Mit E 79810 zum Lokschuppenfest in Siegen (13 B.)
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Hallo Gerd,
na das scheint sich ja auch gelohnt zu haben, man kann halt nicht ?berall gleichzeitig sein.
Wie ich schon am Telefon sagte, das 8.Foto wird zumindest bei mir nicht angezeigt.
Ansonsten sind Helligkeit, Farbs?ttigung und Sch?rfe bei meiner Monitoreinstellung OK.
Vielleicht haben die Bilder einen Tick zuviel Rot/Magenta, aber um so in die Details zu gehen,
bin ich zu wenig Fachmann. Ich habe meinen LCD-Monitor auch nur nach Testbildern aus dem
Internet eingestellt und nicht wirklich kalibriert.
Bis sp?testens morgen, Detlef
na das scheint sich ja auch gelohnt zu haben, man kann halt nicht ?berall gleichzeitig sein.
Wie ich schon am Telefon sagte, das 8.Foto wird zumindest bei mir nicht angezeigt.
Ansonsten sind Helligkeit, Farbs?ttigung und Sch?rfe bei meiner Monitoreinstellung OK.
Vielleicht haben die Bilder einen Tick zuviel Rot/Magenta, aber um so in die Details zu gehen,
bin ich zu wenig Fachmann. Ich habe meinen LCD-Monitor auch nur nach Testbildern aus dem
Internet eingestellt und nicht wirklich kalibriert.
Bis sp?testens morgen, Detlef
nur f?r Gerd -> die erste Antwort
Hallo Gerd,
Gratulation; sehr sch?ne Bilder, denen man auf keinen Fall ansieht, dass Du relativ neu im "Digitalgewerbe" bist. Sehr gut gef?llt mir die Farbs?ttigung und die Bildsch?rfe. Wurden eigentlich kein Exponate asuf die Drehschweibe gezogen? Wenn ja, qw?reden mich davon Bilder sehr interessieren.
Gru?
R. S.
Gratulation; sehr sch?ne Bilder, denen man auf keinen Fall ansieht, dass Du relativ neu im "Digitalgewerbe" bist. Sehr gut gef?llt mir die Farbs?ttigung und die Bildsch?rfe. Wurden eigentlich kein Exponate asuf die Drehschweibe gezogen? Wenn ja, qw?reden mich davon Bilder sehr interessieren.
Gru?
R. S.
nur f?r Gerd -> die erste Antwort II
Hallo Gerd,
Gratulation; sehr sch?ne Bilder, denen man auf keinen Fall ansieht, dass Du relativ neu im "Digitalgewerbe" bist. Sehr gut gef?llt mir die Farbs?ttigung und die Bildsch?rfe. Wurden eigentlich keine Exponate auf die Drehscheibe gezogen? Wenn ja, w?rden mich davon Bilder sehr interessieren.
Gru?
R. S.
P.S.: meine Infrarotmaus spinnt; deswegen die vielen Rechtschreibfehler
Gratulation; sehr sch?ne Bilder, denen man auf keinen Fall ansieht, dass Du relativ neu im "Digitalgewerbe" bist. Sehr gut gef?llt mir die Farbs?ttigung und die Bildsch?rfe. Wurden eigentlich keine Exponate auf die Drehscheibe gezogen? Wenn ja, w?rden mich davon Bilder sehr interessieren.
Gru?
R. S.
P.S.: meine Infrarotmaus spinnt; deswegen die vielen Rechtschreibfehler
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1130
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo,
speziell f?r Fotografen bieten wir immer morgens vor 10 Uhr spezielle Fotostunden an. Dann besteht die Gelegenheit m?glichst viele der Fahrzeuge ohne "St?rendes" Publikum (deshalb dann auch 7 statt 5 Euro, damit dann nur kommt wer wirklich Fotografieren m?chte) nacheinander frei stehend an oder auf der Drehscheibe zu fotografieren.
Morgens ist au?erdem auch der Sonnenstand ideal.
Viele Gr??e
Carsten
speziell f?r Fotografen bieten wir immer morgens vor 10 Uhr spezielle Fotostunden an. Dann besteht die Gelegenheit m?glichst viele der Fahrzeuge ohne "St?rendes" Publikum (deshalb dann auch 7 statt 5 Euro, damit dann nur kommt wer wirklich Fotografieren m?chte) nacheinander frei stehend an oder auf der Drehscheibe zu fotografieren.
Morgens ist au?erdem auch der Sonnenstand ideal.
Viele Gr??e
Carsten
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1130
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo,
vielen Dank f?r die netten Fotos und die positive Resonanz auf die Veranstaltung - sowas motiviert einen immer wieder, und zum Fotos machen kommt man ja leider selbst kaum.
Trotzdem mal ein paar von den wenigen Bildern die ich am Wochenende gemacht habe:
Da der "neue" MaK-GDT "T3", den die Mittelweserbahn zusammen mit dem Kauf einer weiteren neuen G1700 von Vossloh ?bernehmen konnte am Wochenende nach einer optsichen Aufarbeitung eh noch in Siegen anwesend war wurde er uns freundlicherweise f?r Pendelfahrten Siegen - Kreuztal zur Verf?gung gestellt, die auch gut angenommen wurden.
Au?erdem hatte die MWB ihre neuste Lok, die vor 2 Wochen in Stendal aus einer 202 entstandene V1801, geschickt. Sie ist jetzt Planlok in K?ln, wo sie die gemietete G1000 abgel?st hat. Hier nach dem Aufr?umen am Sonntagabend bei leider nicht mehr ganz tollem Licht:
Und ihr fast leerer F?hrertisch:
38 1772 machte Werbung f?r "100 Jahre preussische P8" und hofft durch eine anlaufende Spendenaktion wieder das fahren zu lernen. Ein nicht leichtes, aber wie schon verschiedene ?hnliche Aktionen gezeigt haben, erreichbares Ziel:
Ein kleiner Ausschnitt aus der Ausstellung vom Sonntag:
Und noch ein kleines anderes, wenn auch eher unauff?lliges, Ereigniss am Wochenende:
Erstmals seit ?ber einen Jahr wurde nach umfangreichen Arbeiten (Komplett neue Rauchkammer, neuer Rohrsatz, aufgearbeitete Armaturen,...) der Kessel von 52 8134 wieder probeweise mit Wasser gef?llt, um zu schauen wo noch Rohre nachgewalzt werden m?ssen.
Viele Gr??e
Carsten
vielen Dank f?r die netten Fotos und die positive Resonanz auf die Veranstaltung - sowas motiviert einen immer wieder, und zum Fotos machen kommt man ja leider selbst kaum.
Trotzdem mal ein paar von den wenigen Bildern die ich am Wochenende gemacht habe:
Da der "neue" MaK-GDT "T3", den die Mittelweserbahn zusammen mit dem Kauf einer weiteren neuen G1700 von Vossloh ?bernehmen konnte am Wochenende nach einer optsichen Aufarbeitung eh noch in Siegen anwesend war wurde er uns freundlicherweise f?r Pendelfahrten Siegen - Kreuztal zur Verf?gung gestellt, die auch gut angenommen wurden.
Au?erdem hatte die MWB ihre neuste Lok, die vor 2 Wochen in Stendal aus einer 202 entstandene V1801, geschickt. Sie ist jetzt Planlok in K?ln, wo sie die gemietete G1000 abgel?st hat. Hier nach dem Aufr?umen am Sonntagabend bei leider nicht mehr ganz tollem Licht:
Und ihr fast leerer F?hrertisch:
38 1772 machte Werbung f?r "100 Jahre preussische P8" und hofft durch eine anlaufende Spendenaktion wieder das fahren zu lernen. Ein nicht leichtes, aber wie schon verschiedene ?hnliche Aktionen gezeigt haben, erreichbares Ziel:
Ein kleiner Ausschnitt aus der Ausstellung vom Sonntag:
Und noch ein kleines anderes, wenn auch eher unauff?lliges, Ereigniss am Wochenende:
Erstmals seit ?ber einen Jahr wurde nach umfangreichen Arbeiten (Komplett neue Rauchkammer, neuer Rohrsatz, aufgearbeitete Armaturen,...) der Kessel von 52 8134 wieder probeweise mit Wasser gef?llt, um zu schauen wo noch Rohre nachgewalzt werden m?ssen.
Viele Gr??e
Carsten
Hallo Gerd,
sch?n noch etwas von der Fahrt zu sehen! Leider hatte ich an dem Tag selbst nur wenig Zeit und bin nur zu zwei Schnellsch?ssen in Niederwalgern und C?lbe gekommen. Wenn die Fotos fertig sind - allerdings warten die Filme noch auf die Reise in die Entwicklungsl?nder - stelle ich die vielleicht hier noch ein.
Gr??e
Julian
sch?n noch etwas von der Fahrt zu sehen! Leider hatte ich an dem Tag selbst nur wenig Zeit und bin nur zu zwei Schnellsch?ssen in Niederwalgern und C?lbe gekommen. Wenn die Fotos fertig sind - allerdings warten die Filme noch auf die Reise in die Entwicklungsl?nder - stelle ich die vielleicht hier noch ein.
Obwohl das vor meiner Haust?re liegt: Leider nein Mein Bildarchiv zur KBS 623 ist ?u?erst bescheiden. Die V100 hab ich verpennt und zu den 628 kann ich mich noch immer nicht aufraffen...gt hat geschrieben:In dem Zusammenhang f?llt mir auf, das es von der oberen Lahntalbahn (Marburg - Erndtebr?ck) wohl so gut wie keine Bilder bislang im Forum gegeben hat.
Kann das jemand ?ndern???
Gr??e
Julian
Herrliches L?klein, w?re nur die bl?de Wanne nicht. Ich wei? nat?rlich, wie anf?llig der Kastentender war/ist (=> Rahmenbruch). Aber gibts den Originalanhang trotzdem noch irgendwo?Carsten Frank hat geschrieben: 38 1772 machte Werbung f?r "100 Jahre preussische P8" und hofft durch eine anlaufende Spendenaktion wieder das fahren zu lernen. Ein nicht leichtes, aber wie schon verschiedene ?hnliche Aktionen gezeigt haben, erreichbares Ziel:
In jedem Fall viel Erfolg bei der Aufarbeitung!
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo!
Auch wenn die 1772 mit Kastentender ihren DB-Dienst beendet hat, denke ich, da? der Wannentender auch nach einer Wiederinbetriebnahme an der Lok bleiben sollte. Einfach aus dem Grund, da sie die einzige noch vorhandene Wannentender-P8 ist (auch wenn die Bochumer einen P8-Wannentender besitzen, aber hinter ihre DRG-38er werden sie den wohl nie h?ngen).
Denn gerade von der P8 sind ja Loks in fast allen Bauzust?nden vorhanden (ich nenne jeweils nur eine):
38 2460: Preu?ischer Zustand (2455 Posen)
38 3199: fr?her DRG-Zustand
38 2267: DRG-Normalzustand
38 1182: DR-Zustand
38 2884: DB mit Wagnerblechen
38 3711: DB mit Witteblechen / Kastentender
38 1772: DB mit Witteblechen / Wannentender
von den im Ausland erhaltenen Maschinen mal abgesehen (Belgien, ?sterreich, Polen, Rum?nien)...
Auch wenn die 1772 mit Kastentender ihren DB-Dienst beendet hat, denke ich, da? der Wannentender auch nach einer Wiederinbetriebnahme an der Lok bleiben sollte. Einfach aus dem Grund, da sie die einzige noch vorhandene Wannentender-P8 ist (auch wenn die Bochumer einen P8-Wannentender besitzen, aber hinter ihre DRG-38er werden sie den wohl nie h?ngen).
Denn gerade von der P8 sind ja Loks in fast allen Bauzust?nden vorhanden (ich nenne jeweils nur eine):
38 2460: Preu?ischer Zustand (2455 Posen)
38 3199: fr?her DRG-Zustand
38 2267: DRG-Normalzustand
38 1182: DR-Zustand
38 2884: DB mit Wagnerblechen
38 3711: DB mit Witteblechen / Kastentender
38 1772: DB mit Witteblechen / Wannentender
von den im Ausland erhaltenen Maschinen mal abgesehen (Belgien, ?sterreich, Polen, Rum?nien)...
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1130
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo,Sven Ackermann hat geschrieben: Auch wenn die 1772 mit Kastentender ihren DB-Dienst beendet hat, denke ich, da? der Wannentender auch nach einer Wiederinbetriebnahme an der Lok bleiben sollte. Einfach aus dem Grund, da sie die einzige noch vorhandene Wannentender-P8 ist (auch wenn die Bochumer einen P8-Wannentender besitzen, aber hinter ihre DRG-38er werden sie den wohl nie h?ngen).
Die manchmal verbreitete Meinung 38er m?ssten unbedingt alte 2'2'T21,5-Kastentender haben beruht sicher auch darauf das man in der Literatur mit Bildern von Kastentender-38 nahezu ?berflutet wird. Das beruht aber nur darauf das das letzte Einsatzgebiet der Raum T?bingen mit seinen teils nur 16m gro?en Drehscheiben war, da passt die 38 halt nur mit kurzem Tender drauf.
Deshalb hat man seinerzeit die letzten Bundesbahn-P8 wieder mit alten Tendern versehen, das ging soweit das man sogar welche komplett neu aufbauen mu?te (sieht man sch?n an 38 3650 in B?blingen, mit komplett geschwei?tem Neubau-Tenderkasten)
Mir liegen zwar gerade keine Zahlen vor wie viele Wannentender f?r P8 umgebaut wurden, jedenfalls war in den 50er/60er Jahren ein sehr gro?er Teil der 38er mit Wannentender unterwegs womit diese Fahrzeugkombination das Bild der DB in der Wirtschaftswunderzeit sehr gepr?gt hat, die Zusammenstellungen m??ten dabei ?fters gewechselt haben (an der Lok bedingt das nur den Tausch der an den Kuppelkasten angeschraubten Platte mit den Sto?puffern).
So war auch 38 1772 schon zu ihre Ulmer Zeit zeitweise mit Wannentender unterwegs.
Damit sprechen also schon allein museale Argumente sehr f?r die Beibehaltung des Wannentenders.
Daneben hat er aber auch verschiedenste andere Vorteile, um nur ein paar davon zu nennen:
-Bei geringerem Eigengewicht statt 21,5m? 30m? Wasser und statt 7t 10t Kohle, somit erh?ht sich die Reichweite der Lok um mindestens die H?lfte, gerade bei der heute kaum noch vorhandenen Infrastruktur wichtig
-sehr einfacher Aufbau, komplett geschwei?t, einfachste Drehgestelle - dadurch deutlich g?nstiger in Wiederaufbau und Unterhaltung als der alte genietete Tender, der eine Dauerbaustelle sein kann und vorallen von der seinerzeitigen Entgleisung sehr stark besch?digt ist (Rahmen und Drehgestelle stark verzogen), die lange Standzeit seit dem wird ihr ?briges getan haben
-besserer Schutz des Personales bei R?ckw?rtsfahrt, heute durch fehlende Drehscheiben immer unvermeidbarer. Wer mal auf einer P8 mit altem Tender war weis das dabei der Kohlekasten nur bis in Brusth?he reicht, Regen, Schnee und Kohlest?cke prasseln dann frei auf das Personal ein... Da bietet der bis zum Dach der Lok reichende Kohlekasten des Wannentenders einigen Schutz.
Sollte aber das Spendenziel schnell und deutlich genug ?berschritten werden k?nnen wir uns nat?rlich gerne Gedanken machen auch den Kastentender noch aufzuarbeiten um fallweise tauschen zu k?nnen...
Viele Gr??e
Carsten
Guten Abend (oder Gute Nacht ),
allen betrieblichen Vorteilen zum trotz, durch die pure Fuzzybrille finde ich Wannentender generell einfach h?sslich. Im Grunde genommen hat Sven ja schon recht, dass jede Version einmal erhalten sein sollte, aber eine betriebsf?hige Bundesbahn-P8 mit Kastentender, das w?re halt doch am Allersch?nsten...
Aber um zu meiner Frage zur?ckzukommen: Gibts 2'2'T21,5 f?r die P8 in Siegen denn noch irgendwo? Wenn ja, k?nnte man doch mal ein Fotoshooting mit dem Kastentender veranstalten... Und die Einnahmen davon w?rden dann der Aufarbeitung zu Gute kommen!?
Gru?
Julian
allen betrieblichen Vorteilen zum trotz, durch die pure Fuzzybrille finde ich Wannentender generell einfach h?sslich. Im Grunde genommen hat Sven ja schon recht, dass jede Version einmal erhalten sein sollte, aber eine betriebsf?hige Bundesbahn-P8 mit Kastentender, das w?re halt doch am Allersch?nsten...
Aber um zu meiner Frage zur?ckzukommen: Gibts 2'2'T21,5 f?r die P8 in Siegen denn noch irgendwo? Wenn ja, k?nnte man doch mal ein Fotoshooting mit dem Kastentender veranstalten... Und die Einnahmen davon w?rden dann der Aufarbeitung zu Gute kommen!?
Gru?
Julian
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1130
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo,
wie gesagt, die Geschm?cker sind ja zum Gl?ck verschieden, gerade das macht ja die interessante Vielfalt aus
Wie gesagt: Der Kastentender ist total verzogen, sowohl die Drehgestelle als auch vorallem der Rahmen. Einer der Rahmen-Quertr?ger, der einen Drehzapfen tr?gt, ist so krumm das der ganze Tender an einem Ende deutlich sichtbar herunter h?ngt. Dazu kommt die mittlerweile 20 Jahre Abstellzeit, der genietete Wasser/Kohlekasten d?rfte auch ziemlich am Ende sein. Au?erdem ist fraglich in wie weit er noch lauff?hig ist da "Eisenbahnfreunde" einige der Lagerdeckel als Souvenier geklaut haben sollen so das ungehindert Wasser eindringen konnte. Schon vom optischen Zustand her ein Fotoshooting damit? Nee danke...
Dazu gibt es noch einen aus gleicher Bauart umgebauten (Feuerl?sch?-)Wasserwagen, der aber auch h?chstens als Teilespender etwa f?r die Drehgestelle dienen k?nnte.
Gru?
Carsten
wie gesagt, die Geschm?cker sind ja zum Gl?ck verschieden, gerade das macht ja die interessante Vielfalt aus
Wie gesagt: Der Kastentender ist total verzogen, sowohl die Drehgestelle als auch vorallem der Rahmen. Einer der Rahmen-Quertr?ger, der einen Drehzapfen tr?gt, ist so krumm das der ganze Tender an einem Ende deutlich sichtbar herunter h?ngt. Dazu kommt die mittlerweile 20 Jahre Abstellzeit, der genietete Wasser/Kohlekasten d?rfte auch ziemlich am Ende sein. Au?erdem ist fraglich in wie weit er noch lauff?hig ist da "Eisenbahnfreunde" einige der Lagerdeckel als Souvenier geklaut haben sollen so das ungehindert Wasser eindringen konnte. Schon vom optischen Zustand her ein Fotoshooting damit? Nee danke...
Dazu gibt es noch einen aus gleicher Bauart umgebauten (Feuerl?sch?-)Wasserwagen, der aber auch h?chstens als Teilespender etwa f?r die Drehgestelle dienen k?nnte.
Gru?
Carsten
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich pers?nlich finde die Wannentender-P8 nicht h??lich... das liegt aber auch daran, da? ich in gewisser Hinsicht vorbelastet bin, denn meine erste Lok f?r die Modellbahn war.... eine Wannentender-P8 So habe ich sie lieben gelernt.
Viele Gr??e, Sven
der sich nat?rlich auch ?ber eine betriebsf?hige DB-Kastentender-P8 freuen w?rde...
ich pers?nlich finde die Wannentender-P8 nicht h??lich... das liegt aber auch daran, da? ich in gewisser Hinsicht vorbelastet bin, denn meine erste Lok f?r die Modellbahn war.... eine Wannentender-P8 So habe ich sie lieben gelernt.
Viele Gr??e, Sven
der sich nat?rlich auch ?ber eine betriebsf?hige DB-Kastentender-P8 freuen w?rde...