Oder er bzw. sie war nicht gut drauf...

Allerdings ist das mit dem Rollo runterziehen reichlich ?bertrieben. Wenn der Lokf?hrer zu sehr zu erkennen ist, sollte es f?r mich als Fotograf doch eigentlich klar sein, dass ich das Foto ohne dessen Zustimmung auch nicht ver?ffentliche. Und ich habe derartiges bisher auch noch auf keiner privaten Webseite entdeckt.
Bei Webseiten von der Fachpresse isses eh klar, dass solche Fotos nicht ver?ffentlicht werden.

Im ?brigen sind viele Tfz-F?hrer auch 'mal f?r ein Schw?tzchen mit dem Fotograf dankbar. Oder wie es bei den 218er'n an der Lahn war: "Mach 'mal noch ein paar Fotos. Lange fahren die Dinger n?mlich hier eh nicht mehr".
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Westerwald/Lahn/Taunus Tf

Beitrag von Westerwald/Lahn/Taunus Tf »

Der winkende vectus bei Carlo war ich.
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Beitrag von AO74 »

Ich habe sowas vor zwei Wochen im Frankfurter S-Bahn Tunnel erstmals selbst erlebt und war etwas irritiert. Meist sieht man doch wirklich eh nur die Silhouette! Vielleicht ist es nicht nur ein Berufs-, sondern auch ein von Missgunst besessener Hobbykollege, der Dir kein gutes Bild g?nnt?!

Das Argument, der Tf k?nnte mit einzelnen Fuzzis schlechte Erfahrungen gemacht haben, lasse ich nicht gellten. Deswegen kann man nicht bei allen Fotografen die Rollos runter machen! :!:
Westerwald/Lahn/Taunus Tf

Beitrag von Westerwald/Lahn/Taunus Tf »

als Tf bewegt man sich in der ?ffentlichkeit und man mu? immer damit rechnen abgelichtet zu werden und ggf. auch mit dem Foto in der Zeitung zu sein. Wem das nicht klar ist, sollte ?ber einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken.

Ich bin stolz auf meinen Beruf und das Unternehmen, f?r das ich t?tig bin.

Da brauche ich mich nicht zu verstecken, wir haben saubere Fahrzeuge in einer atraktiven Lackierung und unter unseren Fahrg?sten einen guten Ruf. Und da ich meine Arbeit ordentlich, wie alle meine Kollegen mache, brauche ich kein Versteckspiel zu treiben.

Au?erdem knipse ich selbst viel in meiner Freizeit.

?hnliche Erlebnisse wie ihr hatte ich in Halle, es war auch nur ein Einzelfall.

In Plauen bei der Tram freuten sich die Tramfahrer sogar. Einige machten bei Tag noch das Au?enlicht an und verlangsamten die Fahrt im Vorbeifahren, so das sie nach dem sie vorbei waren wieder beschleunigten.

Bei der Eisenbahn ist das nat?rlich nicht si einfach, aber wenn man einen Knipser an der Strecke sieht, kann man schon mal entgegen kommen. Eine bessere Werbung als die Fotos unserer Z?ge in einer wundersch?nen Landschaft gibt es doch nicht.
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Hallo Volker,

vielleicht bist Du ja nicht fotogen genug, dass man Dich noch nicht abgelichtet hat ... ;-)

Bzgl. des Ablichtens wei? ich jedoch von Zeitschriften, dass man, wenn der Tfz-F?hrer zu deutlich zu sehen ist, von einer Ver?ffentlichung absieht.
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Fotografen

Beitrag von Der_Bopparder »

Der Wilsenr?ther hat geschrieben:Liebe Leute,

wollte nochmal klarstellen, dass ich mit meinen Bedenken gegen die schwarzen Schafe unter den Eisenbahnfotografen wirklich nur diejenigen meine, die sich selbst und andere mit ihrem Verhalten in Gefahr bringen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mehrere Fotografen dabei erwischt, wie sie in Langenhahn eine Schraubzwinge auf die Signaldr?hte f?r das Einfahrsignal aus Richtung Westerburg pressten um zu verhindern, dass der Fahrdienstleiter das Einfahrsignal f?r einen Dampfzug fr?hzeitig ziehen konnte. Der Zug musste nat?rlich vor dem Signal anhalten. Anschlie?end l?ste man die Zwinge wieder und hatte eine "wundersch?ne" Scheinanfahrt, die man fotografieren konnte. Ich habe die Typen zu Rede gestellt, aber die waren leider Unbelehrbar und gaben mir lustige Namen. Bei solchen Aktionen darf man sich nicht wundern, dass manche Bahnmitarbeiter auf eine ganz bestimmte Clientel nicht mehr gut zu sprechen ist. Man sollte nat?rlich niemals verallgemeinern und ich tue das auch nicht, aber diese schwarzen Schafe ziehen nat?rlich die absolute Mehrzahl der seri?sen Fotografen in den Schmutz. Daher appelliere ich an alle Fotofreunde: Wenn Ihr solche ?blen Machenschaften beobachtet, nicht wegschauen sondern diese Leute zur Ordnung rufen. Gef?hrlicher Eingriff in den Bahnbetrieb ist keine Ordnungswidrigkeit sondern ein Straftatbestand.

In diesem Sinne weiterhin frohes Bildermachen.

Gr??e, Dirk

Hallo Dirk,

hast Du als Mitarbeiter der DB AG (DB-Netz?) bei solchen Aktionen nicht mehr M?glichkeiten (z. B.: Bundespolizei wegen Eingriff in den Bahnverkehr einschalten), als die "Kollegen" zur Ordnung zu rufen? Solche Aktionen finde ich absolut zum K... und kann jetzt auch die teilweise schlechte Laune des Langenhahner Fahrdienstleiters nachvollziehen :!: :shock:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Hallo Dirk,

das verschl?gt einem ja fast die Sprache, was Du da schilderst. Wie kann man nur mit so wenig Hirn bestraft sein? Diese Idioten - ich kann's nicht anders nennen - sind sich keinerlei Konsequenzen bewusst. Es ist ja leider nicht nur die Gefahr, der sie sich selbst aussetzen.

Ich kenne einen Tfz-F?hrer, der mit Mitte 40 in Pension gegangen ist, weil er einen Jugendlichen ?berfahren hatte und damit nicht zurecht kam. Es hatten zwei um ein Glas Bier gewettet, wer es am l?ngsten vor dem herannahenden Zug auf den Gleisen aush?lt ...
Leider ist die Mi?achtung jeglicher Regel ohne Bedacht der m?glichen Konsequenzen schon an der Tagesordnung. Man muss sich nur 'mal anschauen, wie viele morgens an den Bahnh?fen zwischen Limburg und Frankfurt ?ber die Gleise laufen, um den Zug noch zu erreichen.

Bei einem 143-Ausfall-bedingten Zugwechsel in Idstein habe ich Fahrg?ste, die dort ?ber die Gleisen rannten, darauf angesprochen. Kommt die Antwort: "Was geht Sie denn das an?"
Wenigstens hat sich dann auch noch ein anderer Pendler eingeschaltet: "Mich geht das schon was an, wenn ich hier stundenlang warten muss, weil wieder jemand ?berfahren wurde."

Es will einfach nicht in die K?pfe der Leute rein !!!
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Westerwald/Lahn/Taunus Tf

Beitrag von Westerwald/Lahn/Taunus Tf »

In Niedernhausen und auch Limburg gehen die Reisenden auch wie selbstverst?ndlich ?ber die Gleise. Und so lange der BGS tatenlos zu sieht, gehen sie weiter. Verbotsschilder gibt es.

Den BGS sprach ich einmal darauf an und er sagte, das wenn sie einen aufschreiben, alle machen m??ten und das ungerecht w?re. In Bayern sind sie angeblich einma in Hundert Mann St?rke aufmarschiert um Ordnung zu machen.

Also solange nichts passiert, machen sie weiter. Es mu? erst etwas passieren.

Und die Eisenbahner die die Tunnel meiden und ohne Warnweste ?ber die Gleise spazieren geben ein gutes Vorbild.
Gesperrt