Sonne - Wolken - Mix in Rheinhessen

Antworten
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Sonne - Wolken - Mix in Rheinhessen

Beitrag von Olli M »

Hallo zusammen,

Heute hatten meine Frau und ich frei und wir entschlossen uns die alte Heimat zu besuchen um dabei unter anderem der 218 im Hunsrück eine letzte Aufwartung zu machen. Vorher müssen wir durch Rheinhessen und da fand sich ein nettes Plätzchen.
Leider war heute wie Ihr seht Wolkenkrimi angesagt und beim Schülerzug mit 218 um 13:30 Uhr haben wir verloren.
Alle Aufnahmen entstanden zwischen Albig und Armsheim im 628 Paradies.

Bild 1: Überall Sonne nur auf dem Zug nicht so richtig

Bild

Bild 2: Dann mal andersum

Bild

Bild 3: Überall ein bisschen Sonne

Bild

Bild 4: Überall Schatten, da muss dann der Löwenzahn leuchten. Ich hatte schon aufgegeben und saß mehr oder weniger im Auto, als meine Frau dieses Bild aufnahm.

Bild

Da waren wir jedenfalls nicht zum letzten Mal.



Da waren wir jedenfalls nicht zum letzten Mal.
Zuletzt geändert von Olli M am Sa 23. Apr 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Sonne - Wolken - Mix in Rheinhessen

Beitrag von Sebbel »

In deinen Bildern ist immer ein starker Grauschleier. Hast du mal deine Weißabgleichseinstellung überprüft? Oder ist Möglicherweise eine Belichtungskerrktur im positiven Bereich ungewollt eingestellt?

Ansonsten versuch es mal mit einem Polfilter. UV-Filter können auch schon mal helfen. Trotzdem tolle Motive.

Sebbel
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Sonne - Wolken - Mix in Rheinhessen

Beitrag von Olli M »

Hallo Sebbel,

danke Dir für deine Kritik, die wohl berechtigt war. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich habe mir die Bilder nochmal vorgenommen und versucht den Grauschleier in den Griff zu bekommen. So ist es vielleicht ein wenig besser.
Gruss vom Niederrhein
Olli
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Re: Sonne - Wolken - Mix in Rheinhessen

Beitrag von vhenk »

Sebbel hat geschrieben:In deinen Bildern ist immer ein starker Grauschleier. Hast du mal deine Weißabgleichseinstellung überprüft? Oder ist Möglicherweise eine Belichtungskerrktur im positiven Bereich ungewollt eingestellt?

Ansonsten versuch es mal mit einem Polfilter. UV-Filter können auch schon mal helfen. Trotzdem tolle Motive.

Sebbel
Holla, da kommt aber was durcheinander. Der "Grauschleier" hat nichts mit dem Weißabgleich zu tun. Da kommt der "Kontrast" zur Geltung. Der Grund liegt hier eher an der Entfernung zum Hintergrund, bei dem Wetter ist das Dahinter immer diesig. Gut zu erkennen, da der Vordergund schön saftig ist. Die Idee mit den Filtern ist die bessere Lösung - wenn mal ein Filter eingepackt ist. Nachträglich geht das besser über die Graduationskurve. Aber das auch nur vorsichtig.
Liebe Grüße
Volker

Bild
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Sonne - Wolken - Mix in Rheinhessen

Beitrag von Olli M »

Danke Henk,
ich habe bei den neueingestellten Bildern nur den Kontrast ein wenig erhöht und dann die Sättigung teilweise wieder zurückgenommen.
Das bleibt halt wirklich diesig im Hintergrund.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Re: Sonne - Wolken - Mix in Rheinhessen

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

Rheinhessen als wunderschönen landschaft mit fruchtbaren (> 80er) Böden, gut zu bearbeitenden Weinbergen und viel Kultur, auch mit Eisenbahn schön eingefangen.

Aber derjenige der die Reben auf dem letzten Photo gebunden hat, sollte sich mal zu Gemüte führen, das Pflanzenschutz eine Kombination aus Chemischen, Biologischen und Weinbaulichen Maßnahmen ist.
Auch für den Laien verständlich, das man die Krankheitsgefahr durch das Übereinanderbiegen der Bogreben, und die dadurch entstehende Laubverdichtung erheblich erhöht.

Schöne Grüße von einem der ein ganzes Jahr von der "Nou" an die "Weiistraß" über alle möglichen Pfade mit den möglichen Verkehrsmitteln Auto, Bahn und Zweirad gependelt ist.

Matthias
Antworten