Dampf im Zellertal

Antworten
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Dampf im Zellertal

Beitrag von töff-töff »

Hallo,

heute wurde ja 10 Jahre Reaktivierung der Zellertalbahn mit 2 Dampfsonderzügen und reichlich Festen gefeiert. Ein Grund sich mal ins Zellertal zu begeben.
Leider war es heute Fortechnisch etwas schwierig, da wenn die Sonderzüge Rauchkammer voraus fuhren, man fast immer Gegenlicht hatte. Und eine geeignete Fotostelle war auch nicht so einfach. Was mit einem VT 98 wunderbar klappt, ist nicht unbedingt was für einen Dampfzug. :roll: :wink: .

So, los ging es heute morgen aber kurz hinter Worms mit der 52 4867 der HEF auf dem Weg ins Zellertal. Auch hier schon volles Gegenlicht.
Bild

Bahnhof Harxheim, Mist die Lücke ist zu klein, da muss was abgeschnitten werden :roll: 8)
Bild

Nächster halt Börrstadt, mit Blick auf den Donnersberg
Bild

Hier wurde dann auch auf den Zug der UEF mit 52 7596 der EFZ gewartet, aber leider war zur rechten Zeit auch die Fotowolke da, daher hier jetzt mal kein Bild.
Lok gibt es noch später

Dann ging es erst mal nach Marnheim, denn Bauch auffüllen, und schauen was die Lokparade so biete.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt in 3 Bildern
Bild

Bild

Bild

Bild

Desweitern gab es noch 364 531-4 der BSM, 218 225-1 , 194 051-9 und einen Triebwagen von Rhenus Veniro zu sehen.

52 7596 hat einfahrt in den Bahnhof Marnheim
Bild

Und kurze Zeit später aus der anderen Richtung 52 7596
Bild

52 7596 mal ganz im Bilde
Bild

52 7596 kurz hinter Marnheim auf dem Weg Richtung Monsheim
Bild

Und in Monsheim
Bild

Auf dem Weg in Richtung Heimat bei Bockenheim, jetzt würde die Sonne mal Richtig stehen, aber nein Wolken. :twisted: :cry:
Bild

So, das war es dann von dem heutigen Tage aus dem Zellertal.

Viele Grüße an alle, die man heute so getroffen hat.
Grüße aus Bendorf

Martin
gt

Re: Dampf im Zellertal

Beitrag von gt »

Hallo Martin,

hat denn der geplante Indianerüberfall des Zuges bei Wachenheim stattgefunden? (Ernstgemeinte Frage)


Grüße

Gerd
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Dampf im Zellertal

Beitrag von IR2212 »

Hallo Gerd,

ich bin zwar nicht der Martin, bin aber im Sonderzug von Mainz ins Zellertal und auch wieder zurück mitgefahren. Der Indianerüberfall hat tatsächlich bei Wachenheim stattgefunden. Wir standen schätzungsweise 10 Minuten und "wilde Gestalten" drangen Krach schlagend in den Zug ein. :wink: Die Indianer die an uns vorbeiliefen waren sich aber nicht 100% sicher, ob sie bis zum Haltepunkt mitfahren oder an Ort und Stelle wieder aussteigen. Ich glaube sie sind nicht mitgefahren.
Der Tag war ganz schön fand ich, auch das Umsetzmanöver der Frankfurter 52er durch den neuen Mainzer Tunnel. Morgen werde ich wieder vor Ort sein.


Gruß Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
gt

Re: Dampf im Zellertal

Beitrag von gt »

Hallo Jonas,

danke für die Info.

Hoffentlich hat keiner aus versehen die Bupo angerufen... :lol:


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Dampf im Zellertal

Beitrag von töff-töff »

gt hat geschrieben: hat denn der geplante Indianerüberfall des Zuges bei Wachenheim stattgefunden? (Ernstgemeinte Frage)
Sogar bei beiden Zügen.

Und wegen der Bupo keine Angst. War ja alles angemeldet.
Vor beginn des Überfalls, (Abends beim UEF Zug waren es übrigens keine Indianer sonder Ganoven) wurde sogar eine Kanone abgeschossen. Genau 1 mal, weil mehr nicht Genehmigt war. Ja, heute muss alles vorher angemeldet werden. :roll:
Grüße aus Bendorf

Martin
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Dampf im Zellertal

Beitrag von 212 096 »

Hallo Martin,

trotz des 'falschen Licht' hast Du wieder einmal sehr schöne Fotos gemacht!

Mein Favorit ist natürlich die oceanblau/beige Köf!

Duck und wech........... :mrgreen:

Herzlichen Gruß

Peter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dampf im Zellertal

Beitrag von eta176 »

Karl M. Wirthwein in der Wormser Zeitung vom 30.05.2011
VG MONSHEIM/ZELLERTAL

„Großer Bahnhof“ für Lok und Züge
JUBILÄUM Festprogramm zum zehnjährigen Bestehen der Zellertalbahn / Ausflugsfahrten, Live-Musik und Leckereien

Der Förderverein Eistalbahn darf schon stolz sein, auf den 10. Geburtstag der Zellertalbahn-Reaktivierung
im Ausflugsverkehr. Zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) wurde am Wochenende in den
Gemeinden entlang der Strecke zwischen Monsheim und Marnheim entsprechend gefeiert.

http://www.wormser-zeitung.de/region/vg ... 797946.htm
_____________________________________________________________________

Wild-West in Wachenheim
ZELLERTAL Originalgetreuer Indianerüberfall auf Lok unterhält Publikum

Dramatische Szenen spielten sich in Wachenheim ab. Ausgerechnet der Zellertal-Express wurde am Samstag-
morgen überfallen.

http://www.wormser-zeitung.de/region/vg ... 797944.htm
_______________________________________________________________________________

Manfred Janß schrieb 20.05.2011
VG MONSHEIM/ZELLERTAL

Dampfzüge als Sahnehäubchen
ZELLERTALBAHN Großer Bahnhof zum zehnjährigen Bestehen / Bald wieder im Rheinland-Pfalz-Takt?

Wenn am Wochenende 28./29. Mai die große Geburtstagsparty steigt, ist es fast auf den Tag genau zehn Jahre her,
dass auf der Zellertalbahn seit ihrer Stilllegung wieder regelmäßig Personenzüge verkehren. Zumindest im Ausflugsver-
kehr an Sonn- und Feiertagen von Anfang Mai bis Ende Oktober. Die diesjährige Saison startete am 1. Mai.
Ergebnisse der europaweiten Ausschreibung erwartet
Wie in der WZ bereits berichtet, soll die Zellertalbahn auch regulär im Rheinland-Pfalz-Takt reaktiviert werden. Der
Betrieb ist europaweit ausgeschrieben, noch im zweiten Quartal dieses Jahres könnten die Ergebnisse vorliegen.

http://www.wormser-zeitung.de/region/vg ... 759982.htm
Antworten