Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von jojo54 »

Zum dem bereits hier im Forum kommunizierten Thema wurde am 06.01.2016 in der Hessenschau (Hessisches Regional-Fernsehen)
ein Beitrag gesendet. Hier der Linkhinweis.

Übrigens, die Stellungnahme des Sprechers von "Pro Bahn" erfolgte am Bahnhof in Bad Soden am Taunus.

http://hessenschau.de/tv-sendung/video-9592.html

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von jojo54 »

Auch in der kommenden Woche wird es zu personal-bedingten Zugausfällen kommen.
Linkhinweis auf eine Pressemitteilung der Hessischen Landesbahn vom 08.01.2016.

http://www.hlb-online.de/fileadmin/hlb/ ... 1.2016.pdf

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von jojo54 »

Hier ein Linkhinweis zu einem neuen Beitrag zu den Personalproblemen bei der Hessischen Landesbahn aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 11.01.2016.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1792372

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von jojo54 »

Hier ein Linkhinweis auf einen Beitrag aus dem Wiesbadener Tagblatt vom 11.01.2016.
Demnach soll bis 28.03.2016 ein Sonderfahrplan gelten.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 538243.htm

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von eta176 »

jojo54 hat geschrieben:Hier ein Linkhinweis auf einen Beitrag aus dem Wiesbadener Tagblatt vom 11.01.2016.
Demnach soll bis 28.03.2016 ein Sonderfahrplan gelten.
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 538243.htm
MfG
jojo54
Das kommt davon, wenn ohne Recherche eine PM übernommen wird.
Leider hat das auch der HR für bare Münze genommen und beispielsweise mit der Ländchesbahn verknüpft.
Nach allen mir bisher bekannten Infos sollten die Notfahrpläne auf die Rothaarbahn und den Bigge-Express
beschränkt bleiben. Käme tatsächlich auch die R21 hinzu, ist das die beste "Reklame" für die Neuausschrei-
bung des RMV-Teilnetzes 16 "Taunus" (Betriebsaufnahme zum 14.12.2019) ...
Gruß HaPe
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von norman.friedrichsen »

Zumindest am 02.01. + 03.01. sind auch Züge zwischen Limburg und Wiesbaden ausfallen. Am 03.01. zb die HLB um 21:36 ab Wiesbaden, also standen die Reisenden, die mit der S2 in Niedernhausen ankamen, 1 Stunde rum...
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben:Käme tatsächlich auch die R21 hinzu, ist das die beste "Reklame" für die Neuausschrei-
bung des RMV-Teilnetzes 16 "Taunus" (Betriebsaufnahme zum 14.12.2019) ...
Gruß HaPe
Du meinst, weil DB Regio stets eine so viel bessere Leistung abliefert, als die HLB? So wie zum letzten Planwechsel im Lahntal, wo sich die Kunden heute noch die vectus zurückwünschen? :?

Noch heute verkehren einzelne Baby-LINT als ernst gemeinter RE... :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von norman.friedrichsen »

Dieselpower hat geschrieben:
Noch heute verkehren einzelne Baby-LINT als ernst gemeinter RE... :roll:
Es wird gefahren was auch bestellt wurde.

Denke mal an die bestellten 640 an den Advents- Sonntagen nach Wiesbaden. Die waren auch brechend voll und ab Wörsdorf war kein Zustieg mehr möglich. Also kannst du dieses Argument nicht anführen. Und mittlerweile hat die HLB die Zugausfälle der DB Regio vom letzten Jahr binnen kurzer Zeit locker überholt :roll:
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel bei der Hessischen Landesbahn

Beitrag von Dieselpower »

Daß man RE mit gut 50 Sitzplätzen bestellt, kann ich mir jetzt schlichtweg nicht vorstellen, so doof kann doch kein Aufgabenträger sein, auch wenn ich denen in Bezug auf Doofheit sehr viel zutraue...auf deren Doofheit ist das ganze Fiasko ja zu 90% zurückzuführen. Einen Stundentakt auf einer Strecke zu bestellen, die darauf (noch) gar nicht ausgelegt ist - und dann nur für ein Teilstück! nur zur Erinnerung! Hier wäre der rote Konzern mit Sicherheit ganz ähnlich "baden gegangen". Denn auch der Personalmangel ist zum Großteil eine Folge (Überstunden, Unzufriedenheit, daraus resultierende Krankmeldungen...) dieses Blödsinns, denn bis zum Planwechsel fuhren die Züge ja auch alle. Es kamen eigentlich nur ein paar Züge zwischen Au und Westerburg hinzu. Aber der Teufel steckt im Detail!

Und die HLB kann nun mal nicht auf -zig Fahrzeuge aus dem "Stillstandsmanagement" (was für ein bescheuertes Wort!) zurückgreifen.

Bei keinem EVU ist alles Gold, was glänzt, aber der große rote/weiße Laden hat es doch wesentlich leichter, als andere - wenn er nicht alles Entbehrliche sogleich auf den Schrott schmeißt...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten