Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Steffen »

Hallo liebe Bahn- und Wanderfreunde,

am Sonntag, den 30.06. steht etwas ganz besonderes auf dem Programm.

Wir werden die seit vielen Jahren stillgelegte und landschaftlich sehr reizvolle Bahnstrecke Grünstadt-Eisenberg-Enkenbach im Bereich Eiswoog-Enkenbach abwandern.
Als besonderes Highlight stehen auch Kopien der Gleis- und Baupläne aller Bahnhöfe zur Verfügung. Der Betriebsbahnhof Stempelbrunnen dürfte sicher kaum jemandem geläufig sein. Eine Spurensuche vor Ort mit den Plänen in der Hand wird bestimmt einiges zu Tage fördern, an das noch niemand denkt...


Als kleinen Vorgeschmack seien diese beiden Videos empfohlen:
http://youtube.com/watch?v=t7q_8y8zoq4
http://youtube.com/watch?v=xfblYDf406A

PS: keine Angst, wir können alle Hochdeutsch :lol:

Im Anschluss widmen wir uns der zweiten strategisch wichtigen Querverbindung von Monsheim nach Langmeil. Diese zweite Tour führt uns vom Haltepunkt Münchweiler bis zum einst bedeutenden Knotenpunkt Langmeil. Die Rückfahrt erfolgt ab Winnweiler, der immerhin auch heute noch besetzt ist.

Die An- und Abreise erfolgt natürlich mit dem Zug! Es werden zwei Gruppen zum Zielort Eswoog starten.

Die erste Gruppe mir mir startet in Mainz HBF um 08:50 Uhr mit RE 18847 ab Gleis 6b nach Grünstadt.
Die zweite Gruppe mit Markus startet in Gensingen-Horrweiler um 08:11 Uhr mit RB 13517 nach Alzey. Dort erfolgt dann der Übergang auf den RE der Mainzer Gruppe.
Ab Alzey (9:32) werden wir dann zusammen über Grünstadt (an 9:57 / ab 10:30 Uhr) um 10:56 am Eiswoog eintreffen.

Durch den längeren Aufenthalt in Alzey kann die Gensinger Gruppe die dortigen Bahn- und ehemaligen BW-Anlagen unter die Lupe nehmen. Die Regioshuttle nach Kircheimbolanden sorgen sicher für einige Abwechslung vom DB-Regio-Betrieb. Zeitlich möglich wäre sogar ein kurzer Abstecher mit Rhenus-Veniro nach Kircheimbolanden und zurück. Immerhin wäre somit dieser Teil der einstmals durchgehenden Verbindung Alzey-Kircheimbolanden-Marnheim-Langmeil ebenfalls bereist, an deren Ende wir im späteren Teil des Abends noch landen werden.

Die Rückfahrt ab Winnweiler wird vermutlich um 17:59 Uhr sein. Die Ankunft in Gensingen ist dann 19:00 Uhr, in Mainz: 19:33 Uhr. Eine Stunde später gäbe es eine weitere Möglichkeit zur Heimreise.

Für Essen und Getränke werden noch Vorschläge gesammelt und dann am Besten zentral eingekauft.

Bitte denkt an gutes Schuhwerk, Taschenlampen und ausreichend Kondition für diese gut 20km durch die Pfalz!

Als Anmeldefrist gilt Mittwoch, der 26.06., 23:59 Uhr. Spontane Mitfahrer sind natürlich trotzdem willkommen, wobei dann die Verpflegung nach Bedarf erfolgt.

Viele Grüße
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Steffen,

ich würde auch gern mit dabei sein. Die Wanderung habe ich auch schon mal vor Jahren, aus Richtung Enkenbach gemacht.

Ich bin mal gespannt, wie es jetzt dort aussieht.

Ich würde mich dann der Gruppe von Markus anschließen, von Bad Münster nach Gensingen ist kein Problem.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Steffen »

Da es im Moment so aussieht, dass ein 5er-RLP-Ticket ausreicht, mein neuer Vorschlag:

Um die Wartezeit in Alzey zu verkürzen sollten wir uns im Armsheim treffen. Dummerweise kommt die oben vorgeschlagene RB 13519 aus Bingen dafür 7 Minuten zu spät in Armsheim an.

Mainz HBF ab 08:50 - RE 18847, Gleis 6b
Armsheim ab 09:24, Gleis 1
Alzey HBF ab 09:32
Grünstadt an 09:57, Gleis 4

Grünstadt ab 10:30 - RB 28524, Gleis 5
Eiswoog an 10:56

Winnweiler ab 17:59 - RB 12743, Gleis 2
Bad Münster an 18:30

Bad Münster ab 18:47 - RB 13633, Gleis 2
Gensingen an 19:00
(Mainz an 19:33)

Gensingen ab 19:11 - RB 13541, Gleis 4
Armsheim an 19:30

Die Verpflegung (Brötchen, Brezeln, Fleischwurst, gek. Eier, Senf, Süßkram...) würde ich besorgen. Getränke bitte jeder selbst einpacken.
Zuletzt geändert von Steffen am Do 27. Jun 2013, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Steffen,

irgendwie verstehe ich Deine Mail nicht. Du schreibtst, das die RB 13517 7 Minuten zu spät in Armsheim ankommt (das triff eher auf die RB 13519 zu - die ist um 9:30 Uhr in Armsheim).

Lt. Fahrplan ist die RB 13517 um 8:30 Uhr in Armsheim. Die RE 18847 ist aber erst um 9:24 Uhr in Armsheim also gut 1 Stunde später.

Vorschlag von mir : mit der RB 13607, ab Gensingen-Horrweiler 7:59 Uhr, nach Mainz - Ankunft 8:33 Uhr. Von dort gemeinsam nach Grünstadt.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Steffen »

Ist korrigiert - danke für den Hinweis! Bitte stimme dich mit Markus ab wegen Treffen/Abholung.

Wir (Stephan und ich) steigen dann in Mainz zu.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Markus Göttert »

17 Minuten Übergang in Mainz.
Ob das bei dem Verkehr zur Zeit am linken Rhein klappt?

Ich glaub wir warten dann doch lieber 45 Minuten in Alzey.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Steffen »

Keine Angst, wir halten den Zug schon auf :-)

Das Problem ist dann eher das Rheinland-Pfalz-Ticket. Wenn ihr nach Mainz kommt und wir hier zusteigen, reicht uns ein Ticket ohne kurze Anschlussfahrkarten.

Nur zum Vergleich: heute hat die RB 13607 exakt 2 Minuten Verspätung - an einem Wochentag.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Markus Göttert »

Hab schon eine Stonierung.

Stand jetzt kommen wir mit einem RLP Ticket nach Mainz.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Foren-Wanderung in der Pfalz mit dem Stammtisch Emmelshausen

Beitrag von Markus Göttert »

Bilder von der Tour inkl 8 historische Bilder

http://www.hunsrueckquerbahn.de/2013/Ak ... v07.13.htm

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten