[EBA] Alzey: Rückbau W 17 (Reststrecke Bodenheim)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[EBA] Alzey: Rückbau W 17 (Reststrecke Bodenheim)

Beitrag von eta176 »

Am 24.01.2012 hat die EBA Ast Ffm folgende "Verfahrensleitende Verfügung" ins Netz
gestellt:

Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäß
§ 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) für das Vorhaben Bahnhof Alzey:

Rückbau mit Lückenschluss der Weiche 17, Alzey, ca. von Bahn-km 9,45 bis Bahn-
km 9,55 der Eisenbahnstrecke 3523, Morschheim - Mainz Hbf, und ca. von Bahn-km 30,35
bis Bahn-km 30,45 der Eisenbahnstrecke 3563, Bodenheim - Alzey, in der Stadt Alzey

http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... /RP002.pdf

Aus welchen Gründen sind dabei gleich zwei Strecken betroffen?? Handelt es sich etwa
um den ehem. Industrieanschluss (Reststrecke nach Bodenheim)? Wenn ja, wäre dann
nicht vorher eine Kapazitätsausschreibung erforderlich gewesen?


Bemerkenswert finde ich auch, dass auf den neuesten Verfügungen keine namentliche
Nennung der Sachbearbeiter mehr erfolgt (... was bislang der Fall war).

edit: Titel angepasst
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 3. Feb 2012, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Re: [EBA] Alzey: ?? zu Rückbau mit Lückenschluss

Beitrag von Oliver Bayer »

Ja, bei der Weiche 17 handelt es sich um die Anschlussweiche zum Industriestammgleis und somit auch zur Reststrecke nach Bodenheim. Ist eigentlich seit Einbindung des Bf Alzey ins ESTW 2007 mehr als ein Zug darunter gefahren?

Gruß, Oliver
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: [EBA] Alzey: ?? zu Rückbau mit Lückenschluss

Beitrag von eta176 »

Danke für Info und Foto :!:

Wie man anhand der Karte / Luftbild sieht, hingen an dem Gleis
ja mal einige Gewerbebetriebe dran. Ist das als Industriestamm-
gleis von der Kommune vorgehalten und betrieben worden?

Weiß jemand etwas zu den ehemaligen Nutzern und der Bedie-
nung (Ende durch MoraC ? )

Besten Dank für Ergänzungen und ggf. weitere Fotos !

Viele Grüße
Hans-Peter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

798 818-1 hat geschrieben:Bild
Holla, die ist ja mal richtig investiert worden :shock: .

Vielen Dank für die sehr interessanten Fotos!

Jetzt wurde am 26.01.2012 auch eine formelle Kapazitätsausschreibung
mit Situationsskizze von Seiten der EBA-Ast Ffm/Saarbrücken veröffentlicht
und damit Gelegenheit zum Widerspruch gegeben:

http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... RP001K.pdf

Das Eisenbahn-Bundesamt prüft die verkehrliche Entbehrlichkeit dieser Anlagen. Nutzer dieser
Anlagen und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder Informationen über derartige ver-
kehrliche Interessen haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von vier Wochen nach
dieser Veröffentlichung eine Stellungnahme abzugeben, die in die Abwägung über die Zulas-
sungsentscheidung eingestellt wird.


Gruß
Hans-Peter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Rückbau W 17 (Reststrecke Bodenheim)

Beitrag von eta176 »

Aktuelles:
Ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung Alzey ergab, dass er nichts sagen konnte, wann und mit welchen
finanziellen Mitteln die kommunalen (!) Gleisanlagen errichtet wurden, sondern nur, dass man die laufenden Kosten für die
Anschlussweiche zum Bahnhof Alzey im Haushalt „entdeckt“ hätte und einsparen müsse.

Für eine Instandsetzung der Infrastruktur seien Beträge „in Millionen-Höhe“ erforderlich (was ich nicht nachvollziehen kann)
und im Industriegebiet derzeit - und wohl auch zukünftig - keinerlei Bedarf für einen Versand per Bahn bestünde.

Mein Argument, dass es heute eine Vielzahl privater Eisenbahn-Verkehrsunternehmen gäbe, die Güterzugleistungen zur Bedienung
solcher Anschlüsse übernehmen, ließ er nicht gelten. Von Seiten der Stadt sei deshalb auch kein Widerspruch gegen den Rückbau
der Anschlussweiche zu erwarten.

Außerdem würde der dichte Taktfahrplan im Personenverkehr (dabei meinte er offenbar ausschließlich die Strecke nach Mainz)
keinen zusätzlichen Güterverkehr zulassen.

Heute habe ich die Lokalredaktion der AZ Alzey auf das Thema hingewiesen und bin mal gespannt, was man daraus macht :roll:

Gruß HaPe
trucker
Schaffner A2
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:53

Re: [EBA] Alzey: Rückbau W 17 (Reststrecke Bodenheim)

Beitrag von trucker »

Aus dem Artikel kann man herauslesen, was Mora C gebracht hat. Entweder hat der Empfänger oder der Absender von Waren keinen Gleisanschluß mehr. Dann werden solche, mit großem finanziellen Aufwand gebauten, Anschlußgleise nicht mehr bedient. Keiner kümmert sich mehr um die Infrastruktur und man läßt sie verrotten. Sollte dann nochmal ein potenzieller Kunde kommen, der die Gleise nutzen will, ist der finanzielle Aufwand zum wiederherrichten so groß, daß es unrentabel ist.

Ich kann mich noch gut erinnern, daß bei der Firma Thimm jede Menge Schiebewandwagen standen. Der Güerzug fuhr immer von Worms nach Alzey und hatte manchmal 10-15 Wagen dabei.

Gruß
Manfred
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: [EBA] Alzey: Rückbau W 17 (Reststrecke Bodenheim)

Beitrag von eta176 »

Hallo Manfred,

ich verstehe die Aussage von Frau Peinemann (Fa. Thimm) nicht wirklich:

Die Sprecherin der Thimm-Zentrale in Northeim, Anke Peinemann, nannte noch einmal die Gründe,
warum das Industriegleis nicht mehr genutzt wurde. Wegen der Umstellung auf Güterverteilzentren
seitens der Bahn sei die Belieferung von Thimm mit dem Rohstoff Papier per Güterzug gar nicht mehr
möglich gewesen. Denn zumindest die letzte Teilstrecke sei nach dieser Umstrukturierung stets mit
Lkw zurückgelegt worden.


Offensichtlich hat man sich also von DB Cargo / Railion / SRD einfach "abwimmeln" lassen und sich
gar nicht erst um Alternativen (z.B. andere EVU) bemüht ?!?

Ich finde den Bericht daher auch recht unbefriedigend, da er z.B. nichts über Kosten und feierliche
Einweihung sowie ehem. Auslastung aussagt.

Gruß Hans-Peter
trucker
Schaffner A2
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:53

Re: [EBA] Alzey: Rückbau W 17 (Reststrecke Bodenheim)

Beitrag von trucker »

Hallo Hans-Peter!

Ich gehe davon aus, daß Frau Peinemann von Thimm das Ganze mit einem anderen Standort verwechselt hat. Hier gab es nämlich kein Güterverteilzentrum in der Umgebung. Vielleicht hat die Firma Waren von Alzey aus verschickt, die dann nicht mehr direkt an den Empfänger gefahren werden konnten, sondern in einem GVZ umgeladen werden mussten.

Wie ich geschrieben hatte, standen bei Thimm immer jede Menge Schiebewandwagen. Ob die Firma Waren z.B. Papier geliefert bekam oder Waren mit den Wagen verschickt hat, weiß ich nicht.
Im Bahn Report habe ich gelesen, daß mitte 1997 die RPE, eine Tochtergesellschaft der Bahngesellschaft Waldhof, den Güterverkehr im Knoten Alzey im Auftrag vo DB abgewickelt hat. Die Bahngesellschaft Waldhof hatte seit 1996 Schotter von Kirchheimbolanden über Alzey abgefahren. Im Rahmen dieser Fahrten wurde auch das Industiestammgleis zur Fa. Thimm, seit 1997, bei Bedarf mitbedient.
Im Juni 2001 wurde Alzey als Gütertarifpunkt geschlossen und seither die Fa Thimm nicht mehr bedient.

Da der Anschluß mit den vielen Weichen sicher nicht ganz billig war, will sich vielleicht niemand mehr daran erinnern.

Gruß
Manfred
Antworten