Abschied von den U-2-Wagen der U-Bahn Frankfurt am Main

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Abschied von den U-2-Wagen der U-Bahn Frankfurt am Main

Beitrag von jojo54 »

Am Sonntag, 03.04.2016, sollen die alten U-2-Wagen in Frankfurt am Main verabschiedet werden.
Hierzu gibt es eine Abschiedsfahrt.

Linkhinweis zu einem Artikel in der Frankfurter Neuen Presse vom 30.03.2016.

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Ver ... 75,1931144

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Abschied von den U-2-Wagen der U-Bahn Frankfurt am Main

Beitrag von Dieselpower »

Der U2-Wagen war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum legendären, und in großen Zahlen gebauten Stadtbahnwagen B. Er hatte die gleichen Fahrmotoren wie die Kölner Achtachser-Baureihe 3000, welche an dem typischen heulenden, fast pfeifenden Geräusch erkennbar waren.
Diese 3000er wurden zur gleichen Zeit wie der U2 unter Verwendung vorhandener und zurückgenommener 4x-Beiwagen bei DÜWAG gebaut, wobei Front- und Mittelteil neu gebaut, und mit dem (abgeschnittenen) Beiwagen als Heck zum Achtachser vereinigt wurden, das erklärt die gewaltige Länge von knapp über 30 Metern, während die anderen Serien 3700 und 3800 sowie die späteren SIMATIC-Wagen 3100 diese Marke um wenige cm verfehlten...später wurde eben genau diese Serie mit einer elektromechanischen Schaltwerkssteuerung versehen, und damit traktionstauglich. Diese - später als 3200 bezeichnete Serie beendete dann auch das Kapitel "Achtachser in Köln".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Abschied von den U-2-Wagen der U-Bahn Frankfurt am Main

Beitrag von jojo54 »

Hier noch ein Linkhinweis zu einem Beitrag aus der Taunus Zeitung vom 02.04.2016.

http://www.nnp.de/lokales/hochtaunus/vo ... 11,1936729

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Abschied von den U-2-Wagen der U-Bahn Frankfurt am Main

Beitrag von jojo54 »

Von den Abschiedsfahrten am 03.04.2016 ein Beitrag mit Bilderstrecke aus der Frankfurter Neuen Presse, Teilausgabe Taunus Zeitung, vom 05.04.2016.

http://www.nnp.de/lokales/hochtaunus/vo ... 11,1940942

MfG
jojo54
Antworten