(Leichtes) R?tsel vom Wochenende

Gesperrt
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

(Leichtes) R?tsel vom Wochenende

Beitrag von Roland Köthnig »

Dann werde ich mal ein Bild vom Wochenende als R?tsel einstellen. Ist vermutlich viel zu leicht; streckenkundige Lokf?hrer werden gebeten, erstmal etwas Zur?ckhaltung zu ?ben ...

Bild
Welchen Tunnel verl??t 225 071 gerade?

Gru?
Roland
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Beitrag von Carlo »

Hallo,

den Cramberger Tunnel - n?chster Bahnhof ist Balduinstein.

Gru?,
Carlo
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Richtig

Beitrag von Roland Köthnig »

Moin Carlo,

war f?r einen streckenkundigen Fotografen viel zu einfach; auch wenn dieses Motiv etwas abseits liegt und vom Sonnenstand nur etwas f?r die fr?hen Sonnentage ist (wobei ich das auch schon mal mit abendlichem Gegenlicht auf einer klasse Aufnahme gesehen habe). Ist nat?rlich der Cramberger Tunnel und der Samstagg?terzug f?hrt gegen 6.40 in Richtung Balduinstein; der Ort selbst liegt zu der Zeit im ?brigen noch fast im Schatten.

Erschreckend wie dort die Strecke bereits wieder zugewachsen ist. Nach den Bauarbeiten vor ein paar Jahren sah das mal etwas besser aus; aber jetzt ragen bereits viele B?sche in Lichtraumprofil und ob das etwas weiter vorne stehende Vorsignal f?r die Lokf?hrer gut einsehbar ist, m?chte ich bezweifeln.

Apropos Vorsignal: warum steht da eigentlich ein Mast mit Solarzellen daneben, wenn dann doch Gaslaternen f?r Beleuchtung sorgen?

Gru?
Roland
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

vectus hat geschrieben:Ja nicht nur das, auch die Gasversorgung klappt bei DB nicht. Schon vor etlichen Wochen, oder sogar schon Monaten wurde dem FDL Balduinstein mitgeteilt, das das Vorsignal Dunkel ist. Also kein Nachtzeichen mehr hat. Seitdem ist nichts passiert. Wohl kein Geld mehr bei der Bahn da. Aber das Signal kann man grade noch so erkennen. Aber Freischneiden w?re schon nicht schlecht.
Hallo, also das Vorsignal wird elektisch beleuchtet (soagr mit Solartechnik). Wird sich wohl um ein elektrisches Problem handeln.

Gru? Martin
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Beleuchtung

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Wilsenr?ther,

hatte auch nicht damit gerechnet, aber kann nur nochmals best?tigen, da? - obwohl ein Solarmast daneben steht - an diesem Vorsignal noch Gaslaternen hingen. Oder hat man die einfach h?ngen lassen?
Die elektrisch beleuchteten Formsignale hatte ich in der R?ckansicht n?mlich anders in Erinnerung. Das extra gemachte Foto habe ich leider derzeit nicht greifbar; ich werde das aber die Tage hier noch einstellen.

Roland
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder vom Balduinsteiner Vorsignal. Meiner Meinung nach h?ngen da eindeutig die Gasflaschen und keine elektrische Beleuchtung zu erkennen.

Bild
Bild

Das Solarmodul sieht auch nicht gerade "gesund" aus.

Wer kann f?r Aufkl?rung sorgen?

Gru?
Roland
Gesperrt