Fernbahntunnel für Frankfurt am Main

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Fernbahntunnel > Digitale Info-Veranstaltung (28.06.)

Beitrag von eta176 »

.
Fernbahntunnel: Deutsche Bahn AG lädt zur Infoveranstaltung ein

Digitale Vorstellung des Zukunftsprojekts am 28. Juni, 17 Uhr • Anmeldung nicht erforderlich
• Zutrittslink unter www.fernbahntunnel-frankfurt.de abrufbar


Ein Fernbahntunnel mit einem zusätzlichen Tiefbahnhof soll den Engpass im Verkehrsknoten Frankfurt
auflösen und deutlich mehr Kapazität für Personenzüge schaffen. Der Tunnel ist ein zentraler Baustein
für den klimafreundlichen Schienenverkehr und den Deutschlandtakt. Im letzten Jahr hat die DB im Auf-
trag des Bundesverkehrsministeriums untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen der Fernbahn-
tunnel Frankfurt technisch machbar ist.
Zu welchen Ergebnissen dies Studie gekommen ist und wie es mit dem Zukunftsprojekt weiter geht,
möchte die DB gerne allen Interessierten vorstellen. Sie lädt daher am Montag, 28. Juni 2021 von
17:00 bis 19:00 Uhr zu einer digitalen Bürgerinformationsveranstaltung ein.
Der Zugangslink ist am Tag selbst unter www.fernbahntunnel-frankfurt.de abrufbar. Eine Anmeldung
ist nicht erforderlich. Fragen können während der Veranstaltung im Chat gestellt werden.
.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Fernbahntunnel für Frankfurt am Main

Beitrag von Rolf »

Mein Vater, der 45 Jahre Beamter bei der Reichs- und Bundesbahn war und Fahrpläne geschmiedet hat, hat schon vor 50 Jahren gesagt, dass die Kopfbahnhöfe das größte Problem darstellen, das geändert werden müsste. Ich teile diese Ansicht bis heute und halte den Bau des Fernbahntunnels für eine gute Lösung, von der unsere Nachfahren auch in 100 Jahren noch profitieren. So wie das Geld heute zum Fenster raus geschmissen wird für alles und jeden, ist eine solche Investition in die Infrastruktur weitaus sinnvoller als vieles andere in diesem Land. Und wenn man Inlandsflüge verhindern will, funktioniert das auf freiheitlichem Wege, was ich befürworte, und nicht durch Verbote, die ich ablehne, nur durch Einsparungen bei den Fahrtzeiten. Deswegen befürworte ich das Projekt und auch den Ausbau des Hochgeschwindigkeis-Netzes und Beschleunigungsmaßnahmen auf den übrigen Stecken.
Antworten