Reaktivierung von Bahnstrecken in Hessen

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 231
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Reaktivierung von Bahnstrecken in Hessen

Beitrag von buraeepp »

Die Hessenschau befasste sich am 16.01.24 mit einem Artikel in dem angesprochen wurde, dass in Hessen 22 Bahnstrecken reaktiviert werden könnten.
Hier der Link zu dem Artikel: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/2 ... g-100.html
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Neuer Verkehrsminister ...

Beitrag von eta176 »

Man darf gespannt sein, wie der neue hessische Verkehrsminister das Thema angeht ...

Der Nachfolger von Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) ist der 35-jährige Jurist
Kaweh Mansoori (SPD), der das "Super-Ministerium" leiten soll: Wirtschaft, Energie,
Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum.
Als Anwalt in einer Frankfurter Großkanzlei war er zuletzt auf öffentl. Wirtschaftsrecht
spezialisiert. Der Sohn iranischer Einwanderer war bisher Juso-Landesvorsitzender und
Fraktionsreferent im Landtag. Aktuell ist er Vize-SPD-Landeschef, Chef der SPD Hessen
Süd und Mitglied des Bundesvorstands der Partei. Er dürfte Nancy Faeser beerben und
könnte 2028 als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten antreten - falls es nicht
noch rasanter mit der SPD bergab geht, wie im Moment ...
.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 231
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung von Bahnstrecken in Hessen

Beitrag von buraeepp »

Da kann man wirklich abwarten, wie der neue Verkehrsminister (SPD) das Thema Streckenreaktivierung angeht.
Von dem grünen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hatte ich mir diesbezüglich mehr erhofft oder wurde er von anderer Stelle ausgebremst?
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Reaktivierung von Bahnstrecken in Hessen

Beitrag von eta176 »

buraeepp hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 09:18 Von dem grünen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hatte ich mir diesbezüglich mehr erhofft
oder wurde er von anderer Stelle ausgebremst?
Eine der wirksamsten Bremsen für Streckenreaktivierungen "im Hinterland" - und dabei ist nicht
nur die Gegend rund um Biedenkopf gemeint, sondern alle Regionen, die nicht in und um Hofheim
liegen - ist nach meinen Erfahrungen der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), für den maximal
die Vorhaben im Programm "RheinMain plus" (oder der Fernbahn-Tunnel) von Bedeutung sind. :roll:
.
Antworten