[2023-11-18] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Antworten
Eisenbahnfreunde
Anwärter A1
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Mär 2019, 14:43

[2023-11-18] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Beitrag von Eisenbahnfreunde »

Thema des Vortrages: Einblick und Erinnerungen an den Güterzug-Dampfbetrieb auf der Moselstrecke zwischen Ehrang und Koblenz
Datum: 18. November 2023
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Eisenbahnmuseum Jünkerath, Mühlengasse 3a, 54584 Jünkerath-Glaadt
Referent: Martin Kreckler


Liebe Eisenbahnfreunde,

am 18. November 2023 findet der nächste Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath statt. Thema des Vortrages im Rahmen der "Zeitreise Eisenbahn" ist der Güterzugbetrieb auf der Moselstrecke zwischen Ehrang und Koblenz.

Der Personen- und Güterzugverkehr auf der Moselstrecke war bis ins Jahr 1974 geprägt vom Dampflokbetrieb. Insbesondere dürften die Dampfloks der Baureihe 44, 50, 01, 38 und 23 noch vielen in Erinnerung geblieben sein.

Die Moselstrecke verlangte wegen der Steigungen von Ehrang bis Hetzerath und in Gegenrichtung von Cochem bis Ürzig von Mensch und Maschine besondere Leistungen ab.

Für hohes Interesse bei Eisenbahnfreunden sorgten hierbei die starken Güterzuglokomotiven der Baureihe 44 die vor ihren tonnenschweren Güterzügen bei ihren Abfahrten und auf den 1:100 Steigungen ein imposantes Schauspiel ablieferten.

Die schon betagten Lokomotiven konnten in den Zeiten der Hochkonjunktur und bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebes noch einmal zeigen was sie zu leisten im Stande waren.

Das Bahnbetriebswerk Ehrang mit dem Güterbahnhof war hauptsächlich für den Güterzugbetrieb zuständig. Am zu Ende gehenden Dampfbetrieb waren hier auch noch Schnellzugloks der Baureihe 01 stationiert. Hier wurden die Dampfloks restauriert, gepflegt und auch repariert. Der Vortrag erinnert an diese Zeiten im Bw Ehrang und der Moselstrecke. Hierin wird u. a. anhand von Originaldokumenten die Fahrt mit Güterzügen im "Bengeler Berg" genauer beleuchtet und auch die Arbeiten des Lokführers und Heizers hervorgehoben. Viele Fotos, Abbildungen und Daten werden den Vortrag untermauern.

Anreise und Parkmöglichkeiten:

Bitte beachtet, dass eine Anreise mit der Deutschen Bahn bis nach Jünkerath wegen der hochwasserbedingten Zerstörungen an der Eifelstrecke leider immer noch nicht möglich ist. Da am Museum keine Parkplätze zur Verfügung stehen, bitten wir darum, auf dem Parkplatz am Birbachtal (Schulstraße) zu parken. Von dort ist es nur ein kleiner Fußweg (rund 300 m) durch die Mühlengasse bis zum Museum. Einen Plan findet ihr auf unserer Homepage unter https://www.eisenbahnmuseum-juenkerath. ... und-parken.

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath freuen sich auf euren Besuch.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Viele Grüße
Manfred Jehnen

http://www.eisenbahnfreunde-juenkerath.de
http://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de
Antworten