Hessenschau über "Zugverkehrssteuerer" und Personalmangel

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Hessenschau über "Zugverkehrssteuerer" und Personalmangel

Beitrag von eta176 »

Die Hessenschau nimmt sich am 27. März 2024 der Thematik fehlender "Zugverkehrssteuerer"
an und berichtet aus dem Stellwerk Frankfurt Höchst. Dort stellen der Fahrdienstleiter Andrea
Comandatore und sein Chef Stellwerksleiter Severin Disput ihre Arbeit in Video und Audio vor:

Personalmangel und Ausfälle
Wie unbesetzte Stellwerke den Bahnverkehr ausbremsen
Veröffentlicht am 27.03.24 um 15:03 Uhr
Die Bahn fällt wegen eines unbesetzten Stellwerks aus. Den Satz kennen viele Hessinnen und Hessen
aus Durchsagen am Bahnsteig. Aber warum fehlt in Stellwerken so oft Personal? Und warum sind sie
so wichtig für den Bahnverkehr?
:arrow: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/a ... n-100.html
_____________________________________________________________________________________

Wiederum ohne Datumsangabe meldet die DB-Pressestelle Frankfurt zum selben Thema:

Noch bis September:
Von 20 Uhr bis 23.30 Uhr reduziertes Angebot bei einigen Regional- und
S-Bahnen im Raum Frankfurt

Züge fahren bei großen Veranstaltungen und an den in Frankfurt stattfindenden Spielen
der Fußball-Europameisterschaft uneingeschränkt • Verlässliches Nahverkehrskonzept
trotz weiter angespannter Personallage • Fortsetzung der Einstellungs- und Weiterqua-
lifizierungskampagne • 250 neue Mitarbeitende für Stellwerke in Ausbildung


Die DB verlängert das seit Februar geltende Verkehrskonzept im Knoten Frankfurt bis voraussichtlich
Ende September. Danach fährt der Großteil der Regional- und S-Bahnen für die Kundinnen und Kunden
auch weiterhin nach dem regulären Fahrplan. Lediglich im Zeitfenster von 20.00 Uhr bis 23.30 Uhr sind
einige Regional- und S-Bahnen mit einem reduzierten Angebot unterwegs. Für die Fahrgäste stehen in
den betreffenden dreieinhalb Stunden verschiedene alternative Fahrtmöglichkeiten im Nahverkehr zur
Verfügung. Bei großen Veranstaltungen, z.B. an den in Frankfurt stattfindenden Spielen der Fußball-
Europameisterschaft oder bei besucherstarken Volksfesten, fahren die Züge jeweils ohne die nächt-
lichen Einschränkungen.
Mit der Weiterführung der Anpassungen trägt die DB der nach wie vor leider angespannten Personal-
situation in einigen Frankfurter Stellwerken Rechnung. Die Mitarbeitenden können so in den verkehr-
lich starken Zeiten verlässlich eingesetzt werden, sodass die Züge für die Fahrgäste mit einem stabi-
len Angebot unterwegs sind. Kurzfristige Erkrankungen oder Ausfälle können damit deutlich besser
aufgefangen werden.
Parallel setzt die DB ihre Einstellungs- und Ausbildungsoffensive für die hochspezialisierten Stellwerks-
kräfte fort. Aktuell sind in Hessen bereits 250 neue Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung. Hinzu kom-
men Mitarbeitende, die aus Stellwerken anderer Regionen zur Unterstützung in Hessen intensive Schu-
lungen absolvieren oder bereits vor Ort im Einsatz sind. Die Personale müssen für die Technik und Re-
gion fundiert ausgebildet sein und für die örtlichen Gegebenheiten eingearbeitet werden.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12767348
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hessenschau über "Zugverkehrssteuerer" und Personalmangel

Beitrag von Dieselpower »

Ist das jetzt ernsthaft der neue Ausdruck für Fahrdienstleiter?
Nun, dann weiß ich jetzt auch, warum Rangierfahrten oft Stunden brauchen, um einmal durch den Bahnhof zu fahren, wenn nur noch der "Zug"verkehr gesteuert wird.
Zumindest bei EStws, die oft irgendwo -zig km vom Geschehen entfernt stehen. Da, wo noch Fahrdienstleiter sitzen, die ihren Bahnhof anstelle bunter Linien sehen,
kann man auch noch Zugbildung innerhalb eines zumutbaren Zeitrahmens betreiben, und muß nicht für jede Weiche und jedes Sperrsignal betteln!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 231
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hessenschau über "Zugverkehrssteuerer" und Personalmangel

Beitrag von buraeepp »

bei der Sendung der Hessenschau im Fernsehen wurde sogar noch gegendert: da gab es sogar die "Zugverkehrssteuerin".
Kommentar überflüssig - man kann es treiben und übertreiben.
- den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen, bitte um Nachsicht -
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hessenschau über "Zugverkehrssteuerer" und Personalmangel

Beitrag von Dieselpower »

Ich habe mir bei DER Ankündigung den Bericht gleich erspart - offenbar gut so.
Qualitätsjournalismus zwangsfinanziert! Den Kommentar konnte ich mir auch nicht verkneifen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten