Frage zum Thema Brex

Gesperrt
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Frage zum Thema Brex

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ist hier im Forum jemand etwas davon bekannt, dass die Brexbachtalbahn, bzw. die Br?ckenbauwerke irgendwann einmal unter Denkmalschutz gestellt wurden?
Ich erhielt dazu gestern eine Anfrage, konnte aber nichts dazu sagen.
Vielleicht hat ja hier mal jemand etwas davon geh?rt.

Gru? Reiner
Halmackenreuter
Hauptschaffner A4
Beiträge: 133
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35

Re: Frage zum Thema Brex

Beitrag von Halmackenreuter »

Reiner hat geschrieben:Hallo,

ist hier im Forum jemand etwas davon bekannt, dass die Brexbachtalbahn, bzw. die Br?ckenbauwerke irgendwann einmal unter Denkmalschutz gestellt wurden?
Ich erhielt dazu gestern eine Anfrage, konnte aber nichts dazu sagen.
Vielleicht hat ja hier mal jemand etwas davon geh?rt.

Gru? Reiner
Ist mir nicht bekannt.

Aber es kreist eher das Ger?cht das die Brextalbahn in diesem Jahr abgebaut werden soll !!

Vielleicht weiss jemand dazu etwas genaueres ??
Gruesse von der Lahn.
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

Oh Leute macht mir keine Angst! Allerdings tut sich bei mir zwecks Reaktivierung der Strecke nur ein einziger Zweifel der sonst noch meiner Meinung nach sehr gut erhaltenen Gleise auf: Und zwar war ich heute nochmals auf Reise in Grenzau um unter anderem zu schauen wie weit die Restaurierung des EG's vorrankommt-geht nur schleppend vorw?rts(?brigens ist das DB-emblem lediglich abomontiert und liegt gut beiseite gelegt im Ex-stellwerksraum). Dann gings weiter nach Kammerforst. Als erstes mal eine Frage: Gab es dort mal einen HP? die N?he der Gleise zu diesem kleinen ?rtchen l?sst das vermuten.
Dann der Schock: nach dem Fu?g?nger-B? vor dem kleinen Tunnel geht eine niedrige Br?cke ?bers Brexbach. Die Br?cke an sich samt Gleise sehen gut in Schuss ausabgesehen von etwas Gras, was ich allerdings nicht verstehe: Das ganze Schotterbett ist unter den Schwellen leciht abgesackt.Ist das ein Zeichen das die Br?cke nachgibt oder gibt die Verf?llung nach? denn irgendwie muss das ja wie eine Art Hohlraum dort drunter sein wo dann F?llmaterial und Schotter reinkommt(habe leider vom Br?ckenbau wenig Ahnung.)
Sah das eigentlich vor der Reaktivierung der Holzbachtalbahn auf deren Br?cken genauso aus?
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

Draisinenbetrieb w?re sicehrlich auch interessant, zudem kann sich dann ja kein Depp ?ber angeblichen sooo schlimmen L?rm beschweren(man erinnere an die ach so tollen Liberalen, der Autolobby schlechthin)!
Kammerforst hatte keinen HP? Der Link auf Wikipedia verr?t aber etwas anderes.. was stimtm denn nun? Da in Hundsdorf auch keine Bahnsteigkanten mehr zu finden sind, da abgebaut, kann dies in Kammerforst doch auch sein? Das Nauort einen hatte, wundert mich, denn in Ortsn?he kommt die Strecke dort ja nicht.
Offiziell mir bekannte HP sind Brexbachtal, Pfadfinderlager, Hundsdorf und Ebernhahn.
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

oh, sorry, habe vergessen den Link einzuf?gen: hier kann man es erkennen das Kammerforst einen HP wohl hatte: http://de.wikipedia.org/wiki/Brexbachtalbahn
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Armz 211 hat geschrieben: Dann der Schock: nach dem Fu?g?nger-B? vor dem kleinen Tunnel geht eine niedrige Br?cke ?bers Brexbach. Die Br?cke an sich samt Gleise sehen gut in Schuss ausabgesehen von etwas Gras, was ich allerdings nicht verstehe: Das ganze Schotterbett ist unter den Schwellen leciht abgesackt.Ist das ein Zeichen das die Br?cke nachgibt oder gibt die Verf?llung nach? denn irgendwie muss das ja wie eine Art Hohlraum dort drunter sein wo dann F?llmaterial und Schotter reinkommt(habe leider vom Br?ckenbau wenig Ahnung.)
Sah das eigentlich vor der Reaktivierung der Holzbachtalbahn auf deren Br?cken genauso aus?
Hallo Armz211,

auf den ersten 4 Viadukten (von Sayn aus gesehen) sieht die Situation ?hnlich aus. Auch dort 'h?ngt das Gleisbett stellenweise schon in der Luft'.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

Hallo Wolfgang,
nur verstehe ich nicht wie das von statten geht, wie ich oben schon schreib habe ich vom Br?ckenbau keine Ahnung. Was genau sackt denn dort ab? Die Br?cke selbst, oder das Gliesbett, denn die Gleise selber liegen ja in der normalen Position.
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

Armz 211 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
nur verstehe ich nicht wie das von statten geht, wie ich oben schon schreib habe ich vom Br?ckenbau keine Ahnung. Was genau sackt denn dort ab? Die Br?cke selbst, oder das Gliesbett, denn die Gleise selber liegen ja in der normalen Position.
Hallo Armz 211,

am ehem. Haltepunkt Pfadfinderlager ist es am Schlimmsten wie ich meine. Aber da hat es nichts mit Erosion o.?. zu tun, sondern es sind "b?se Buben" die sich einen Spa? daraus machen ihresgleichen mit Schottersteinen von der Br?cke zu bewerfen.
Wenn das genug Leutchen machen ist irgendwann mal der ganze Schotter vom Oberbau weg.

Gru?

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Brexbachbahner

an Armz 211

Beitrag von Brexbachbahner »

hallo,
dersogenannte Nauorter Bahnhof war der Haltepunkt Brexbachtal,

der Haltepunkt Pfadfinderlager ist erst in den 70er Jahren dazugekommen,

die Haltepunkte Ebernhahn und Hundsdorf, sowie Concordia (am Anschluss Thonwerke Ludwig, der allerdings nur kurze Zeit h?chstens bis 1960 bestand) sind zu Beginn der 50er Jahre mit der Einf?hrung der Schienenbusse erst eingerichtet worden.
Die letzten Dampfz?ge haben an den Haltepunkten nicht gehalten.

Von einem Haltepunkt Kammerforst ist mir nichts bekannt: m?glich, dass er kurz in den 50er Jahren bestand - aber f?r mich eher unwahrscheinlich.

Gru? von der Brex
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

ETA 517 hat geschrieben:
Armz 211 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
nur verstehe ich nicht wie das von statten geht, wie ich oben schon schreib habe ich vom Br?ckenbau keine Ahnung. Was genau sackt denn dort ab? Die Br?cke selbst, oder das Gliesbett, denn die Gleise selber liegen ja in der normalen Position.
Hallo Armz 211,

am ehem. Haltepunkt Pfadfinderlager ist es am Schlimmsten wie ich meine. Aber da hat es nichts mit Erosion o.?. zu tun, sondern es sind "b?se Buben" die sich einen Spa? daraus machen ihresgleichen mit Schottersteinen von der Br?cke zu bewerfen.
Wenn das genug Leutchen machen ist irgendwann mal der ganze Schotter vom Oberbau weg.
Marcus
Das mit der Benutzung der Schottersteine zum Werfen halte ich f?r eine Theorie, die zwar m?glich ist, aber m.E. f?r die anderen Viadukten in der Form sicher nicht zutreffen wird. Hier mal ein Bildausschnitt vom 1. Viadukt hinter dem Burgtunnel

Bild

etwas schwierig zu erkennen, aber der Untergrund unter dem Schotterbett hat aus irgend einem Grund nachgegeben. Auch links und rechts der Schwellen sind solche Stellen zu finden.

Warum sollten sich die Pfadfinder die M?he machen, die Schottersteine nur an bestimmten Stellen bis unter die Schwellen wegzunehmen, wo sie gleich nebenan viel bequemer dran kommen? Ich halte eher den unkontrollierten Bewuchs f?r die eigentliche Ursache. Fachmann bin ich allerdings auch nicht.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg

Gru
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

KoL? Ksf hat geschrieben:
ETA 517 hat geschrieben:
Armz 211 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
nur verstehe ich nicht wie das von statten geht, wie ich oben schon schreib habe ich vom Br?ckenbau keine Ahnung. Was genau sackt denn dort ab? Die Br?cke selbst, oder das Gliesbett, denn die Gleise selber liegen ja in der normalen Position.
Hallo Armz 211,

am ehem. Haltepunkt Pfadfinderlager ist es am Schlimmsten wie ich meine. Aber da hat es nichts mit Erosion o.?. zu tun, sondern es sind "b?se Buben" die sich einen Spa? daraus machen ihresgleichen mit Schottersteinen von der Br?cke zu bewerfen.
Wenn das genug Leutchen machen ist irgendwann mal der ganze Schotter vom Oberbau weg.
Marcus
Das mit der Benutzung der Schottersteine zum Werfen halte ich f?r eine Theorie, die zwar m?glich ist, aber m.E. f?r die anderen Viadukten in der Form sicher nicht zutreffen wird. Hier mal ein Bildausschnitt vom 1. Viadukt hinter dem Burgtunnel

Bild

etwas schwierig zu erkennen, aber der Untergrund unter dem Schotterbett hat aus irgend einem Grund nachgegeben. Auch links und rechts der Schwellen sind solche Stellen zu finden.

Warum sollten sich die Pfadfinder die M?he machen, die Schottersteine nur an bestimmten Stellen bis unter die Schwellen wegzunehmen, wo sie gleich nebenan viel bequemer dran kommen? Ich halte eher den unkontrollierten Bewuchs f?r die eigentliche Ursache. Fachmann bin ich allerdings auch nicht.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg

Gru?

Hallo Wolfgang,

in der Tat, der Schotter ist ganz sch?n abgesackt.

Das letzte mal habe ich die Strecke Anfang 2004 abgewandert, zusammen mit einem Bekannten. Der sagte mir das am Pfadfinderlager ?fter mal Schotter geworfen wird. An den anderen Viadukten ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Das ist jetzt auch schon fast 3 Jahre her.

Eine andere Theorie:
Jede Br?cke hat doch ein Entw?sserungssystem um einsickerndes Oberfl?chenwasser abzuleiten. Durch die immer st?rker werdende Vegetation sind diese Kan?le besch?digt, bzw. sogar zerst?rt worden. Das Wasser kann nicht mehr ungehindert abflie?en und erzeugt im Winter Frostsch?den. Mit jedem Winter wird es also etwas teurer die Strecke zu reaktivieren. :cry:

Gru?

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Auch wenn es das jetzt vielleicht nicht ganz trifft: Auf der Bonner Stadtbahnlinie 66 ist zw. Adelheidisstr. und Siegburg Bf (Das St?ck befindeet sich auf der rechten Rheinseite, un auf diesem St?ckliegt Schotter!) ist h?ufig zu erkennen das sich zwischen den schwellen in Fahrtrichtung eine Rinne gebidet hat. An den einzelnen Schienne ist das Schotterbett noch hoch in der MItte ist es eingesackt und an der anderen Schiene ist es dann wieder oben!
Gesperrt