Neue Hoffnung f?r die Brex!

Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Neue Pressemitteilung

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,hier eine Pressemitteilung vom Verein.

Pressemitteilung: Entwurf A. Bongartz


Brexbachtalbahn soll wieder fahren


Am 26.03.07 wurde in Bendorf nach langen intensiven Vorbereitungen der Verein Brexbachtalbahn e. V. gegr?ndet.
Der Verein hat das Ziel,die historisch wertvolle Eisenbahnstrecke,
zwischen Engers-Bendorf-Sayn Grenzau-Ransbach und Siershahn die zu den sch?nsten und interessantesten in Deutschland gez?hlt wird,zu erhalten und der Region einen weiteren touristischen Anziehungspunkt zu verschaffen und f?r den Touristikeisenbahnverkehr zu reaktivieren. In enger Zusammenarbeit mit einem konzessionierten Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen(Eifelbahn Verkehrsgeselschaft mbH in Linz/Rhein) soll die Wiederinbetriebnahme durchgef?hrt werden.
Der Verein bem?ht sich um politische Aktzeptanz,Finanzen zur Reaktivierung,auch ?ffentliche Mittel aus den Haushalten Wirtschaft,Verkehr und Tourismus.
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen ist zust?ndig f?r eisenbahntechnische und eisenbahnverkehrliche Belange;d.h. Sicherheit der Bahnstrecke,sichere Durchf?hrung des Fahrbetriebes,Fahrplan und einzusetzende Fahrzeuge.Gedacht ist an historische Triebwagen ( Roter Brummer ),sp?ter auch Dampfz?ge.
Um dieses Vorhaben auf eine breite Basis zu stellen und den B?rgern der Region n?her zu bringen veranstaltet der Verein am
19.04 ab 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr in Bendorf,Hotel Bellevue,Wenigerbachtal eine ?ffentliche Versammlung um sich und sein Ziel vorzustellen.
Der Verein hofft auf rege Beteiligung und nat?rlich um viel Mitgliedsbeitritte.

Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich finde das Thema "Wiederinbetriebnahme der Brex" sollte in unserem Forum als positives Zeichen f?r unsere Region gewertet werden. Man sollte hier konstruktiv dar?ber diskutieren und auch in der breiten ?ffentlichkeit Werbung f?r dieses Vorhaben machen. Zum Beispiel ein Leserbrief in der Rhein-Zeitung k?nnte eine Diskussion entfachen und die Sache bei vielen Menchen in Gedanken halten.
Ich hatte die Pressemeldung des Vereins bei DSO eingestellt. Schon nach etwa acht Stunden war die Meldung von mehr als 500 Usern gelesen. Das zeigt das allgemeine Interesse.

Gru? Reiner
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,ich mu? ehrlich sagen dass ich mir mehr und vor allem positivere Reaktionen (besonders hier im Forum) gew?nscht habe.
Ich meine,wir reden hier ja schon von Leuten die einen ERNSTHAFTEN Versuch starten um die Dinge zu ?ndern.Das dieses Thema zeitweilig (wohl auch mit einem zwinkernden Auge ) als Aprilscherz hinterfragt wurde hat mich etwas stutzig gemacht.
Das ist eine echte Chance,und unser Verein braucht jetzt Unterst?tzung!
Also,wie gesagt:
Do., 19.4.07 , Bendorf Hotel Bellevue
Der Verein stellt sich der ?ffentlichkeit vor-und braucht Mitglieder :D
Gru?,
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

Hallo Mogendorfer und alle anderen, ich werde versuchen solange es die Zeit mitmacht, dort zu erscheinen, auch ich w?rde mich dort gerne egangieren, nur hab ich halt noch das 'Problem' mit L?tzel, wo halt am 19. Mai ein gro?es Fest ansteht, und einige Vorbereitungen noch zu treffen sind+die allt?glichen Dinge um die Ohren. Ich werde das beste draus machen.
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo zusammen,
da in Bendorf dreimal eine Bundesstra?e gekreuzt wird, die zudem viel befahren sind (daunter ein Kreisverkehr), soltet ihr euch schleunigst mit dem LBM RLP in Koblenz in verbindung setzen. Wenn n?mlich die Stra?enplaner was dagegen haben, wird es zumindest zwischen Engers und Sayn kaum was werden. Und auch die L?rmschutzwand zu ver?ndern ist rechtlich nicht ohne.
Ich hoffe doch, dass das EIU aus Linz die entsprechenden juristischen Verbindungen hat, um diese Probleme anzugehen, f?r einen Verein d?rfte das zu hoch sein.
Gru?
hape
Lützelsachse

Einfach unglaublich!

Beitrag von Lützelsachse »

Mir fiel fast die Kaffeetasse aus der Hand, als ich Sonntagmorgen die erste Seite der kostenlosen Zeitung "Super Sonntag" zur Kenntnis nahm! "Brex" wird wieder fahren, stand da.
Nach hastigem Studium der Zeilen die geahnte Ern?chterung:
Lediglich ein Verein (zwar mit einigen Profis an Bord) ist gegr?ndet worden...
Doch wenn ich allein den Kreisverkehr in Bendorf sehe, fehlt mir der Glaube, dass da je wieder etwas rollt ausser Gummibereiftem.

Forumwette:
Sollte es doch passieren, stelle ich mich hiermit freiwillig zur Verf?gung, und pickere mit dem Presslufthammer dort die Schienen frei!


Gruss L?tzelsachse!
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

die ?bernahme einer stilllgelegten Strecke ist schwierig, da i.d.R. Imm-Preise gefordert werden. Die Finanzierung der Wiederinbetriebnahme einer mit Kunstbauten reich best?ckten Strecke ist auch schwierig. Mit einem Geldsegen wie auf der EFQ w?re es m?glich, aber mir fehlt der Glaube daran. Soviel zu den Problemen.

Aber...:

Es ist toll, dass sich jetzt Leute gefunden haben, welche das anpacken und bereit sind Freizeit und Energie hierf?r zu investieren ! Es gibt nix gutes au?er man tut es ! Und wer nichts versucht, hat schon verloren !

Und die von "Hape" geschilderte Problematik sehe ich so nicht. Die Brexbachtalbahn ist Gott sei Dank noch nicht entwidmet und somit eine gewidmete Eisenbahninfrastruktur. Das muss auch der LBM einsehen.

Wenn f?r die Brex eine Strecken?bernahme und Betriebsgenehmigung zu Stande k?me, h?tte somit das EIU selbstverst?ndlich das Recht die Strecke wieder betriebsf?hig herzustellen.

Beste Gr??e und "Rettet die Brex !"
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

Ich habe heute mal das Bahnhofsfeld von Bendorf-sayn besucht und muss sagen ich bin positiv ?berrascht: man kann ja endlich wieder richtung sayner tunnel latschen , noch vor einem jahr wo ich dort war war dies vor lauer geb?sch nicht m?gich, nun frage ich mich, war das schon der verein, der dort tatkr?ftig mitangepackt hat?
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,der Verein war es nicht.Oder mir hat keiner bescheid gesagt :wink:
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo,
der Verein war es nicht !
Am Samstagabend wurde das Gleis zwischen Sayner Bf und Tunnel freigeschnitten, warum wurde mir am Ostersonntag klar.
Am sp?ten Nachmittag fuhren 2 Draisinen aus Richtung Grenzau kommend bis zum Sayner Bf und anschlie?end wieder zur?ck.
Wahrscheinlich die Draisinenfreunde aus Grenzau, ?ber die hier schon berichtet wurde.

Gru
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Maurice »

Hallo!


2 Draisinen..............naja, besser als gar nix!
:wink:


Hoffentlich klappt das alles so mit der Wiederbelebung der Brex wie der Verein sich das vorstellt!


Diese Draisinen hat nicht zuf?llig jemand fotografisch festgehalten?


Ciao


Gru?
Maurice
Gesperrt