[Link] Zahlreiche Projekte des ZV S/ÖPNV-Süd

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[Link] Zahlreiche Projekte des ZV S/ÖPNV-Süd

Beitrag von eta176 »

Der Zweckverband SPNV RLP Süd hat vor kurzem seine aktuellen und zukünftigen Projekte online gestellt,
mit interessanten Details. Zu folgenden Themen sind Unterseiten aufrufbar:

- Pfalznetz (Umstellung auf BEMU)
- Zugangebote zwischen Deutschland und Frankreich (ab Dez. 2024)
- Reaktivierung von Bahnstrecken
- Rheinland-Pfalz-Takt 2030
- Barrierefreier Ausbau von Bahnstationen
- Stationsoffensive (Rahmenvertrag)
- Beratung von Kommunen beim Ausbau von Bahnstationen
- Beseitigung von Vandalismusschäden
- Verlängerung der S3 von Germersheim über Wörth bis Karlsruhe
- Ausbau der Strecke Neustadt - Landau - Karlsruhe
- Ausbau der Zellertalbahn (Münchweiler - Monsheim)
- Bahnstrecke Hinterweidenthal - Bundenthal (Ertüchtigung mit Förderung VV NE)

:arrow: https://www.zspnv-sued.de/projekte
.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: [Link] Zahlreiche Projekte des ZV S/ÖPNV-Süd

Beitrag von Steffen »

Hallo,

zur sogenannten Stationsoffensive hatte ich ja schonmal etwas geschrieben.
Wenn ich nun lese: "...Mit den Baumaßnahmen kann dann voraussichtlich ab 2027 begonnen werden. ..."
Das bedeutet man braucht noch fünf Jahre um an Stelle eines bereits vorhandenen Bahnsteigs in Niederhausen einen neuen Haltepunkt mit moderner Infrastruktur einzurichten.

Das ist eine tolle Leistung und wird sicher viele davon überzeugen noch weitere Ewigkeiten auf eine Bedienung zu warten.
Ja, Planungsverfahren sind langwierig, aber das ist einfach nur ein Armutszeugnis. Dann kann man es auch gleich einfach lassen.

Aber Hauptsache es wird irgendetwas zur räumlichen Nähe zu Rate gezogen. Das erinnert mich doch an einen großen Dichter und Denker unserer Zeit.

Zitat Volker Wissing "Mit den 17 Haltepunkten der Stationsoffensive rückt die Bahn näher an Tausende Bürgerinnen und Bürger heran ..."

Zitat Edmund Stoiber "Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... heranwächst ..."
Viele Grüße
Steffen
Antworten