Neue Hoffnung f?r die Brex!

Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. NE »

Da sindwer aber alle sehr gespannt und stehen tatkr?ftig zur Seite :-)
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

dazu gibt es heute (Mittwoch) auch in der Rhein-Zeitung einen Bericht. In der Neuwieder Ausgabe ist im Regionalteil ebenfalls ein gr??erer Bericht zu den Vorhaben.

Gru? Reiner
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

Moin, erfreuliche Nachrichten. Zu den Sachen mit dem Stellwerk muss ich mal meinen Senf dazugeben: Stellwerk RF und sowie BF sind lange schon zur?ckgebaut worden, das GF bekanntlicherweise letztes Jahr, deshalb gehts doch wenn eh nur im Zugleitbetrieb?!
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

das sind wirklich tolle Nachrichten ! Beste W?nsche an den Brexbachtalbahn e.V. !

Hat wer die M?glichkeit mal einen Presse-Artikel online zu stellen ? Ich konnte diese leider nicht lesen und kenne daher nur den Text vom Lok Report (gestern).

Aus dem Kreise der Gr?ndungsmitglieder liest aber keiner im Forum mit, der auch aktuell berichten kann ? Ich denke (und hoffe), dass hier doch der ein oder andere (inkl.mir) im Forum teilnimmt, welcher ggf. auch gerne den Brexbachtalbahn e.V. mit einer Mitgliedschaft unterst?tzen w?rde...

*tr?um*: Das w?r`s noch, wenn man eines Tages wieder von Pr?m ?ber die EFQ und Andernach / Koblenz bis nach Ransbach - Baumbach fahren k?nnte :wink:
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Beitrag von OliBoe »

Rhein-Zeitung vom 28.03.2007
Ausgabe Neuwied/Linz



Z?ge sollen wieder auf die "Brex"

Ein Linzer Unternehmen k?ndigt erste Fahrten f?r Herbst 2007 an - "Wir verhandeln mit der Bahn AG" - Geld aus Mainz?

Wegen der vielen Tunnels und Br?cken gilt die Bahnstrecke durch das Brexbachtal als legend?r - ist jedoch seit Jahren stillgelegt. Das k?nnte sich schon bald ?ndern.

KREIS NEUWIED. Die seit Jahren stillgelegte Bahnstrecke durch das Brexbachtal zwischen Engers und Siershahn (Westerwaldkreis) steht m?glicherweise vor der Wiederer?ffnung: Das in Linz ans?ssige Verkehrsunternehmen Eifelbahn k?ndigte gestern gegen?ber der RZ an, im Herbst dieses Jahres zur ersten Fahrt zu starten - zun?chst auf einem Teilst?ck.

Geplant ist allerdings nach den Worten von Eifelbahn-Gesch?ftsf?hrer J?rg Seyffert nur ein Ausflugsverkehr an Wochenenden. Ab 2008 will die Eifelbahn auf der gesamten Strecke an Samstagen und Sonntagen Z?ge verkehren lassen, jeweils zwischen Ostern und dem Herbst. Die historischen Schienenbusse sollen f?nf- bis sechsmal im Zweistunden-Takt zwischen Engers und Siershahn pendeln. T?glichem Personenverkehr oder G?tertransporten gibt der Gesch?ftsf?hrer vorerst keine Chance.

"Seit etwa drei Monaten verhandeln wir mit der Deutschen Bahn AG", sagte Seyffert. Im Gespr?ch seien Kauf oder Pacht der Strecke. Unter Eisenbahnfreunden genie?t sie wegen ihrer zahlreichen Tunnels und Br?cken einen legend?ren Ruf. "Ich bin optimistisch, dass es im Lauf dieses Jahres zu einem Vertragsabschluss kommt", so der Gesch?ftsf?hrer. "Der Trassensicherungsvertrag der Deutschen Bahn AG mit dem Land l?uft Ende M?rz 2007 aus. Danach hat die Bahn keine Verpflichtung mehr, die Strecke zu erhalten."

"Schnell anfangen"

In diese L?cke m?chte nun Seyffert springen, der alleiniger Gesellschafter der Eifelbahn ist. "Ich finde es nicht so wichtig, wann es zum Vertragsabschluss kommt. Wir m?chten aber so schnell wie m?glich anfangen, die Strecke herzurichten."

Die Eifelbahn, die 20 Mitarbeiter besch?ftigt, betreibt bereits auf der Kasbachtal-Strecke zwischen Linz und Kalenborn einen Ausflugsverkehr. Aus dem dortigen Bestand sollen auch die Triebwagen f?r die "Brex" kommen. Au?erdem ist das Unternehmen Anbieter von individuellen Reisen in Nostalgie- oder Clubz?gen. Die Kosten h?lt J?rg Seyffert f?r ?berschaubar: "Die Strecke ist technisch in recht gutem Zustand." Das gelte nicht nur f?r Br?cken und Tunnels. "Der Gro?teil der Gleise ist auf Stahlschwellen geschwei?t - mit verrottetem Holz gibt es kaum Probleme."

Um seinen Pl?nen Taten folgen zu lassen, hofft der Eifelbahn-Chef auf F?rdergeld aus Mainz. F?r eine vergleichbare Bahnverbindung in der Eifel habe das Land erst vor wenigen Wochen rund zwei Millionen Euro F?rderung bewilligt. "Eine Unterst?tzung in dieser Gr??enordnung steht auch uns zu."

Werben will der Unternehmer nicht selbst daf?r. Das soll ein bereits gegr?ndeter Verein ?bernehmen, der die Eifelbahn f?r seine Interessen gewinnen konnte. Der 2. Vorsitzende - der Bendorfer Peter Kramer, auch Vorsitzender der ?rtlichen Werbegemeinschaft "Blickpunkt" - betont jedoch, die Kosten seien noch nicht klar. Ebenso wenig, woher Mittel f?r das Projekt kommen sollten. "Mit unserem Verein wollen wir die Dinge erstmal in Bewegung bringen." Hinsichtlich des Zeitplans ist Kramer weniger optimistisch: Ob es gelinge, die Bahn innerhalb von zwei Jahren in Betrieb zu nehmen, sei nicht sicher.

Auch im Alleingang

Doch auch ohne F?rdergeld aus Mainz k?nnte das Projekt sofort starten, glaubt Seyffert. "Dann stemmen wir die Strecken-Wiederbelebung mit Spenden und Eigenmitteln. Wir h?tten dann einen anderen Standard, m?ssten langsamer fahren. Aber es geht."

In einer ersten Reaktion aus der Kommunalpolitik ?u?erte sich der Dierdorfer B?rgermeister Bernd Benner (SPD) hocherfreut. "Es erf?llt mich mit Genugtuung, dass eine private Initiative jetzt macht, was staatliche Stellen nicht geschafft haben." Benner, der als Kind in der N?he der Bahnstrecke lebte, hatte sich im Neuwieder Kreistag f?r den Erhalt ausgesprochen - und die Kostensch?tzung der Wiederbelebung als zu hoch kritisiert.

Ob er sich auf l?ngere Frist mehr als nur Ausflugsverkehr im Brexbachtal vorstellen kann? "Man soll nie nie sagen", meint Benner. "Da die Strecke erhalten wird, bleibt auch diese Option." Bahn-Chef Seyffert glaubt derzeit nicht daran. Als k?nftiger Besitzer der Hoheit ?ber die Brexbachtal-Strecke signalisiert er jedoch grunds?tzlich Offenheit: "Voraussetzung w?re allerdings ein breiter politischer Konsens."

Ein Datum hat J?rg Seyffert f?r das Jahr 2008 bereits im Blick: Zum Feiertag "Christi Himmelfahrt" hofft er, auch den Drei-St?dte-Wandertag wiederbeleben zu k?nnen. Dabei machen sich - mit Hilfe des Zugverkehrs im Brexbachtal - Wanderer zwischen Neuwied, Bendorf und H?hr-Grenzhausen auf den Weg.

Martin Sturm
[/b]
Eifelbahn GmbH

Kontakt zum Brexbachtalbahn eV. (in Gr?ndung)

Beitrag von Eifelbahn GmbH »

Hallo, Freunde der Brex,

?ber die Gr?ndung des Brexbachtalbahn eV. (in Gr?ndung) war schon weiter vorn zu lesen.

Vom Vorstand sind die Herrn Adolf Bongartz und Peter Kramer wie folgt zu erreichen:
a.ch.bongartz@t-online.de
und
k-p-k@gmx.de

Gute Fahrt

K?f 2
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Maurice »

Hi!!


Wenn das mit der Brex in sicheren T?chern ist, ist das der Knaller des Jahres!!!
:D

Ich hatte mich 1996 schon derart ge?rgert nicht mit dem letzten Sonderzug am Wandertag mitgefahren zu sein und h?tte es kaum noch f?r m?glich gehalten, die Brex jemals mit einem Zug bereisen zu k?nnen!

Ich bin jedenfalls ganz aus dem H?uschen!!!!


Warten wir es mal ab, was demn?chst noch f?r News ?ber die Brex erscheinen werden.


Gru?
Maurice
Fdl Grenzau

weiterer Bericht

Beitrag von Fdl Grenzau »

Brexbachtalbahn: Brex wird wieder fahren

Es ist eine gute Nachricht f?r die Region: Nach vielen Jahren des Dornr?schen-schlafes soll die Brexbachtalbahn zwischen Engers und Siershahn wieder f?r den Tourismusverkehr reaktiviert werden! Schon in K?rze sollen die Arbeiten beginnen!
Mit dieser Aussage ?berraschte der Verein ?Brexbachtalbahn? die ?ffentlichkeit nach der Gr?ndungsversammlung am vergangenen Montag (26. M?rz 2007) in Bendorf. Die zahlreichen Gr?ndungsmitglieder des Vereins haben seit langer Zeit darauf hin gearbeitet und mit vielen Beteiligten verhandelt, um nun schon recht bald loslegen zu k?nnen.
?Mit der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH haben wir ein seri?ses Verkehrsunternehmen gefunden, das ?ber die notwendigen Konzessionen und Erfahrungen zum Betrieb der Brex verf?gt?, freut sich Vorsitzender Adolf Bongartz. Im Kreis Neuwied betreibt das private Unternehmen bereits sehr erfolgreich die Kasbachtalbahn zwischen Linz und Kalenborn. ?Rund 22.000 begeisterte Fahrg?ste im vergangenen Jahr, das ist absoluter Rekord?, erkl?rt Gesch?ftsf?hrer J?rg Seyffert, und erg?nzt: ?Ich habe ?berhaupt keinen Zweifel, dass die Brex ein Erfolgsmodell sein wird?. Dem G?terverkehr erteilt Seyffert hingegen eine klare Absage: ?Das ist Schnee von gestern!?
Schon im kommenden Jahr m?chten die Organisationen wieder den gemeinsamen Dreist?dte-Wandertag mit den St?dten Neuwied, Bendorf und H?hr-Grenzhausen durchf?hren, der nach der Stilllegung der Brex im Jahr 1996 nicht mehr stattfinden konnte. ?Rund 50.000 Wanderer waren damals allein an diesem Tag j?hrlich im Sayntal unterwegs, das war Wahnsinn?, erinnert sich der Zweite Vereinsvorsitzende Peter Kramer, gleichzeitig Vorsitzender der Bendorfer Werbegemeinschaft. Er wei? aus anderen Regionen, wie viel touristische Bahnen f?r die Region bewirken und dass sie Arbeitspl?tze schaffen. ?Nachdem der Rheinsteig auch noch direkt durch unsere Region f?hrt w?ren wir dumm, diese wirtschaftliche Steilvorlage nicht auf breiter Ebene zu nutzen?, erg?nzt Kramer.
Nach der Stilllegung der Brex war die Wiederer?ffnung lange Zeit kontrovers diskutiert worden und wegen zu erwartender Bel?stigungen durch G?terz?ge sehr umstritten. ?Nachdem der G?terverkehr nun vom Tisch ist, gibt es f?r dieses einmalige Tourismusprojekt kein zur?ck mehr?, kommentierte auch Steuerberater Michael Baaden aus Ransbach das Vorhaben!
Die Kosten f?r die Reaktivierung sollen ?berwiegend aus den T?pfen der Tourismusf?rderung flie?en. Gerade vor wenigen Wochen hat Wirtschaftsminister Hendrik Hering rund zwei Millionen Euro f?r die Erneuerung der Eifelquerbahn auf der anderen Rheinseite bewilligt, nachdem dort bereits vorher hohe Zusch?sse aus Landesmitteln flossen. ?Was dem einen recht, ist dem anderen billig?, wei? denn auch der Neuwieder Steuerberater J?rgen Faust, der dem Verein beratend zur Seite steht. ?Eine ?hnliche Gr??enordnung kommt auch f?r die Brex in Betracht?, erkl?rt Vereins-Gesch?ftsf?hrer Armin Brast.
Derzeit verhandelt Bahnunternehmer J?rg Seyffert mit der Deutschen Bahn ?ber die Modalit?ten zur ?bernahme der Strecke. ?Sobald unsere Verhandlungen abgeschlossen sind, werden wir unsere Planungen mit den politischen Gremien im Land, beim Kreis und vor allem mit den beteiligten Gemeinden beraten. Wir wollen einen Konsens, der m?glichst alle Interessen ber?cksichtigt? erkl?rt Seyffert.
Aber er schr?nkt ein: ?G?terverkehr soll es auf der Brex nicht geben. Stattdessen werden dort zwischen Ostern und Oktober an allen Wochenende im Zweistundentakt Ausflugsz?ge verkehren.? Historische Schienenbusse sollen die Ausfl?gler bef?rdern.
Verhandlungserfolge kann Seyffert ebenfalls vorweisen: Der geplante Ausbau der Anschlussweichen zur Brex im Bahnhof Siershahn ist bereits vom Tisch. Ein wichtiger Verhandlungserfolg, den damit hat die Brexbachtalbahn in Siershahn Anschlu? an den ?PNV. Denn regelm??igen Personenverkehr soll es auch nach der Reaktivierung im Brexbachtal nicht mehr geben. ?Hierzu gibt es beim zust?ndigen Zweckverband SPNV-Nord bindende Beschl?sse?, erkl?rt Vorsitzender Adolf Bongartz.
Und es geht mit gro?en Schritten voran: Bereits in den kommenden Wochen sollen die Arbeiten zur Reaktivierung beginnen, im Herbst dieses Jahres sollen gar die ersten Z?ge von Siershahn aus in Richtung Sayntal rollen. Dass so etwas m?glich ist, beweist die Reaktivierung der Holzbachtalbahn zwischen Raubach und Selters vor fast genau einem Jahr.
Prominente Unterst?tzung bekommt die Reaktivierung der Brex auch aus dem Hause Sayn-Wittgenstein: ?Darauf hat unsere Region nur gewartet?, erkl?rte F?rst Alexander begeistert (Pressemeldung Brexbachtalbahn e.V. i.G., 29.03.07).
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

hi,

ohne jetzt hier als schwarzmaler zu gelten, aber ich halte das ehr f?r einen verfr?hten Aprilscherz.
Die zu t?tigenden Investitionen in die Infrastruktur erscheinen mir allein beim Anblick der ex-Einf?delung in Engers und dem Zustand der Ingineurbauten als zu hoch um das mal eben so "aus der lameng" zu sch?tteln.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,
ich war letzten Montag bei der Vereinsgr?ndung dabei und ich mu? sagen es herrschte eine wundervolle enthusiastische Aufbruchstimmung im Raum.
Werbung ist jetzt wichtig!In n?chster Zeit werde ich versuchen m?glichst viel Werbung ( in Form von Flyern oder Aush?ngen)an ?ffentlichen Pl?tzen f?r den Verein zu machen.
Es ist nat?rlich alles noch in der Entwicklung,aber ich denke es wird klappen.
Optimistische Gr??e aus Mogendorf!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

@marco,

ich wusste es ganz genau, das aus deiner richtung soetwas kommt :twisted: aber nichts gegen dich, ist halt deine meinung.

da ich pers?nlich ja an dieser strecke h?nge freue ich mich nat?rlich wenn sich wirklich alles bewahrheitet, aber marco, meinst du ein verfr?hter aprilscherz findet sich in form eines artikels in der RZ?!(gestrige ausgabe) mit sicherheit nicht.
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Marco Baurhenn hat geschrieben:...Die zu t?tigenden Investitionen in die Infrastruktur erscheinen mir allein beim Anblick der ex-Einf?delung in Engers ...
Ist die Strecke stillgelegt oder nur ohne Verkehr?

Durfte die Weiche dann ausgebaut werden?
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Gesperrt