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Neugestaltung des Bahnhofs Friedrichsdorf, Taunus

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:24
von jojo54
Aus der Taunus Zeitung, Teilausgabe der Frankfurter Neuen Presse, vom 16.05.2015.


http://www.nnp.de/lokales/hochtaunus/vo ... 11,1402138

MfG
jojo54

Re: Neugestaltung des Bahnhofs Friedrichsdorf, Taunus

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 10:06
von jojo54
Ein Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf (KBS 636, 637 + 645.5.) wird es vor 2020 nicht geben.

Neue Informationen aus der Taunus Zeitung (Frankfurter Neue Presse) vom 06.11.2017.

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,2816262

MfG
jojo54

Re: Neugestaltung des Bahnhofs Friedrichsdorf, Taunus

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 16:53
von jojo54
Es gibt wieder mal (neue) Planungen und Zeitfenster über den schon lange fälligen Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf (KBS 636, 637 + 645.5).

Aus der Taunus Zeitung vom 28.08. und 12.09.2018.

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,3089042

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,3103774

MfG
jojo54

Re: Neugestaltung des Bahnhofs Friedrichsdorf, Taunus

Verfasst: Sa 26. Okt 2019, 11:34
von jojo54
Nach einem Beitrag in der Taunus Zeitung (Frankfurter Neue Presse) vom 26.10.2019, der sich nicht verlinken läßt, könnte der angekündigte Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf im kommenden Jahr beginnen. Damit verbunden ist eine Preissteigerung auf 8,8 Mio. €.

MfG
jojo54

DB BauInfo Portal zu Neugestaltung Bhf Friedrichsdorf (Taunus)

Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 02:20
von eta176
DB Netz hat eine neue Projektseite in ihrem "BauInfoPortal" geschaltet für:

Friedrichsdorf (Taunus) Bahnhof
Der Bahnhof Friedrichsdorf (Taunus) im Hochtaunuskreis entspricht nicht mehr den
heutigen Anforderungen. Damit zukünftig auch mobilitätseingeschränkte Personen,
Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisende mit viel Gepäck die Züge
bequem erreichen können, modernisieren wir die Verkehrsstation und bauen sie bar-
rierefrei aus.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... -taunus-bf
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dazu gab es am 11.08.2022 eine PM der DB-Pressestelle Ffm:
Bahnhof Friedrichsdorf (Taunus):
Deutsche Bahn modernisiert ab 13. August die Gleise 2 und 4

Züge fahren an verfügbaren Bahnsteigen ab • Zugang zum Bahnhof und zur Stadt über provi-
sorische Personenüberführung
• Arbeiten am Mittelbahnsteig in den Sommerferien 2023 •
Ende kommenden Jahres profitieren Fahrgäste von attraktiver, barrierefreier Station
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... 4--8712514

Zuvor gab es am 24.06.2022 (09:30 Uhr) folgende DB-PM aus Ffm:
Für Barrierefreiheit und bessere Aufenthaltsqualität:
Deutsche Bahn modernisiert Verkehrsstation Friedrichsdorf (Taunus)

Neue Aufzüge und moderne Bahnhofsausstattung • Taktiles Wegeleitsystem, Info-Monitore und
bessere Beleuchtung • Geplante Inbetriebnahme Ende 2023 • Investitionen rund 12,7 Mio. Euro
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1311330
.

Bahnhof Friedrichsdorf - Neue PU erst 2024 | Baugrube wieder verfüllt

Verfasst: Di 5. Sep 2023, 17:40
von eta176
Bereits am 31. August 2023 (14 Uhr) erfolgte die nachfolgende Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt am Main:

Bild
Friedrichsdorf, Verfüllung Personenunterführung | Foto: Deutsche Bahn AG

Bahnhof Friedrichsdorf: Abschluss der Modernisierung in 2024
Mangelnde Tragfähigkeit der Bodensubstanz für Bauteile der neuen PU führt zur Verlängerung
der Bauarbeiten • Fahrplanänderungen auf S5, RB15 und RB16 bis 12. September 2023


Der Bahnhof Friedrichsdorf wird für Reisende und Besucher:innen für rund 13,25 Mio. Euro [sind ja nur 55.000 € mehr
als letztes Jahr]
barrierefrei ausgebaut. Nach ursprünglicher Planung sollten die Bauarbeiten an der neuen Personen-
unterführung (PU) dabei als eine der letzten großen Maßnahmen im Rahmen der umfassenden Modernisierung des Bahn-
hofs Anfang September [2023] abgeschlossen sein. Nachdem sich die Bodensubstanz für den Einbau der dafür benötigen
Betonteile jedoch als nicht tragfähig erwiesen hat, muss die Maßnahme neu eingetaktet und die aktuelle Sperrung von
Gleis 4 um eine Woche verlängert werden.

Der Zugverkehr über Gleis 4 am Bhf Friedrichsdorf wird daher erst am 12. September wieder aufgenommen. Bis dahin
gilt auf der RMV-Linie 15 Bad Homburg – Brandoberndorf weiterhin der derzeit gültige Ersatzfahrplan. Auf der RMV-Linie
16 [Friedrichsdorf - Friedberg] sind weiter ersatzweise Busse unterwegs. Auf der S-Bahn RheinMain können montags bis
freitags morgens und nachmittags statt eines 15- nur der 30-Minutentakt angeboten werden. Die Züge am Gleis 5 rollen
ab dem 18. September wieder nach regulärem Fahrplan.

[Es folgt das inzwischen allseits bekannte und immer wieder gern genommene Zitat:]
"Wir sind uns bewusst, dass die neue Zeitschiene für Anwohner:innen und Reisende des Bahnhofs sowie für alle weiteren
Beteiligten des ÖPNV eine verlängerte Einschränkung bedeutet und vermehrte Anstrengungen erfordert und bedauern die
aufgrund der zusätzlichen Aufwendungen entstandene Verschiebung“, so Robert Sure, Projektleiter der DB Station&Service
AG. Nach derzeitigem Stand rechnen wir mit einer Inbetriebnahme der Personenunterführung in 2024.“ Anwohner:innen
werden seitens der DB in Kürze gesondert informiert.

Das Bauteam arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, die Baugrube unter den Gleisen 4 und 5 komplett zu verfüllen. Auf
diese Weise kann ein stabiles und sicheres Fundament für die Wiederaufnahme des Zugverkehrs geschaffen werden, bis
die Planung für die Realisierung der PU angepasst und eine neue Sperrpause für die Umsetzung der Baumaßnahme frei gegeben ist.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --11306840#

Die Projektseite im BauInfoPortal weiß von alledem leider noch Nix, denn:
"Am 13. August 2022 begannen die Hauptarbeiten. Die provisorische Personenüberführung dient dabei den Fußgänger:innen
als neue Verbindung zu den Bahngleisen und zur Stadt. Die bestehende Personenunterführung ist voraussichtlich ab Septem-
ber 2023 wieder nutzbar.
Die Inbetriebnahme ist für Ende 2023 geplant."

.