DB Cargo kündigt offenbar Transportverträge mit Grosskunden

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

DB Cargo kündigt offenbar Transportverträge mit Grosskunden

Beitrag von 216-199-0 »

Hallo zusammen,

DB Cargo kündigt in letzter Zeit wohl zunehmend Transportverträge mit Grosskunden kurzfristig ganz oder teilweise.
Wie war das noch : "Güter gehören auf die Schiene "..???

Hierzu gab es gestern einen ausführlichen Beitrag in der " Welt "..
...siehe untensteheden Link :

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... sitesearch
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: DB Cargo kündigt offenbar Transportverträge mit Grosskunden

Beitrag von HeinzM »

Schuld an dieser elenden Situation haben nicht nur die Bahnmanager. Es sind die Politiker, die uns soweit gebracht haben.
Die Bahn gehört ja immer noch dem Bund.
Wie bei der Gasversorgung sieht man dann (vielleicht/hoffentlich) ein, dass man einiges falsch gemacht hat.
Ganz überraschend müssen ja auch oft zu viele Kinder eingeschult werden und Lehrer und Räumlichkeiten fehlen.
Dabei sind fast alle 6 Jahre vorher hier geboren, aber keiner hat es bemerkt.
Ganz plötzlich müssen 2500 Brücken an Bundesfernstraßen saniert werden, die noch keine 50 Jahre alt sind; keiner hat es bemerkt.
In der Schweiz hat man sich gegen den Schwerverkehr auf der Straße entschieden, er ist so hoch mit Abgaben belastet, dass es ihn kaum gibt.
Der Bahnverkehr funktioniert aber sehr gut. Nur nicht grenzüberschreitend mit Deutschland.
So ist es leider bei uns in Deutschland, der stärksten Wirtschaftsnation Europas.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: DB Cargo kündigt offenbar Transportverträge mit Grosskunden

Beitrag von Bad Camberger »

Moin!

Auch wenn ich nie gedacht hätte, dass ich das mal schreibe: Ich halte es sogar für sinnvoll, bis sich der gordische Knoten irgendwann mal gelöst hat. Sowas wie derzeit, habe ich noch nie erlebt. Es stehen hunderte Güterzüge auf der Seite durch ganz Deutschland. Eine Auswirkung der Zentralisierung, gepaart mit Personalmagel, Lokmangel und dem Chaos, was DB Netz noch täglich verursacht. Das führt zu der Situation, die wir momentan haben.

Wenn man eine Zeit lang gar keine Aufträge annehmen würde, könnte das der Betriebsqualität nur nutzen.

Bad Camberger
Antworten