Gestern im Westerwald (11 Bilder)

Gesperrt
Jürgen Lerch

Gestern im Westerwald (11 Bilder)

Beitrag von Jürgen Lerch »

Hallo,

nachdem die Sonderfahrt vor einem Monat gut ?ber die B?hne gegangen ist, war ich gestern (11. Oktober) mit einem Bekannten im Westerwald, um den Stahlzug zur Fa. Sch?tz fotografisch festzuhalten.

Gegen 09:40 Uhr trafen wir in Altenkirchen ein, um auf den G?terzug zu warten. Zuerst war jedoch der Personenverkehr mit Vectus an der Reihe:

Bild

Danach h?tte der G?terzug eigentlich kommen m?ssen, aber es passierte nichts. Eine Stunde sp?ter kamen wieder die Vectuse, aber der G?terzug blieb verschollen. Ich machte mich kurz auf, um mir ein belegtes Br?tchen zu kaufen. In H?he des Bahn?bergangs war dann ein Pfeiffen zu h?ren, aber aus Richtung Neitersen. Nach dem Einkauf stand Webalok 5 mit einem E-Wagen im Bahnhof:

Bild

Der nette Lokf?hrer teilte mit, dass zu Sch?tz heute nichts fahren w?rde und wir sogar noch Gl?ck h?tten. Denn gestern sei ?berhaupt kein Zug gefahren. Das G?teraufkommen zu Sch?tz sei zur Zeit gering.

Schade, da war der weite Weg umsonst und so verlagerten wir unser Interesse auf die Westerwaldbahn. Als wir dort eintrafen, rangierte gerade ein Hellertalbahn-GTW im Vorfeld:

Bild

Dieser fuhr anschlie?end zum Waschen. Interessant, wie sich Farben und teilweise auch Formen von Triebwagen und Halle gleichen:

Bild


Dann traf auch die Webalok 5 ein. Nach Tanken und Sandvorr?te auffrischen erprobten die zwei Lokf?hrer die Doppeltraktionsf?higkeit der Loks Weba 5 + 7. Auf dem erkennt man, dass das Steuerkabel f?r die Doppeltraktion bereits auf dem unteren Rangiertritt der rechten Lok liegt:

Bild

Nachdem die beiden Loks gekuppelt waren, ging es ein paar Mal hin und her, mal vom einen, dann vom anderen F?hrerstand aus. Auf dem Bild ist nur der hintere F?hrerstand besetzt.

Bild

Wir hofften insgeheim, dass der G?terzug von Weitefeld aus dann mit beiden Loks gefahren w?rde, doch dies war nicht der Fall. Die Loks wurden wieder auseinander gekuppelt und Lok 7 fuhr nach Weitefeld. Dort wurde dann recht umfangreich am Anschluss Sch?fer rangiert, da einige Wagen noch dort bleiben mussten, w?hrend andere Richtung Scheuerfeld mitgenommen wurden.

Bild

Wir machten dann noch einige Fotos auf der Bindweide. Anschlie?end fuhren wir nach Langenhahn, um dort den Bahnhof zu fotografieren. Die Bahnanlagen sollen ja stark zur?ck gebaut werden. Die Sonne war leider ?ber Schleierwolken verschwunden.

Bild

Weiter ging es nach Wilsenroth. Als wir dort ankamen, hatten wir gerade einen Personenzug verpasst und blieben deshalb im Auto sitzen. Ein Fehler, wie sich schnell heraus stellte. Denn einige Minuten sp?ter ging das Ausfahrsignal Richtung Frickhofen wieder auf Fahrt: Ein Milit?rzug stand in Gleis 3 und erhielt Ausfahrt. Leider standen wir auf der falschen Seite, sodass nur ein Hochkantfoto m?glich war.

Bild

Wir warteten dann noch auf die n?chsten beiden Z?ge, die sich in Wilsenroth kreuzen.



Bild


Gru?

J?rgen
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Sch?ne Bilder! Nur schade f?r dich, dass kein Zug nach Selters fuhr.
Da ich jetzt Herbstferien habe, w?rde ich mal gern lange ausschlafen... Aber in den letzten beiden Tagen fuhr der G?terzug doch recht fr?h durch Raubach [9:30 und ~ 10:00].
Schlimm, da der Zug zwischen Raubach und Dierdorf 5 "Waldbahn?berg?nge" ?berquert. H?rt sich dann so an "Tut...tut.tut..tututut..tutuuuut..." :D
gt

Beitrag von gt »

Hallo J?rgen,

obwohl der G?terzug nach Selters Ausfall hatte, sind dir einige weitere sch?ne Bilder gelungen. Und der Milit?rzug in Wilsenroth ist aus der Sichtweise auch nicht schlecht.


Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8
Beiträge: 310
Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09

Beitrag von Nordpfaelzer »

Hallo,

eine kurze Frage h?tte ich:

Werden die Schiebewand-Wagen auf Bild 7 nur im Werksverkehr verwendet oder rollen die auch durch ganz Dtld. ?
Wenn Werksverkehr... von wo zu wem?

MfG
Stephan
thorsten

Beitrag von thorsten »

Hallo J?rgen; Danke f?r die sch?nen LINT-Fotos (Pussybahnen :? :lol: ) Das erste Foto ist Dir glaube ich exakt eine Stunde nach Ankunft gelungen: Lint 41 in Gl.2 aus Au zur Weiterfahrt nach Limburg (ich habe ihn in KAK ?bernommen), w?hrend sich der wartende Kollege bereit macht mit dem Lint27 nach Au zu fahren (Gl.3 - im Vordergrund)

Bei Deiner Aufnahme in Langenhahn frage ich mich ob ich es bin der vorne sitzt. Sollte es um etwa 13.45 aufgenommen sein???

Dazu gleich mal ne Frage: Ist es eigentlich okay wenn man auf dem Foto winkt oder ist das nicht so gew?nscht bei Euch Spotter???
(Rollo runterziehen hatten wir ja nun schon :roll: ...)

Tolle Fotos...

Gru?,

Thorsten
Jürgen Lerch

Beitrag von Jürgen Lerch »

Hallo Thorsten,

da hast Du ganz recht: Das erste Foto entstand um 10:47 Uhr.

Der Tfz-F?hrer in Lagenhahn bist wohl nicht Du, sondern "vectus", der sich ein paar Beitr?ge weiter oben schon zu erkennen gegeben hat.

Gegen freundliches Gr??en habe ich ?berhaupt nichts! Durchs Objektiv sehe ich es aber meistens nicht, weil ich in dem Augenblick darauf achten muss, den richtigen Ausl?sezeitpunkt zu finden.

Gru?

J?rgen
Gesperrt