Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

sind wir doch mal völlig lebensfremd und grundlos optimistisch :

[Träummodus ein] Das sind bestimmt die ersten Anzeichen für die Wiederinbetriebnahme. Oder den schon immer geplanten Weiterbau. [/Träummodus aus] :oops:

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Kai,
Hallo Andreas,

in Anbetracht leerer Kassen, wird es wohl - meiner Meinung nach - so schnell keine Streckenreaktivierungen mehr geben; obwohl die Verlängerung von Armsheim nach Wendelsheim (von und nach Mainz) doch mehr Fahrgäste bringen könnte.

Wenn das aber war wird, was in einem anderen Posting - im Forum Moselbahn - mit dem Thema "Die Zukunft, Bus statt Bahn im Fernverkehr" angekündigt wird, dann wird es wohl in nächster Zukunft wieder Streckenstillegungen geben :( :( :( .

Entschuldigung für die "Schwarzmalerei".

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von Markus Göttert »

Link zu einer kleinen Seite.

Die 1980er in Wendelsheim.

http://www.nahebahn.de/nahebahn/rheinhe ... sheim.html

Bild


Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

huch,
ein verspätetes Geburtstagsgeschenk :D
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal informiert, wie es mit dem Bahngelände von Wendelsheim weiter geht.

Hier soll in Kürze ein Verbrauchermarkt der Edeka-Gruppe entstehen.
Der erste Spatenstich soll noch im Februar 2013 erfolgen.
Es ist geplant, dass der Markt im Herbst seinen Betrieb aufnimmt.

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

der neue Einkaufsmarkt auf dem Bahngelände von Wendelsheim ist eröffnet worden.

Hierzu steht ein Beitrag in der "Allgemeine Zeitung", Lokalteil Alzey und Wöllstein, vom 23.11.2013.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 643144.htm

MfG
jojo54
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von 212 096 »

Mit Gleisanschluß.....? :mrgreen: Duck und wech...... :wink:
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

hier eine aktuelle Aufnahme von den ehemaligen Bahnanlagen des Bahnhofs Wendelsheim, Sachstand: 13.06.2014.

Das Empfangsgebäude ist hinter der Rückseite des Supermarktes.

Die Gleise liegen noch vom Abzweig Armsheim (ohne Anschluss an die DB Netz AG) bis Ortseingang Wendelsheim. An den Bahnübergängen sind die Gleisjoche ausgebaut.

Aufgrund des sehr üppigen Vegetationsbewuchses ist vom Gleiskörper nur noch an wenigen Stellen etwas zu sehen.

MfG
jojo54
Dateianhänge
Wendelsheim, 13.06.14_1_1.jpg
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von Horst Heinrich »

2003 hat der Landkreis Alzey-Worms die Stecke für 511000 Euro (1.000.000 DM) gekauft mit der unzweifelhaften Aussage, sie für eine spätere Wiederinbetriebnahme vorzuhalten, denn einige Orte entlang der Trasse hatten bereits Begehrlichkeiten, z.B. hinsichtlich einer Bebauung entwickelt.
Nur etwas mehr als 10 Jahre später schert man sich einen Dreck um die klugen Weichenstellungen der damaligen Mandatsträger und überbaut die Trasse einfach.
Theoretisch wäre zwar zwischen Verbrauchermarkt und L 404 noch ein wenig Platz für einen Haltepunkt, aber wer glaubt denn noch an ein Wunder?
Zwischen Wendelsheim und Armsheim leben ca. 10.000 Berufspendler im Einzugsgebiet der Strecke, davon fahren täglich etwa 70% nach Mainz, natürlich über die bereits jetzt chronisch überlastete A 63.
Die Züge zwischen Alzey und Mainz sind sehr gut ausgelastet, zwei (morgens, mittags und abends) nach Mainz und von Mainz nach Wendelsheim durchgebundene Züge wären sinnvoll und würden mit Sicherheit voll.
So war's auch eigentlich geplant.
Die Region ist prosperierend, mit einer guten Schienenanbindung Wendelsheim-Mainz ließen sich auch Orte am "Rand" weiter beleben, z.B. Nack, Erbes-Büdesheim, Stein-Bockenheim, Wonsheim...
Warum ist die an sich so innovative Region Rheinhessen in Sachen öffentlicher Schienenpersonennahverkehr gerade hier so hartleibig?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von jojo54 »

Die Linenbusse nach Wendelsheim und anderen Orten der Region weisen abgesehen vom Schülerverkehr seit Jahren eine beängstigende Leere auf.

Unter solchen Umständen dürfte wohl niemand bereits sein, sich aktuell für eine Reaktivierung der Bahnstrecke einzusetzen.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von schimi »

jojo54 hat geschrieben:Die Linenbusse nach Wendelsheim und anderen Orten der Region weisen abgesehen vom Schülerverkehr seit Jahren eine beängstigende Leere auf.

Unter solchen Umständen dürfte wohl niemand bereits sein, sich aktuell für eine Reaktivierung der Bahnstrecke einzusetzen.

MfG
jojo54
Der Bus ist für mich nie eine Alternative zum Auto. Und so geht es den meisten die ich kenne. Bei der Bahn schaut es für mich und einen großen Teil meiner Bekanntenauf jeden Fall anders aus.
Gruß: Schimi
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bahnhof Wendelsheim zum sterben Verurteilt oder nicht !?

Beitrag von Horst Heinrich »

jojo54 hat geschrieben:Die Linenbusse nach Wendelsheim und anderen Orten der Region weisen abgesehen vom Schülerverkehr seit Jahren eine beängstigende Leere auf.
MfG
jojo54
Das liegt im konkreten Fall an der weitgehend chaotischen Fahrplangestaltung und Linienführung.
Auch im 48.Jahr der Stillegung des Personenverkehrs gibt es keine adäquate Busverbindung von Armsheim über Uffhofen und Flonheim nach Wendelsheim und zurück.
(Siehe Linie 446 des RNN).

Das meinte ich.
Da hätte ein Zug, der mitten durch vier Orte fährt, bestimmt Potential gegenüber einem Bus, der zusätzlich noch zahlreiche andere Orte abklappern muß.
Auch muß ich @schimi recht geben.
Der gemächliche Bus, der 25 Haltestellen in 10 Orten anfahren muß, ist zum Zug in der Regel keine Alternative.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten