Neuwied bewirbt sich um Landesgartenschau 2022

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Neuwied bewirbt sich um Landesgartenschau 2022

Beitrag von Reiner »

Interessant dabei ist das geplante Gelände.

http://www.nr-kurier.de/artikel/45747-n ... schau-2022

Gruß Reiner
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Neuwied bewirbt sich um Landesgartenschau 2022

Beitrag von Reiner »

Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Neuwied bewirbt sich um Landesgartenschau 2022

Beitrag von Klaus aus FG »

Zitat aus dem Text " ... rechnet mit mindestens 600.000 Besuchern ..."
Also wieder eine Stadt, die meint, möglichst VIELE Besucher seien von Vorteil. Dabei ist gerade das Gegenteil der Fall, wie die Landesgartenschau in Gießen im Jahr 2014 gezeigt hat. Da wurde das vorher kalkulierte Defizit nicht erreicht und fiel geringer aus als geplant. Die Gründe dafür: Es herrschte fast durchgehend schlechtes Wetter mit viel Regen. Deshalb musste kaum künstlich bewässert werden (Einsparung). Und es kamen deutlich weniger Besucher als veranschlagt, so dass man auf sehr viel einkalkuliertes Aushilfspersonal in allen Bereichen verzichten konnte (massive Einsparung). Deshalb empfehle ich Neuwied darauf zu hoffen, dass es endlich mal wieder einen richtigen Winter gibt und die Gartenschau auf die Monate November bis Februar zu legen. Dann kann man auch gleich noch bei den Pflanzen sparen, denn in dieser Zeit - jahreszeitgemäßes Wetter vorausgesetzt - blüht auch nix. Bei guter Planung sollte es dann vielleicht möglich sein, endlich mal eine kostendeckende Gartenschau hinzubekommen.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neuwied bewirbt sich um Landesgartenschau 2022

Beitrag von Horst Heinrich »

Klaus aus FG hat geschrieben: Bei guter Planung sollte es dann vielleicht möglich sein, endlich mal eine kostendeckende Gartenschau hinzubekommen.
Das ist doch gar nicht geplant, es geht doch darum, möglichst viel Steuergeld in klamme oder gut gefüllte Unternehmerkassen, je nachdem, umzuleiten - der Event und seine plakative Zielsetzung spielen keine Rolle, man könnte auch einen Kamelscheißedachziegelcontest veranstalten. Kultureller Gewinn: gleich Null - Hauptsache, es wurde etwas "vorangebracht" und "veranstaltet". Panem et circensis...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten